Anatomie und Physiologie 2 FS20 at ETHZ - ETH Zurich

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Welches Organ ist das Verbindungsstück zwischen Nervensystem und endokrinem System? Welche Organe haben einen endokrinen Anteil?

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Vergleiche die Signalübertragung im Nervensystem mit dem des endokrinem Systems

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Was ist die Definition und Funktion von Hormonen?

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Wie können Hormone kategorisiert werden?

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Nenne einige endokrine Erkrankungen (13)

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Was sind die Wirkungen von Glukokorticoide und welche Nebenwirkungen weisen Glucocorticoidetherapien?

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Welche Wirkungen haben Katecholamine? (12)

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Hypothyreose und Hyperthyreose Pathologie, Symptome und Therapie

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Anatomie der Nebenschilddrüse

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Anatomie der Epiphyse

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Anatomie der Nebennieren

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compare humoral to zellular adaptive immunity

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Anatomie und Physiologie 2 FS20

Welches Organ ist das Verbindungsstück zwischen Nervensystem und endokrinem System? Welche Organe haben einen endokrinen Anteil?

Hypophyse


Niere, Pankreas, Ovar, Testis

Anatomie und Physiologie 2 FS20

Vergleiche die Signalübertragung im Nervensystem mit dem des endokrinem Systems

Nervensystem: 

  • elektrische Impulsleitung
  • schnell
  • Punkt zu Punkt Verbindung und Effekte
  • Neurotransmitter 

Endokrines System: 

  • chemische Impulsleitung
  • langsamer
  • globaler
  • Hormone

Anatomie und Physiologie 2 FS20

Was ist die Definition und Funktion von Hormonen?

chemisch definierte Signalmoleküle, die über extrazelluläre Distanzen wirken. Werden in spezifischen Organen gebildet und in kleinsten Mengen freigesetzt


  • Homöostase
  • Energiestoffwechsel
  • Wachstum
  • (Embryonal-)Entwicklung
  • Reproduktion
  • Verhalten

Anatomie und Physiologie 2 FS20

Wie können Hormone kategorisiert werden?

strukturelle Aspekte

Glykoproteine

  • TSH
  • Gonadotropine (LH, FSH, betaHCG)

Peptidhormone

  • GH
  • Prolaktin
  • Insulin
  • ACTH
  • Calcitonin

Aminosäurenderivate

  • Thyroxin (T4)
  • Triiodthyronin (T3)
  • Noradrenalin
  • Adrenalin

Stereoidhormone

  • Estrogene
  • Gestagene
  • Androgene
  • Glucocorticoide
  • Mineralcorticoide

Position der Rezeptoren

  • Intrazellulär (nuklearen)
  • Membranständige

hormonelle Eigenschaften

hydrophile

  • regulieren Aktivität vorhandener Enzyme
  • schnelle Regulation (s oder min)
  • Aktivierung unterschiedlicher Stoffwechselwege

Ionen-Kanal-modulierende

  • Acetylcholin
    • wasserhaushalt
    • elektrolythaushalt

G-Protein-gekoppelte

  • Guanin-nukleotid-bindende Proteine, die von den extrazellulären Hormonen über Rezeptoren aktiviert werden

Lipophile

  • können Zellwand passieren 
  • docken an intrazellulären Rezeptor 
  • signalstoff -> secondmessenger

Anatomie und Physiologie 2 FS20

Nenne einige endokrine Erkrankungen (13)

  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Diabetes mellitus
  • Diabetes insipidus
  • Unterzuckerung
  • Conn-Syndrom (>> Aldosteron)
  • Cushing Syndrom (>> Cortisol)
  • Morbus Addison
  • Adrenogenitales Syndrom
  • Akromegalie
  • Riesenwuchs
  • Kleinwuchs
  • Nebenschilddrüsenerkrankungen
  • Phäochromozyten
  • Panhypopituitarismus

Anatomie und Physiologie 2 FS20

Was sind die Wirkungen von Glukokorticoide und welche Nebenwirkungen weisen Glucocorticoidetherapien?

Zentrale Wirkung: Einfluss auf Gehirn mit Veränderung des Verhaltensmusters

Hypothalamus: negative Rückkopplung mit der ACTH-Sekretion

Differenzierung: Einfluss auf die Organentwicklung in der Fetalperiode, sowie allgemein Embryonalentwicklung nach metabolisierung zu fötalen Östrogenen

Stoffwechsel: spezielle Stimulation von Enzymsystemen in der Leber und anderen Organen

Peripheres Gewebe: Hemmung der Synthese von Nukleinsäuren und Proteinen. Vermindert Glucoseverwertung erhöhte Lipolyse, Blockade der Bildung eigener Cytokine

Membranen: Stabilisierung von Membranen und Liposomen 

Entzündungshemmende Wirkung

Nebenwirkungen: 

Unterdrückung der eigenen Glucocorticoidproduktion über negative Rückkopplung

  • Cushing Syndrom
  • Ulcus ventriculi
  • Ödeme
  • Hypertonie
  • Seroid-akne
  • Steroid-diabetes
  • Steroid-katarakt
  • Myopathie
  • Osteoporose
  • erhöhtes Infarkt-Risiko
  • Übergewicht

Anatomie und Physiologie 2 FS20

Welche Wirkungen haben Katecholamine? (12)

  • Pupillen dilatation
  • Vasokonstriktion
  • Schweissausbildung (verstärkt sich)
  • Bronchien dilatation
  • Herzschlag erhöht sich
  • Körperbehaarung richtet sich auf
  • Erhöht Blutzucker, Blutdruck
  • Verringerung der Ausschüttung von Verdauungflüssigkeiten
  • Verlangsamt Peristaltik
  • Zuckerausschüttung der Leber
  • Exokrine Ausschüttung des Pankreas verringert
  • Harnblase entspannt sich

Anatomie und Physiologie 2 FS20

Hypothyreose und Hyperthyreose Pathologie, Symptome und Therapie

Hypothyreose = Schilddrüsenunterfunktion

1) angeboren

2) erworben 

  • primär: autoimmun/ Hashimoto-thyreoiditis
  • sekundär: Hypophysen-insuffizienz
  • tertiär: hypothalamus-insuffizienz

Symptome: 

  • Antriebsarmut
  • Verlangsamung
  • Depression
  • Kälte-empfindlichkeit
  • trockene Haut
  • Ödeme
  • Obstipation
  • Hyper-cholesterin-ämie
  • brüchiges Haar
  • Fertilitätsstörungen

Therapie: substitution von T4


Hyperthyreose = Schilddrüsenüberfunktion

1) immunogenicity (Morbus Basedow); TSH-RezeptorAK

2) autonom (Adenom, multifokal)

3) andere (exogen, ZNS,neoplastisch/Tumor)

Symptome: 

  • Struma
  • Unruhe
  • Tachykardie
  • Bluthochdruck
  • Gewichtsverlust
  • erhöhte Temperatur
  • Schwitzen
  • Durchfälle
  • Muskelschmerzen
  • Osteoporose
  • gestörte Glukosetoleranz
  • Fettleber
  • Zyklusstörung
  • endokrine Orbitopathie (fast nur bei M. Basedow)

Therapie: 

  • Thyreostatika (Perchlorate, Thiamazol)
  • Operation
  • Radiojod

Anatomie und Physiologie 2 FS20

Anatomie der Nebenschilddrüse

  • typisch 4 kleine Organe
  • zusammen 100-200 mg
  • typisch dorsal zu den Mitten und an den unteren Polen der Schilddrüssenlappen
  • Lage sehr variabel
  • mit Strängen oder Nester von Zellen durchsetzt, zahlreiche Kapillaren und vielen Fettzellen
  • Blutversorgung: Aa. Thyroideae inferior und superior
  • Hauptzellen
    • klein
    • schwach gefärbtes Zytoplasma
    • Synthese und Sekretion von paratyroidhormon (PTH) -> Antagonistisch zu Calcitonin
      • decrease: tetanie
      • increase: osteoporose
  • Oxyphile Zellen
    • audiophile Färbung
    • grösser als Hauptzellen
    • dunkler Kern
    • unklare Funktion

Anatomie und Physiologie 2 FS20

Anatomie der Epiphyse

  • Teil des Epithalamus des Zwischenhirns: 100 mg
  • Pinealozyten und Astrogliazellen
  • Sekretion hauptsächlich von Melatonin
    • erhöht bei Dunkelheit
    • vermindert bei Licht
    • senkt Aktivität der meisten endokrinen Drüsen 
    • Anti-gonadotrophe Aktivität -> verzögert Pubertät
    • involviert in Winter-Depression

Anatomie und Physiologie 2 FS20

Anatomie der Nebennieren

  • befinden sich über den Nieren (14.und 12. Rippenhals)
  • Blutversorgung: kleine Äste der A.phrenica, A.renalis und Aorta -> durch Kapsel
  • Drainage: V. suprarenalis (durch Hilium)
  • cortex und medulla embryologisch unterschiedlicher Ursprung 
    • Cortex
      • zona glomerulosa(aussen)
        • nicht ACTH abhängig
        • Regulierung der realen K+/Na+ Ausscheidung
        • Produktion reguliert durch Renin-Angiotensins-System
      • zona fasciculata
        • ACTH abhängig
        • Cortisol
        • reguliert Zellstoffwehsel, ist entzündungshemmend und anti-allergen
      • zona reticulares (innen) 
        • ACTH abhängig
        • DHEA
    • Medulla
      • chromaffine Zellen
        • stress hormone (ketecholamine) -> Adrenalin (80%) und Noradrenalin (20%)
      • ist ein modifiziertes sympathisches Ganglion, regulation der Ausschüttung nervös über Drosselvene 

Anatomie und Physiologie 2 FS20

compare humoral to zellular adaptive immunity

humoral: 

  • mediated by antibodies produced by B cells
  • can be transferred from one individual to another by the fluid part (humour) of the blood

cellular: 

  • mediated by T cells
  • can be transferred from one individual to another by the cells of the blood

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