Dienstleistungsmanagement Grundlagen at Duale Hochschule Baden-Württemberg | Flashcards & Summaries

Select your language

Suggested languages for you:
Log In Start studying!

It looks like you are in the US?
We have a website for your region.

Take me there

Lernmaterialien für Dienstleistungsmanagement Grundlagen an der Duale Hochschule Baden-Württemberg

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Dienstleistungsmanagement Grundlagen Kurs an der Duale Hochschule Baden-Württemberg zu.

TESTE DEIN WISSEN

Was bedeutet Kostenträger?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Für welche Leistung sind Kosten angefallen?

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist die Negativdefinition?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Alles was kein Sachgut ist, ist eine Dienstleistung!

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was sind Qualitätsmerkmale von Vertrauensgütern?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Die Qualität kann bei Vertrauensgütern auch nach der Leistung nicht beurteilt werden.
Der Kunde muss also auf die Qualität vertrauen.

Bsp für Vertrauensgüter:
Med. Diagnose, Steuerberatung

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was sind die Konstitutiven Merkmale der DL

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Die Immaterialität
Die Integration eines externen Faktors
Die Nichtlagerbarkeit einer Dienstleistung
Das Uno-actu Prinzip

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was sind Sachgütermerkmale zur Beurteilung der Qualität?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Form, Material, Farbe

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was sind Qulitätsmerkmale von Erfahrungsgütern?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Die Qualität kann erst nach dem Kauf in Anspruch genommen werden und muss evtl auch mehrfach in Anspruch genommen werden

BSP für Erfahrungsgüter= Restaurantbesuch

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist die Negativdefinition?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Alles was kein Sachgut ist, ist eine Dienstleistung!

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was sind Qualitätsmerkmale von Vertrauensgütern?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Die Qualität kann bei Vertrauensgütern auch nach der Leistung nicht beurteilt werden.
Der Kunde muss also auf die Qualität vertrauen.

Bsp für Vertrauensgüter:
Med. Diagnose, Steuerberatung

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was sind unterschiedliche DL nach Empfänger

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Dienstelsitungen unterscheiden sich in Konsumtive (direkte) und Investive (indirekte) Dienstleistungen. Konsumtive Dienstleistungen richtensich direkt am den Markt und den Endverbraucher während sich Investive Dienstleistungen eher an Unternehmen/staatliche Institutionen oder Organisationen richten

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche unterschiedlichen Inputfaktoren gibt es in Dienstleistungen

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Personalintensive-Reinigungsfirmen
Kapitalintensive - DB, Telekom
Wissensintensiv _ Unternehmensberatung, Rechtsanwälte
Datenintensiv - E-Commerce Shops, Suchmaschienen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was sind Substitutive und Komplementäre DL?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Substitutive DL ersetzten ein anderes Dienstleistungsprodukt oder haben einen ähnlichen Nutzen

komplementäre Dienstleistungen sind Dienstleistungsprodukte die ein anderes Dienstleistungsprodukt ergänzen.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welcher Bereich ist der größte im Dienstleistungssektor?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Öffentliche Dienstleister, Erziehung und Gesundheit

Lösung ausblenden
  • 270172 Karteikarten
  • 4839 Studierende
  • 218 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Dienstleistungsmanagement Grundlagen Kurs an der Duale Hochschule Baden-Württemberg - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Was bedeutet Kostenträger?

A:

Für welche Leistung sind Kosten angefallen?

Q:

Was ist die Negativdefinition?

A:

Alles was kein Sachgut ist, ist eine Dienstleistung!

Q:

Was sind Qualitätsmerkmale von Vertrauensgütern?

A:

Die Qualität kann bei Vertrauensgütern auch nach der Leistung nicht beurteilt werden.
Der Kunde muss also auf die Qualität vertrauen.

Bsp für Vertrauensgüter:
Med. Diagnose, Steuerberatung

Q:

Was sind die Konstitutiven Merkmale der DL

A:

Die Immaterialität
Die Integration eines externen Faktors
Die Nichtlagerbarkeit einer Dienstleistung
Das Uno-actu Prinzip

Q:

Was sind Sachgütermerkmale zur Beurteilung der Qualität?

A:

Form, Material, Farbe

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Was sind Qulitätsmerkmale von Erfahrungsgütern?

A:

Die Qualität kann erst nach dem Kauf in Anspruch genommen werden und muss evtl auch mehrfach in Anspruch genommen werden

BSP für Erfahrungsgüter= Restaurantbesuch

Q:

Was ist die Negativdefinition?

A:

Alles was kein Sachgut ist, ist eine Dienstleistung!

Q:

Was sind Qualitätsmerkmale von Vertrauensgütern?

A:

Die Qualität kann bei Vertrauensgütern auch nach der Leistung nicht beurteilt werden.
Der Kunde muss also auf die Qualität vertrauen.

Bsp für Vertrauensgüter:
Med. Diagnose, Steuerberatung

Q:

Was sind unterschiedliche DL nach Empfänger

A:

Dienstelsitungen unterscheiden sich in Konsumtive (direkte) und Investive (indirekte) Dienstleistungen. Konsumtive Dienstleistungen richtensich direkt am den Markt und den Endverbraucher während sich Investive Dienstleistungen eher an Unternehmen/staatliche Institutionen oder Organisationen richten

Q:

Welche unterschiedlichen Inputfaktoren gibt es in Dienstleistungen

A:

Personalintensive-Reinigungsfirmen
Kapitalintensive - DB, Telekom
Wissensintensiv _ Unternehmensberatung, Rechtsanwälte
Datenintensiv - E-Commerce Shops, Suchmaschienen

Q:

Was sind Substitutive und Komplementäre DL?

A:

Substitutive DL ersetzten ein anderes Dienstleistungsprodukt oder haben einen ähnlichen Nutzen

komplementäre Dienstleistungen sind Dienstleistungsprodukte die ein anderes Dienstleistungsprodukt ergänzen.

Q:

Welcher Bereich ist der größte im Dienstleistungssektor?

A:

Öffentliche Dienstleister, Erziehung und Gesundheit

Dienstleistungsmanagement Grundlagen

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Dienstleistungsmanagement Grundlagen an der Duale Hochschule Baden-Württemberg

Für deinen Studiengang Dienstleistungsmanagement Grundlagen an der Duale Hochschule Baden-Württemberg gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Dienstleistungsmanagement Grundlagen Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Dienstleistungsmanagement

Duale Hochschule Baden-Württemberg

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Dienstleistungsmanagement Grundlagen
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Dienstleistungsmanagement Grundlagen