Pädagogik at Fachhochschule Dresden

Flashcards and summaries for Pädagogik at the Fachhochschule Dresden

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Pädagogik at the Fachhochschule Dresden

Exemplary flashcards for Pädagogik at the Fachhochschule Dresden on StudySmarter:

Bild vom Kind und die Rolle der Erzieherin beim Waldkindergarten?

Exemplary flashcards for Pädagogik at the Fachhochschule Dresden on StudySmarter:

Welche Rolle nehmen Projekte in der Reggiopädagogik ein?

Exemplary flashcards for Pädagogik at the Fachhochschule Dresden on StudySmarter:

Wie sieht das Bild vom Kind in der Freinetpädagogik aus?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Pädagogik at the Fachhochschule Dresden on StudySmarter:

Wie sieht die Rolle der Erzieherin und der Inhalt der Walddorfpädagogik aus?

Exemplary flashcards for Pädagogik at the Fachhochschule Dresden on StudySmarter:

Wie gestaltet sich das Bild vom Kind in der Reggiopädagogik?

Exemplary flashcards for Pädagogik at the Fachhochschule Dresden on StudySmarter:

Welche Besonderheiten gibt es am Raum bei der Reggiopädagogik?

Exemplary flashcards for Pädagogik at the Fachhochschule Dresden on StudySmarter:

Wie zeichnet sich das Bild des Kindes in der Montessoripädagogik ab?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Pädagogik at the Fachhochschule Dresden on StudySmarter:

Wie sieht die Rolle der Erzieherin im Fröbelkindergarten aus?

Exemplary flashcards for Pädagogik at the Fachhochschule Dresden on StudySmarter:

Was ist der Inhalt des Fröbelkindergartens?

Exemplary flashcards for Pädagogik at the Fachhochschule Dresden on StudySmarter:

Definiere das Wort "Konzeption"

Exemplary flashcards for Pädagogik at the Fachhochschule Dresden on StudySmarter:

Welches Ziel hat der Waldkindergarten?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Pädagogik at the Fachhochschule Dresden on StudySmarter:

Welches Menschenbild / Bild des Kindes zeichnet sich in der offenen Einrichtung ab?


Your peers in the course Pädagogik at the Fachhochschule Dresden create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Pädagogik at the Fachhochschule Dresden on StudySmarter:

Pädagogik

Bild vom Kind und die Rolle der Erzieherin beim Waldkindergarten?

  • Bild vom Kind muss stets reflektiert werden - subjektives Bild erklären
  • Impulsgeber und -empfänger
  • Individuum
  • „ganzheitliches“ Lernen


  • Begleiter*in
  • Beziehungsperson
  • Teilnehmende Beobachter*in
  • Mithandelnde/r
  • Vorbild
  • Orientierung im offenen Raum
  • Regeln einbringen
  • Fragende / Lernende / Neugierige

Pädagogik

Welche Rolle nehmen Projekte in der Reggiopädagogik ein?

  • Bild vom Kind = aktiver Gestaltung seiner Entwicklung
    • Projekte eignen sind besonders
    • Projekte gehen vom Kind aus (keine künstl. Sondersituationen)
    • Fördern alltagsbezogene Fertigkeiten
  • Subjektivität (Kind) und Objektivität (Welt) treffen aufeinander
  • Projekte lassen vielfältige Ausdrucksformen zu
    • z.B. „Sprechende Wände“
  • Elemente im Projekt:
    • Sinnliche Wahrnehmung
    • Exploratives Handeln
    • Beobachtungen deuten
    • Nachdenken über Wirkungszusammenhänge
    • Emotionale Beteiligung
    • Erinnerungen an ähnliche Situationen aufgreifen


  • KEINE projekttypische Abfolge (wie bspw.: Projektplanung, -durchführung, Evaluation)
    • Variable Abfolge von Wahrnehmung, Reflexion, Aktion, Kommunikation


Pädagogik

Wie sieht das Bild vom Kind in der Freinetpädagogik aus?

  • Individuum
  • Selbstverantwortung + Autonomie
  • Akteur seiner Entwicklung
  • Kennt seine Interessen am besten
  • Besitzt genügend Kompetenzen, um seine Umfeld zu erfahren
  • Ist im Hier und Jetzt

Pädagogik

Wie sieht die Rolle der Erzieherin und der Inhalt der Walddorfpädagogik aus?

  • Vorbildfunktion (Nachahmung als Lerntheorie)
  • Sie interveniert nicht
  • Vorbereitung auf spätere Lebenstüchtigkeit
  • Selbsttätigkeit stärken
  • Nur Inhalte anbieten, die im Lebenszusammenhang der Kinder steht
  • Wiederholungen (geregelter Tagesablauf, Orientierung an Naturabläufen)


Pädagogik

Wie gestaltet sich das Bild vom Kind in der Reggiopädagogik?

  • Konstrukteur seiner Entwicklung und des eigenen Wissens
  • Verfolgt Entwicklung seiner Kompetenzen
  • Verfügt von Anfang an über Gaben und Potentiale - Das "reiche" Kind
  • Forscher : Welt verstehen (Prozesse, Objekte, Subjekte)
  • sich in Beziehung dazu setzen (Identität)
  • Will alltagspraktische + soziale Handlungskompetenz erweitern --> Experimentieren
  • Zerbrechlich : brauchen selbst formulierte Rechte um Bedürfnisse sicherzustellen (Zeit, Freiheit,…)

Pädagogik

Welche Besonderheiten gibt es am Raum bei der Reggiopädagogik?

  • „Raum als dritter Erzieher“
  • Raum hat 2 Aufgaben:
    • Geborgenheit
    • Herausforderung
  • Nicht nur Raum als Gebäude / Gruppenraum sondern auch erschließbares Umfeld
  • Architektur („Piazza“, Ateliers)
  •  Ateliers für die 100 Sprachen der Kinder
  • Tiefe Fensterflächen (Öffnung zur Stadt und Erwachsenenleben)
  • Offener Essensraum mit geöffneter Küche
  • Eingangsbereich (Infos vermitteln, einladend, Interesse anregend)
  • Dialog zwischen Raum und Kind
    • Aufforderungscharakter
    • keine starre Funktionalisierung
  • Raumgestaltung orientiert an Bedürfnissen der Kinder
    • Raumwechsel

Pädagogik

Wie zeichnet sich das Bild des Kindes in der Montessoripädagogik ab?

  • Individuum
  • Leib geistiges Wesen
  • Will unabhängig, frei und selbstständig werden
  • Instinktreduziertes Mängelwesen
  • Bringt lebensnotwendige Eigenschaften mit Potential
  • Kind hat inneren Bauplan --> Konstruktivismus
  • Kommt dennoch unfertig zur Welt
  • Baumeister seiner Selbst

Pädagogik

Wie sieht die Rolle der Erzieherin im Fröbelkindergarten aus?

  • Rolle der Mutter
  • Emotionale Bindung (teilweise auf romantische Art)
  • Raum geben, damit das „Innere“ des Kindes zum Tragen kommt
  • Naturbezug herstellen
  • Fragen mit dem Kind entwickeln
  • Erzieher sollten nicht gegen das Kind arbeiten (gegen Gott arbeiten)

Pädagogik

Was ist der Inhalt des Fröbelkindergartens?

  • Verhältnis Gott – Mensch - Natur gestört --> soll wieder zusammenkommen
  • Erziehung hat das Ziel, das göttliche zum Vorschein zu bringen
  • Da Kindern das Göttliche innewohnt:
  • Keine Vorschriften, sondern sich entwickeln lassen
  • Nicht bestimmend eingreifen
  • Nachgehende Erziehung – wo steht das Kind,
    wie kann ich es unterstützen?
  • Frei bewegen können (auch in der Natur)

Pädagogik

Definiere das Wort "Konzeption"

  • Verbindliche Schriftliche Ausführung aller inhaltlichen Schwerpunkte = Arbeitsgrundlage
  • Verzichtet auf bloße Absichtserklärungen = Kein Soll Zustand, sondern Ist Zustand wird beschrieben
  • Unverwechselbar = Visitenkarte

Pädagogik

Welches Ziel hat der Waldkindergarten?

  • Individualität in Freiheit entwickeln
  • Als autonome, verantwortungsbewusste und selbstbewusste Persönlichkeiten leben
  • Wirkt demografischen Wandel entgegen (Entfremdung von der Natur)
  • Mensch soll sich als Naturwesen, der Natur zugehörig begreifen

Pädagogik

Welches Menschenbild / Bild des Kindes zeichnet sich in der offenen Einrichtung ab?


  • Akteur und Selbstgestalter seiner Entwicklung
  • Gestalter seiner Wirklichkeit (Konstruktivismus)
  • Ist zur Selbstorganisation und Eigenständigkeit fähig
  • Individuell (eigene Wege des Verstehens)

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Pädagogik at the Fachhochschule Dresden

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Pädagogik at the Fachhochschule Dresden there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Fachhochschule Dresden overview page

Grundlagen von Kommunikation und Interaktion

Sozialpolitik

3.2. Grundlagen der Soziologie und Sozialpsychologie

3.5 Sozialmanagements

Anthropologische Grundlagen

Pädagogik 3. Block at

Universität Erlangen-Nürnberg

Pädagogik Block 4 at

Universität Erlangen-Nürnberg

Allg. Pädagogik at

LMU München

pädagogik at

IUBH Internationale Hochschule

M1 Pädagogik at

Europa-Universität Flensburg

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Pädagogik at other universities

Back to Fachhochschule Dresden overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Pädagogik at the Fachhochschule Dresden or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards