Medien und Kommunikationspsychologie at Fachhochschule des Mittelstands

Flashcards and summaries for Medien und Kommunikationspsychologie at the Fachhochschule des Mittelstands

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Medien und Kommunikationspsychologie at the Fachhochschule des Mittelstands

Exemplary flashcards for Medien und Kommunikationspsychologie at the Fachhochschule des Mittelstands on StudySmarter:

Sender-Empfänger-Modell nach Stuart Hall

Exemplary flashcards for Medien und Kommunikationspsychologie at the Fachhochschule des Mittelstands on StudySmarter:

Nachrichtenmodell nach Paul Watzlawick

Exemplary flashcards for Medien und Kommunikationspsychologie at the Fachhochschule des Mittelstands on StudySmarter:

Der Sender/Empfänger

Exemplary flashcards for Medien und Kommunikationspsychologie at the Fachhochschule des Mittelstands on StudySmarter:

Die Botschaft

Exemplary flashcards for Medien und Kommunikationspsychologie at the Fachhochschule des Mittelstands on StudySmarter:

Individualkommunikation

Exemplary flashcards for Medien und Kommunikationspsychologie at the Fachhochschule des Mittelstands on StudySmarter:

Massen-/Medienkommunikation

Exemplary flashcards for Medien und Kommunikationspsychologie at the Fachhochschule des Mittelstands on StudySmarter:

Was sind die Eigenschaften von Kommunikation?

Exemplary flashcards for Medien und Kommunikationspsychologie at the Fachhochschule des Mittelstands on StudySmarter:

Was sind Intentionen von Kommunikation?

Exemplary flashcards for Medien und Kommunikationspsychologie at the Fachhochschule des Mittelstands on StudySmarter:

Was sind professionelle Ziele von Kommunikation?


Exemplary flashcards for Medien und Kommunikationspsychologie at the Fachhochschule des Mittelstands on StudySmarter:

Was ist der Trias der Kommunikation/Psychologische Trias

Exemplary flashcards for Medien und Kommunikationspsychologie at the Fachhochschule des Mittelstands on StudySmarter:

Definition von Massen-/Medienkommunikation

Exemplary flashcards for Medien und Kommunikationspsychologie at the Fachhochschule des Mittelstands on StudySmarter:

Definition von Medien

Your peers in the course Medien und Kommunikationspsychologie at the Fachhochschule des Mittelstands create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Medien und Kommunikationspsychologie at the Fachhochschule des Mittelstands on StudySmarter:

Medien und Kommunikationspsychologie

Sender-Empfänger-Modell nach Stuart Hall

  • Sender (denken, codieren, senden)
  • Nachricht
  • Empfänger (verstehen, decodieren, empfangen)
  • Feedback

Medien und Kommunikationspsychologie

Nachrichtenmodell nach Paul Watzlawick

  • Sachinhalt (Sachl. Infos über Inhalt)
  • Selbstoffenbarung (wie fühlen, welche Erwartungen)
  • Beziehung (Sender und Empfänger Beziehung)
  • Appell (Anleitung was zu tun)

Medien und Kommunikationspsychologie

Der Sender/Empfänger

  • Einer der beiden Beteiligten
  • Mitglied einer sozialen Gemeinschaft/Institution
  • direkte odder indirekte Kommunikation (Medien)
  • Gemeinsamer Zeichenvorrat

Medien und Kommunikationspsychologie

Die Botschaft

  • Zeichen und Symbolde
  • Eine Seite codiert, andere decodiert
  • Achtung: Missverständnisse! Gesendete und rezipierte Nachricht können erheblich differieren 

Medien und Kommunikationspsychologie

Individualkommunikation

  • Von einem Individuum zum anderen
  • bidirektional - sofortige Rückkopplung
  • meist pers. bekannt
  • Empfänger <=> Sender - Nachrichten verstanden und gesendet

Medien und Kommunikationspsychologie

Massen-/Medienkommunikation

  • ein Sender, viele Empfänger
  • unidirektional - eingeschränkte/nicht mögliche Rückkopplung
  • Empfänger mehr oder weniger anonym
  • muss nur empfangen werden

Medien und Kommunikationspsychologie

Was sind die Eigenschaften von Kommunikation?

  • aktiver Prozess
  • meist intentional (Mikroexpressionen/ hochemotionale Situationen)
  • Nicht alle Teile von Kommunikation sind auf ersten Blick erkennbar: Motivation, Intention, Interpretation

Medien und Kommunikationspsychologie

Was sind Intentionen von Kommunikation?

  • sich/etwas mitteilen/mitzuteilen
  • ggs. Austausch/Verständigung
  • Interessenumsetzung
  • Spezielle Anliegen (Information, Identitätsbildung, Beziehungsbildung, Selbstdarstellung, Problemlösung,...)

Medien und Kommunikationspsychologie

Was sind professionelle Ziele von Kommunikation?


  • Beraten
  • Überzeugen
  • Therapieren
  • Informationen managen

Medien und Kommunikationspsychologie

Was ist der Trias der Kommunikation/Psychologische Trias

  • Emotion (fühlen, Affekt)
  • Kognition (denken)
  • Verhalten (beobachtbare Reaktion)

Medien und Kommunikationspsychologie

Definition von Massen-/Medienkommunikation

Medienkommunikation lässt sich als Kommunikation beschreiben, bei der Inhalt indirekt, bei räumlicher und/oder zeitlicher Unabhängigkeit zwischen den Beteiligten per Medien vermittelt bzw. abgerufen werden.

Medien und Kommunikationspsychologie

Definition von Medien

Medien sind auf Technologie beruhende Hilfsmittel zur Kodierung, Übermittlung, Speicherung, Abrufung und Dekodierung von Nachrichten

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Medien und Kommunikationspsychologie at the Fachhochschule des Mittelstands

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Medien und Kommunikationspsychologie at the Fachhochschule des Mittelstands there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Fachhochschule des Mittelstands overview page

Wirtschaftsenglisch

Buiness English

Statistik

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Medien und Kommunikationspsychologie at the Fachhochschule des Mittelstands or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login