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Lernmaterialien für Pneumologie an der Europäische Fachhochschule Rhein/ Erft

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Pneumologie Kurs an der Europäische Fachhochschule Rhein/ Erft zu.

TESTE DEIN WISSEN

Nennen Sie Symptome beim Lungrn-CA

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TESTE DEIN WISSEN

Frühstadium: keine typischen Symptome, Reizhusten, chronische Bronchitis im Alter, rezidivierende pulmonale Infekte, Dyspnoe, Hämoptysen, B-Symptomatik, Pleuraerguss, Rekurrensparese, Phrenikuslähmung, paraneoplastische Symptome (u. a. Cushing)

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Welche Ursachen eines Pleuraergusses kennen Sie?

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malignes Exsudat (Karzinom), infektiöses Exsudat (Tuberkulose, Pneumonie), Transsudat (Herzinsuffizienz, Lungenembolie), rheumatische Erkrankungen, Transsudat bei niedrigem kolloidosmotischem Druck

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Welche antibiotische Therapie sollte bei Verdacht auch Haemophilus influenza begonnen werden?

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Antibiotische Therapie bereits bei Verdacht: Penicilline, 3. Generation Cephalosporine Therapiekontrolle durch klinischen Verlauf und Antibiogramm Alternative antibiotische Therapie: Fluorchinolone, Makrolide, Tetrazykline, Aminoglykoside Aktive Immunisierung ab dem 3. Lebensmonat

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Wann beginnen die Symptomebei  Exogen-allergische Alveolitis beim akuten Verlauf?

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Krankheitsbeginn 4-8 Stunden nach Exposition, Husten, Dyspnoe, Zyanose, Fieber, grippeähnliche Symptome, Abklingen der Symptome bei Expositionsvermeidung

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Was ist ein Pneumothorax und Pleuraerguss ?

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Die Ansammlung von Luft im Pleuraraum bezeichnet man als Pneumothorax. Der Pleuraerguss bezeichnet eine Flüssigkeitsansammlung in diesem Raum zwischen viszeraler und parietaler Pleura.

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Was ist das Leitsymptom bei chr. Entz. Erkrankung der Atemwege?

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anfallsweise auftretender expiratorischer Stridor.
Saisonales Auftreten, chronischer Husten, Infektzeichen, Sodbrennen, hyposonorer
Klopfschall, verstärktes Expirium, Tachykardie, zähes glasiges Sekret

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Welche diagnostischen Maßnahmen sollten ergriffen werden bei chr. Entz. Erkrankungen?

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TESTE DEIN WISSEN

Anamnese, Körperliche Untersuchung, Rö-Thorax (Infiltarte,
Ephysem?), Lungenfuktion, Erregernachweis im Sputum, EKG (Rechtsherzbelastung),
Allergiediagnostik (Prick-Test), ggf. immunologische Diagnostik (IgE-Spiegel)

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Wie kommt es zu einer Übertragung bei resp. Ekrankungen?

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Aerosol- und Schmierinfektion, Inkubationszeit zwischen 1 und 6
Tagen bei Viren.

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TESTE DEIN WISSEN

Was ist COPD?

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TESTE DEIN WISSEN

bei der chronisch obstruktiven Lungenkrankheit handelt es sich um eine meist progrediente
Atemflussbehinderung, die nicht mehr vollständig reversibel ist

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Was sind endogene und exogene Faktoren der Ätiopathogenese bei COPD?

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jahrelang bestehenden chronischen Bronchitis.
Multifaktorielle Erkrankung mit chronischer Entzündung der kleinen Atemwege durch
Inhalative Noxen, Destruktion des Lungenparenchyms, struckturelle und fuktionelle Obstruktion.


Exogene Faktoren: 90%Nikotinabusus, Luftverschmutzung, Bergbau, rezidivierende bronchopulmonale Infekte. 


Endogene Faktoren: IgA- Mangel, Alpha-1-Protease-Inhibitor-Mangel

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TESTE DEIN WISSEN

Respiratorisch Erkrankungen.

Nennen Sie virale Erreger bei Kindern und Erwachsenen

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90% Viren: Adeno., RS-, Coxackie- & Echoviren (bei Kindern)

Rhino-, Corona, Influenua und Parainfluenza (bei Erw.)


Mykoplasmen & Chlamydien, Pneumokokken, Hämophilus, Staphylokokken, Pilze, Reizstoffe, Masern, Pertussis

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Symptome bei Covid-19 Infektion?

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Inkub-Zeit: 7-14 Tg

Husten, Fieber, Schnupfen, Halsschmerzen

Luftnot als Hinweis auf beg. schweren Verlauf mit ausgespr. interstitieller Pneumonie, Pulsoxymetrie als Screening zu empfehlen!

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Beispielhafte Karteikarten für deinen Pneumologie Kurs an der Europäische Fachhochschule Rhein/ Erft - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Nennen Sie Symptome beim Lungrn-CA

A:

Frühstadium: keine typischen Symptome, Reizhusten, chronische Bronchitis im Alter, rezidivierende pulmonale Infekte, Dyspnoe, Hämoptysen, B-Symptomatik, Pleuraerguss, Rekurrensparese, Phrenikuslähmung, paraneoplastische Symptome (u. a. Cushing)

Q:

Welche Ursachen eines Pleuraergusses kennen Sie?

A:

malignes Exsudat (Karzinom), infektiöses Exsudat (Tuberkulose, Pneumonie), Transsudat (Herzinsuffizienz, Lungenembolie), rheumatische Erkrankungen, Transsudat bei niedrigem kolloidosmotischem Druck

Q:

Welche antibiotische Therapie sollte bei Verdacht auch Haemophilus influenza begonnen werden?

A:

Antibiotische Therapie bereits bei Verdacht: Penicilline, 3. Generation Cephalosporine Therapiekontrolle durch klinischen Verlauf und Antibiogramm Alternative antibiotische Therapie: Fluorchinolone, Makrolide, Tetrazykline, Aminoglykoside Aktive Immunisierung ab dem 3. Lebensmonat

Q:

Wann beginnen die Symptomebei  Exogen-allergische Alveolitis beim akuten Verlauf?

A:

Krankheitsbeginn 4-8 Stunden nach Exposition, Husten, Dyspnoe, Zyanose, Fieber, grippeähnliche Symptome, Abklingen der Symptome bei Expositionsvermeidung

Q:

Was ist ein Pneumothorax und Pleuraerguss ?

A:

Die Ansammlung von Luft im Pleuraraum bezeichnet man als Pneumothorax. Der Pleuraerguss bezeichnet eine Flüssigkeitsansammlung in diesem Raum zwischen viszeraler und parietaler Pleura.

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Q:

Was ist das Leitsymptom bei chr. Entz. Erkrankung der Atemwege?

A:

anfallsweise auftretender expiratorischer Stridor.
Saisonales Auftreten, chronischer Husten, Infektzeichen, Sodbrennen, hyposonorer
Klopfschall, verstärktes Expirium, Tachykardie, zähes glasiges Sekret

Q:

Welche diagnostischen Maßnahmen sollten ergriffen werden bei chr. Entz. Erkrankungen?

A:

Anamnese, Körperliche Untersuchung, Rö-Thorax (Infiltarte,
Ephysem?), Lungenfuktion, Erregernachweis im Sputum, EKG (Rechtsherzbelastung),
Allergiediagnostik (Prick-Test), ggf. immunologische Diagnostik (IgE-Spiegel)

Q:

Wie kommt es zu einer Übertragung bei resp. Ekrankungen?

A:

Aerosol- und Schmierinfektion, Inkubationszeit zwischen 1 und 6
Tagen bei Viren.

Q:

Was ist COPD?

A:

bei der chronisch obstruktiven Lungenkrankheit handelt es sich um eine meist progrediente
Atemflussbehinderung, die nicht mehr vollständig reversibel ist

Q:

Was sind endogene und exogene Faktoren der Ätiopathogenese bei COPD?

A:

jahrelang bestehenden chronischen Bronchitis.
Multifaktorielle Erkrankung mit chronischer Entzündung der kleinen Atemwege durch
Inhalative Noxen, Destruktion des Lungenparenchyms, struckturelle und fuktionelle Obstruktion.


Exogene Faktoren: 90%Nikotinabusus, Luftverschmutzung, Bergbau, rezidivierende bronchopulmonale Infekte. 


Endogene Faktoren: IgA- Mangel, Alpha-1-Protease-Inhibitor-Mangel

Q:

Respiratorisch Erkrankungen.

Nennen Sie virale Erreger bei Kindern und Erwachsenen

A:

90% Viren: Adeno., RS-, Coxackie- & Echoviren (bei Kindern)

Rhino-, Corona, Influenua und Parainfluenza (bei Erw.)


Mykoplasmen & Chlamydien, Pneumokokken, Hämophilus, Staphylokokken, Pilze, Reizstoffe, Masern, Pertussis

Q:

Symptome bei Covid-19 Infektion?

A:

Inkub-Zeit: 7-14 Tg

Husten, Fieber, Schnupfen, Halsschmerzen

Luftnot als Hinweis auf beg. schweren Verlauf mit ausgespr. interstitieller Pneumonie, Pulsoxymetrie als Screening zu empfehlen!

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