Marketing at Duale Hochschule Baden-Württemberg

Flashcards and summaries for Marketing at the Duale Hochschule Baden-Württemberg

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Marketing at the Duale Hochschule Baden-Württemberg

Exemplary flashcards for Marketing at the Duale Hochschule Baden-Württemberg on StudySmarter:

In welche Leistungsebenen werden die Bestandteile eines Produktes unterschieden? Wie nennt man deren Nutzen?

Exemplary flashcards for Marketing at the Duale Hochschule Baden-Württemberg on StudySmarter:

Definition Grundnutzen

Exemplary flashcards for Marketing at the Duale Hochschule Baden-Württemberg on StudySmarter:

Definition Zusatznutzen

Exemplary flashcards for Marketing at the Duale Hochschule Baden-Württemberg on StudySmarter:

Definition Erbauungsnutzen

Exemplary flashcards for Marketing at the Duale Hochschule Baden-Württemberg on StudySmarter:

Definition Geltungsnutzen

Exemplary flashcards for Marketing at the Duale Hochschule Baden-Württemberg on StudySmarter:

Welche fünf Bereiche umfasst die Produktpolitik?

Exemplary flashcards for Marketing at the Duale Hochschule Baden-Württemberg on StudySmarter:

Welchen Punkt beschreibt der Break-Even-Point?

Exemplary flashcards for Marketing at the Duale Hochschule Baden-Württemberg on StudySmarter:

Nenne sieben Aspekte von "Branding"

Exemplary flashcards for Marketing at the Duale Hochschule Baden-Württemberg on StudySmarter:

Was sind sechs wesentliche Ansprüche an die Produktnamensgebung?

Exemplary flashcards for Marketing at the Duale Hochschule Baden-Württemberg on StudySmarter:

Nenne vier Vorteile der Familienmarkenstrategie

Exemplary flashcards for Marketing at the Duale Hochschule Baden-Württemberg on StudySmarter:

Was sind vier Nachteile der Familienmarkenstrategie?

Exemplary flashcards for Marketing at the Duale Hochschule Baden-Württemberg on StudySmarter:

Definition Produktvariation

Your peers in the course Marketing at the Duale Hochschule Baden-Württemberg create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Marketing at the Duale Hochschule Baden-Württemberg on StudySmarter:

Marketing

In welche Leistungsebenen werden die Bestandteile eines Produktes unterschieden? Wie nennt man deren Nutzen?

Leistungskern (z.B. Computer)  - Grundnutzen


Zweite Leistungsebene (z.B. Image, Service, Bildschirmdiagonale, Anschlüsse, Speicher,..) - Zusatznutzen (über Grundnutzen hinausgehende Bedürfnisbefriedigung durch das Produkt), Erbauungsnutzen (ästhetische Bedürfnisbefriedigung), Geltungsnutzen (soziale Bedürfnisbefriedigung)


Marketing

Definition Grundnutzen

Die aus den technisch-funktionalen Basiseigenschaften eines Produktes resultierende Bedürfnisbefriedigung

Marketing

Definition Zusatznutzen

Über den Grundnutzen hinausgehende Bedürfnisbefriedigung durch das Produkt

Marketing

Definition Erbauungsnutzen

Aus den ästhetischen Wirkungen eines Produktes resultierende Bedürfnisbefriedigung

Marketing

Definition Geltungsnutzen

Aus den sozialen Wirkungen eines Produktes resultierende Bedürfnisbefriedigung

Marketing

Welche fünf Bereiche umfasst die Produktpolitik?

- Produktpolitik i.e.S. (Produktinnovation, Produktmodifikation, Produktelimination)

- Markenpolitik (Branding)

- Servicepolitik

- Garantiepolitik

- Beschwerdepolitik

Marketing

Welchen Punkt beschreibt der Break-Even-Point?

Punkt an dem Erlös und Kosten gleich gleich sind.

Marketing

Nenne sieben Aspekte von "Branding"

- Identifikation, Abgrenzung von Konkurrenzprodukten

- Individualisierung des Produktes, Schaffung Produktpersönlichkeit

- Assoziation von Image und Qualitätsstandard zur Bildung von Präferenzen (= erhöhter preispolitischer Spielraum, "Monopolisierung")
- Vor allem bei Dienstleistungen: Risikovermeidung aus Kundensicht (Markentreue)

- Markentransfer auf neue Produktlinien (brand stretching) möglich

- Einschränkung des Beratungsaufwands

- Wertsteigerung (Markenwert)

Marketing

Was sind sechs wesentliche Ansprüche an die Produktnamensgebung?

- Aussprechbarkeit (v.a. international)

- Unterscheidbarkeit

- Merkfähigkeit

- Wiedererkennbarkeit

- Vertrauensschaffung

- ggf. Image-/Prestigefunktion

Marketing

Nenne vier Vorteile der Familienmarkenstrategie

- geringeres Floprisiko wegen Unterstützung durch andere Marken

- Verjüngung des Images durch neue Produkte in der Familie

- bessere Positionsabsicherung und positiver Imagetransfer

- geringere Marketingkosten durch Nutzung von Synergieeffekten

Marketing

Was sind vier Nachteile der Familienmarkenstrategie?

- Markenkern begrenzt Innvoationsmöglichkeiten

- Gefahr der Markenüberdehnung/-verwässerung

- negative Ausstrahlungseffekte bei unterschiedlichen Images, Qualitätsniveaus etc.

- höherer Abstimmungsaufwand zwischen den Produkten

Marketing

Definition Produktvariation

Bei einer Produktvariation wird die bisherige Version durch eine neue Version ersetzt.

Bsp: Facelift E-Klasse von Mercedes

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Marketing at the Duale Hochschule Baden-Württemberg

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Marketing at the Duale Hochschule Baden-Württemberg there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Duale Hochschule Baden-Württemberg overview page

Einführung in die BWL

Programmierung

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Marketing at the Duale Hochschule Baden-Württemberg or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login