Preispolitik at Duale Hochschule Baden-Württemberg | Flashcards & Summaries

Select your language

Suggested languages for you:
Log In Start studying!

It looks like you are in the US?
We have a website for your region.

Take me there

Lernmaterialien für Preispolitik an der Duale Hochschule Baden-Württemberg

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Preispolitik Kurs an der Duale Hochschule Baden-Württemberg zu.

TESTE DEIN WISSEN
Preisgegenüberstellungseffekt
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Preise ( zB durchgestrichene Preise oder Phantompreise) werden dem aktuellen Preis gegenübergestellt, die beim Kunden Preisgelegenheiten anzeigen sollen
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Strategische Entscheidungen des Preismanagements

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Preispositionierung

Preiswettbewerb

Preisvariation

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Rollen im Preiswettbewerb

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Preisführer

Preisfolger

aggressive Preiskämpfer

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Skimmingstrategie

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

neues Produkt wird zu einem vergleichsweise hohen Preis eingeführt, der typischerweise im Zeitverlauf nicht beibehalten sondern sukzessive gesenkt wird.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Vor/Nachteile Skimmingstrategie

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

+Abschöpfen der Konsumentenrente

+Preis kann Zeichen von Qualität sein


-hohe Preise locken Wettbewerber an

-weniger Umsatz, da nicht viele Konsumenten zu dem hohen Preis kaufen wollen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Strategien im Preiswettbewerb

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Preispositionierung (Niedrig, Mittel, Premium)

Preiswettbewerb (Preisführer, Folger....)

Preisvariation (Sonderangebote, Skimming, Penetrationsstrategie)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Besitztumseffekt
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Durch Anbieten einer allumfassenden Leistung bzw. des Produkts zur Probe erhöht sich der Besitzstand der Kunden,d.h auch das Referenzpunktniveau
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Preisplatzierungseffekt
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Durch Platzierung höherpreisiger Artikel in der Regalnachbarschaft eines Artikels kann dessen Preisanmutung positiv gefärbt werden 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Default-\ Voreinstellungseffekt
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Stärker Vorauswahlen und Empfehlungen von Leistungskategorien als Ankerpunkte für Kunden einsetzen. (Trinkgeld vorschlagen)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Framing _ Effekt
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Die Wahrnehmung des Preises hängt stark ab von der Art der Präsentation dem sogenannten Rahmen oder Kontext der Situation
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Eckartikel-pricing '
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Artikel, die im Zentrum der Aufmerksamkeit der Kunden stehen werden besonders in preisaktionen  offeriert und werblich hervorgehoben
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Mondpreiseffekt
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Durch die Angabe eines überhöhten Normalpreises, sogenannter Mondpreis i wird ein hoher Referenzbrief gesetzt, der zur positiven Anmutung führen kann
Lösung ausblenden
  • 269337 Karteikarten
  • 4826 Studierende
  • 218 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Preispolitik Kurs an der Duale Hochschule Baden-Württemberg - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Preisgegenüberstellungseffekt
A:
Preise ( zB durchgestrichene Preise oder Phantompreise) werden dem aktuellen Preis gegenübergestellt, die beim Kunden Preisgelegenheiten anzeigen sollen
Q:

Strategische Entscheidungen des Preismanagements

A:

Preispositionierung

Preiswettbewerb

Preisvariation

Q:

Rollen im Preiswettbewerb

A:

Preisführer

Preisfolger

aggressive Preiskämpfer

Q:

Skimmingstrategie

A:

neues Produkt wird zu einem vergleichsweise hohen Preis eingeführt, der typischerweise im Zeitverlauf nicht beibehalten sondern sukzessive gesenkt wird.

Q:

Vor/Nachteile Skimmingstrategie

A:

+Abschöpfen der Konsumentenrente

+Preis kann Zeichen von Qualität sein


-hohe Preise locken Wettbewerber an

-weniger Umsatz, da nicht viele Konsumenten zu dem hohen Preis kaufen wollen

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Strategien im Preiswettbewerb

A:

Preispositionierung (Niedrig, Mittel, Premium)

Preiswettbewerb (Preisführer, Folger....)

Preisvariation (Sonderangebote, Skimming, Penetrationsstrategie)

Q:
Besitztumseffekt
A:
Durch Anbieten einer allumfassenden Leistung bzw. des Produkts zur Probe erhöht sich der Besitzstand der Kunden,d.h auch das Referenzpunktniveau
Q:
Preisplatzierungseffekt
A:
Durch Platzierung höherpreisiger Artikel in der Regalnachbarschaft eines Artikels kann dessen Preisanmutung positiv gefärbt werden 
Q:
Default-\ Voreinstellungseffekt
A:
Stärker Vorauswahlen und Empfehlungen von Leistungskategorien als Ankerpunkte für Kunden einsetzen. (Trinkgeld vorschlagen)
Q:
Framing _ Effekt
A:
Die Wahrnehmung des Preises hängt stark ab von der Art der Präsentation dem sogenannten Rahmen oder Kontext der Situation
Q:
Eckartikel-pricing '
A:
Artikel, die im Zentrum der Aufmerksamkeit der Kunden stehen werden besonders in preisaktionen  offeriert und werblich hervorgehoben
Q:
Mondpreiseffekt
A:
Durch die Angabe eines überhöhten Normalpreises, sogenannter Mondpreis i wird ein hoher Referenzbrief gesetzt, der zur positiven Anmutung führen kann
Preispolitik

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Preispolitik an der Duale Hochschule Baden-Württemberg

Für deinen Studiengang Preispolitik an der Duale Hochschule Baden-Württemberg gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Preispolitik Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Preispolitik Schaper

Duale Hochschule Baden-Württemberg

Zum Kurs
L4 - Preispolitik

IU Internationale Hochschule

Zum Kurs
Preispolitik L4

IU Internationale Hochschule

Zum Kurs
4 Preispolitik

IU Internationale Hochschule

Zum Kurs
x Preispolitik - Jäsche

Duale Hochschule Baden-Württemberg

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Preispolitik
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Preispolitik