Your peers in the course Marketing at the Duale Hochschule Baden-Württemberg create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.
Get started now!
Marketing
In welche Leistungsebenen werden die Bestandteile eines Produktes unterschieden? Wie nennt man deren Nutzen?
Leistungskern (z.B. Computer) - Grundnutzen
Zweite Leistungsebene (z.B. Image, Service, Bildschirmdiagonale, Anschlüsse, Speicher,..) - Zusatznutzen (über Grundnutzen hinausgehende Bedürfnisbefriedigung durch das Produkt), Erbauungsnutzen (ästhetische Bedürfnisbefriedigung), Geltungsnutzen (soziale Bedürfnisbefriedigung)
Marketing
Definition Grundnutzen
Die aus den technisch-funktionalen Basiseigenschaften eines Produktes resultierende Bedürfnisbefriedigung
Marketing
Definition Zusatznutzen
Über den Grundnutzen hinausgehende Bedürfnisbefriedigung durch das Produkt
Marketing
Definition Erbauungsnutzen
Aus den ästhetischen Wirkungen eines Produktes resultierende Bedürfnisbefriedigung
Marketing
Definition Geltungsnutzen
Aus den sozialen Wirkungen eines Produktes resultierende Bedürfnisbefriedigung
Marketing
Welche fünf Bereiche umfasst die Produktpolitik?
- Produktpolitik i.e.S. (Produktinnovation, Produktmodifikation, Produktelimination)
- Markenpolitik (Branding)
- Servicepolitik
- Garantiepolitik
- Beschwerdepolitik
Marketing
Welchen Punkt beschreibt der Break-Even-Point?
Punkt an dem Erlös und Kosten gleich gleich sind.
Marketing
Nenne sieben Aspekte von "Branding"
- Identifikation, Abgrenzung von Konkurrenzprodukten
- Individualisierung des Produktes, Schaffung Produktpersönlichkeit
- Assoziation von Image und Qualitätsstandard zur Bildung von Präferenzen (= erhöhter preispolitischer Spielraum, "Monopolisierung")
- Vor allem bei Dienstleistungen: Risikovermeidung aus Kundensicht (Markentreue)
- Markentransfer auf neue Produktlinien (brand stretching) möglich
- Einschränkung des Beratungsaufwands
- Wertsteigerung (Markenwert)
Marketing
Was sind sechs wesentliche Ansprüche an die Produktnamensgebung?
- Aussprechbarkeit (v.a. international)
- Unterscheidbarkeit
- Merkfähigkeit
- Wiedererkennbarkeit
- Vertrauensschaffung
- ggf. Image-/Prestigefunktion
Marketing
Nenne vier Vorteile der Familienmarkenstrategie
- geringeres Floprisiko wegen Unterstützung durch andere Marken
- Verjüngung des Images durch neue Produkte in der Familie
- bessere Positionsabsicherung und positiver Imagetransfer
- geringere Marketingkosten durch Nutzung von Synergieeffekten
Marketing
Was sind vier Nachteile der Familienmarkenstrategie?
- Markenkern begrenzt Innvoationsmöglichkeiten
- Gefahr der Markenüberdehnung/-verwässerung
- negative Ausstrahlungseffekte bei unterschiedlichen Images, Qualitätsniveaus etc.
- höherer Abstimmungsaufwand zwischen den Produkten
Marketing
Definition Produktvariation
Bei einer Produktvariation wird die bisherige Version durch eine neue Version ersetzt.
Bsp: Facelift E-Klasse von Mercedes
For your degree program Marketing at the Duale Hochschule Baden-Württemberg there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.
Back to Duale Hochschule Baden-Württemberg overview pageStudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Marketing at the Duale Hochschule Baden-Württemberg or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.
Best EdTech Startup in Europe