Hahn - MARKETING at Duale Hochschule Baden-Württemberg

Flashcards and summaries for Hahn - MARKETING at the Duale Hochschule Baden-Württemberg

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Hahn - MARKETING at the Duale Hochschule Baden-Württemberg

Exemplary flashcards for Hahn - MARKETING at the Duale Hochschule Baden-Württemberg on StudySmarter:

Welche Aufgaben hat das Marketing?

Exemplary flashcards for Hahn - MARKETING at the Duale Hochschule Baden-Württemberg on StudySmarter:

Wofür steht die Distributionsorientierung des Marketing?

Exemplary flashcards for Hahn - MARKETING at the Duale Hochschule Baden-Württemberg on StudySmarter:

Wofür steht die Konsumorientierung des Marketing?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Hahn - MARKETING at the Duale Hochschule Baden-Württemberg on StudySmarter:

Wofür steht die Wettbewerbsorientierung des Marketing?

Exemplary flashcards for Hahn - MARKETING at the Duale Hochschule Baden-Württemberg on StudySmarter:

Wofür steht das Beziehungsmanagement des Marketing?

Exemplary flashcards for Hahn - MARKETING at the Duale Hochschule Baden-Württemberg on StudySmarter:

Welche Phasen hat das MPM (Marketing-Prozess-Modell)?

Exemplary flashcards for Hahn - MARKETING at the Duale Hochschule Baden-Württemberg on StudySmarter:

Was ist Marktforschung (Aufgaben, Bedeutung,...)?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Hahn - MARKETING at the Duale Hochschule Baden-Württemberg on StudySmarter:

Welche Forschungsmethoden gibt es?

Exemplary flashcards for Hahn - MARKETING at the Duale Hochschule Baden-Württemberg on StudySmarter:

Welche Urteilsfehler gibt es seitens des Untersuchten?

Exemplary flashcards for Hahn - MARKETING at the Duale Hochschule Baden-Württemberg on StudySmarter:

Welche Urteilsfehler gibt es seitens des Untersuchenden?


Exemplary flashcards for Hahn - MARKETING at the Duale Hochschule Baden-Württemberg on StudySmarter:

Welche Methoden zur Datengewinnung gibt es?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Hahn - MARKETING at the Duale Hochschule Baden-Württemberg on StudySmarter:

Was ist Marketing?

Your peers in the course Hahn - MARKETING at the Duale Hochschule Baden-Württemberg create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Hahn - MARKETING at the Duale Hochschule Baden-Württemberg on StudySmarter:

Hahn - MARKETING

Welche Aufgaben hat das Marketing?

  1. DISTRIBUTIONSORIENTIERUNG
  2. KONSUMORIENTIERUNG
  3. WETTBEWERBSORIENTIERUNG
  4. BEZIEHUNGSMANAGEMENT

Hahn - MARKETING

Wofür steht die Distributionsorientierung des Marketing?

Die Distributionspolitik gestaltet innerhalb des Marketings alle Entscheidungen und
Vertriebsaktivitäten auf dem Weg eines Produktes / einer Dienstleistung vom Anbieter zum
Kunden.


bspw. Distributionskanäle

Hahn - MARKETING

Wofür steht die Konsumorientierung des Marketing?

Durch eine stetige Befriedigung der Kundenbedürfnisse sollen die anvisierten Unternehmensziele im gesamtwirtschaftlichen Güterversorgungsprozess erreicht werden.


-> Ausgleich zwischen Kunden- & Unternehmensinteressen

Hahn - MARKETING

Wofür steht die Wettbewerbsorientierung des Marketing?

Bestimmung und Befriedigung der Kundenbedürfnisse in einer effektiveren und effizienteren Art und Weise als der Wettbewerb.

Hahn - MARKETING

Wofür steht das Beziehungsmanagement des Marketing?

Aufbau, die Aufrechterhaltung und Verstärkung
der Beziehungen zum Kunden, anderen Partnern (Stakeholder ) und gesellschaftlichen Anspruchsgruppen zu gestalten.

Hahn - MARKETING

Welche Phasen hat das MPM (Marketing-Prozess-Modell)?

  1. Analysephase (Marktforschung)
  2. Planungsphase (Festlegung Marketingziele,-strategie, -mix)
  3. Durchführungsphase 
  4. Controlling-Phase


=> zwischen allen Phasen besteht eine ständige Rückkopplung

Hahn - MARKETING

Was ist Marktforschung (Aufgaben, Bedeutung,...)?

  • Gewinnung und Analyse von Daten über Beschaffungs- & Absatzmärkte
  • Verfügbarkeit, Aufnahmefähigkeit, Konkurrenz


  • Grundlage für Marketingentscheidungen


  • Selektion, Strukturierung & Aufbereitung
  • Unsicherheitsreduktion
  • Früherkennung von Chancen und Risiken

Hahn - MARKETING

Welche Forschungsmethoden gibt es?

  • Quantitative Forschung
    • funktionalistisch-objektiv (standardisiert)
  • Qualitative Forschung
    • interpretativ-subjektiv
    • Aufstellen von Theorien und Folgerungen
  • Mix-Method-Research

Hahn - MARKETING

Welche Urteilsfehler gibt es seitens des Untersuchten?

  1. Hawthorne-Effekt (Verhaltensänderung in Umfragesituation)
  2. Tendenz zur Mitte (neutrale Merkmale werden bevorzugt)
  3. Raten
  4. Soziale Erwünschtheit
  5. Akquieszenz (Ja lieber als Nein)
  6. Ermüdung 

Hahn - MARKETING

Welche Urteilsfehler gibt es seitens des Untersuchenden?


  1. Primacy-Effekt / Recency-Effekt (Informationen am Anfang/Ende werden intensiver wahrgenommen)
  2. Halo-Effekt (durch auffallende bekannte Merkmale auf unbekannte schließen und zu verurteilen)
  3. Absichtliche Verfälschung (durch Kommentare, Fragestellung oder falsche Dokumentation)
  4. Rater-Ratee-Interaktion
    1. Ähnlichkeitseffekt (verstärkte Beurteilung gemäß der eigenen Position)
    2. Kontrasteffekt (verstärkte Beurteilung im Gegensatz zur eigenen Position)
  5. Milde-Härte-Fehler (systematische Verurteilung (positiv o. negativ) aus Sympathie, Mitleid, Hass,...)

Hahn - MARKETING

Welche Methoden zur Datengewinnung gibt es?

  • Primärforschung
    • Befragung
    • Beobachtung
    • Panel
    • Testverfahren
  • Sekundärforschung
    • interne Quellen (Umsatzstatistiken,...))
    • externe Quellen (amtliche Statistiken,...)

Hahn - MARKETING

Was ist Marketing?

Marketing umfasst die Planung, Organisation und Kontrolle aller unternehmerischen
Aktivitäten, welche darauf abzielen, durch eine konsequente Ausrichtung des eigenen
Leistungsprogramms an den Wünschen der Kunden, die absatzwirtschaftlichen
Unternehmensziele zu erreichen.

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Hahn - MARKETING at the Duale Hochschule Baden-Württemberg

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Hahn - MARKETING at the Duale Hochschule Baden-Württemberg there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Duale Hochschule Baden-Württemberg overview page

International Business

Stanley - BUSINESS & MANAGEMENT

Hudetzka - BWL

Rudolph - INTERN. BUSINESS

Grundlagen der BWL

Handelsrecht Schindele

HGB - Schindele

Bilanzierung Zimmermann

BWL 1

Marketing

BWL 1. Semester

Marketing at

Technische Hochschule Mittelhessen

marketing at

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Marketing at

Universität Konstanz

Marketing at

Hochschule Heilbronn

Marketing at

IUBH Internationale Hochschule

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Hahn - MARKETING at other universities

Back to Duale Hochschule Baden-Württemberg overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Hahn - MARKETING at the Duale Hochschule Baden-Württemberg or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login