Category Management at Duale Hochschule Baden-Württemberg | Flashcards & Summaries

Select your language

Suggested languages for you:
Log In Start studying!

Lernmaterialien für Category Management an der Duale Hochschule Baden-Württemberg

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Category Management Kurs an der Duale Hochschule Baden-Württemberg zu.

TESTE DEIN WISSEN

Prozess-Schritt 4: Kategorie-Bewertung


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

In der Kategorie-Bewertung werden die Kategorie und ihre Kategorie-Bausteine auf mögliche Umsatz- wachstumspotenziale untersucht.


Zielsetzung

• Ermittlung und Priorisierung der Kategorie-Potenziale sowie Identifikation der relevanten Hebel zur Realisierung dieser Potenziale

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN


Definition Category
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Eine Kategorie (Category) ist eine abgrenzbare, eigenständig steuerbare Gruppe von Produkten und/oder Dienstleistungen, welche die Shopper als zusammengehörig und/ oder austauschbar zur Befriedigung ihrer Bedürfnisse erkennen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Schritt 1: Strategische Abstimmung

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Abstimmung über Umfang und Art der CM-Zusammenarbeit zwischen Händler und Hersteller.


Zielsetzung

• Identifikation möglicher Konfliktfelder in der CM- Zusammenarbeit vor Beginn der operativen Arbeit

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN


Shopper
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

ist die Person, die ein wirtschaftliches Gut oder Produkt kauft

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Consumer


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

ist die Bezeichnung für die Person, die ein wirtschaftliches Gut oder Produkt verbraucht oder nutzt

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

4 Grundprinzipien des CM


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  1. Shopper-Orientierung
  2. Kooperative Einstellung
  3. Basis: Daten + Fakten
  4. Strukturierter, permanenter Prozess
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN


Bedeutung des POS
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- Fast 70 % aller Käufe werden am POS beeinflusst

- Shoppen wird beeinflusst durch:

Situation am Regal

Promotions

Preis

Distribution

Instore-Marketing

Inostore-Platzierung

--> CM kann manipulieren

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Kick-off-Meeting der CM-Partner

(Strategische Abstimmung)


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

markiert Beginn des CM-Projekts

​= Austausch und Abgleich der Ergebnisse aus der internen strategischen Ausrichtung beider Partner


-->mögliche Konfliktfelder sollten vor Beginn der Arbeit identifiziert sein und im Idealfall im direkten gemeinsamen Austausch gelöst werden

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

​4 Inhalte Strategische Abstimmung


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

1 Strategische Abstimmung bedingt Strategische Ausrichtung

2 Strategische Abstimmung vor der CM-Zusammenarbeit

3 Konfliktpotenzialidentifizieren & gemeinsame Kategorie-Vision erarbeiten

4 Rechtliche Beratungeinholen & wichtige Punkte im CM-Vertrag fixieren

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Schritt 2: Kategorie-Insights& Definition

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Was erwarten die Shoppen und Konsumenten von der Kategorie?

Ziel

• Auf Basis aussagekräftiger Insights ein grundlegendes Verständnis über die Bedürfnisse und Erwartungen der Shopper und Konsumenten sowie den Kaufentscheidungs- prozess erhalten.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Ist eine Marktforschung mit den Kollegen sinnvoll?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Diese kennen sich viel zu gut mit den Produkten und Kategorien aus!

Marktforschung, die mit den Mitarbeitern aus dem eigenen Unternehmen durchgeführt wird, ist nicht zielführend.

Diese verfügen über eine viel tiefere Warengruppenkenntnis als der „normale Shopper“

Sie liefern keine verwertbaren Erkenntnisse

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN


Definition Category Management
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Category Management (Kategorien-Management) ist ein Prozess, bei dem Kategorien als strategische Geschäftseinheiten geführt werden, um durch Erhöhung des Shoppernutzens Ergebnisverbesserungen zu erzielen

Lösung ausblenden
  • 304956 Karteikarten
  • 5113 Studierende
  • 220 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Category Management Kurs an der Duale Hochschule Baden-Württemberg - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Prozess-Schritt 4: Kategorie-Bewertung


A:

In der Kategorie-Bewertung werden die Kategorie und ihre Kategorie-Bausteine auf mögliche Umsatz- wachstumspotenziale untersucht.


Zielsetzung

• Ermittlung und Priorisierung der Kategorie-Potenziale sowie Identifikation der relevanten Hebel zur Realisierung dieser Potenziale

Q:


Definition Category
A:

Eine Kategorie (Category) ist eine abgrenzbare, eigenständig steuerbare Gruppe von Produkten und/oder Dienstleistungen, welche die Shopper als zusammengehörig und/ oder austauschbar zur Befriedigung ihrer Bedürfnisse erkennen

Q:

Schritt 1: Strategische Abstimmung

A:

Abstimmung über Umfang und Art der CM-Zusammenarbeit zwischen Händler und Hersteller.


Zielsetzung

• Identifikation möglicher Konfliktfelder in der CM- Zusammenarbeit vor Beginn der operativen Arbeit

Q:


Shopper
A:

ist die Person, die ein wirtschaftliches Gut oder Produkt kauft

Q:

Consumer


A:

ist die Bezeichnung für die Person, die ein wirtschaftliches Gut oder Produkt verbraucht oder nutzt

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

4 Grundprinzipien des CM


A:
  1. Shopper-Orientierung
  2. Kooperative Einstellung
  3. Basis: Daten + Fakten
  4. Strukturierter, permanenter Prozess
Q:


Bedeutung des POS
A:

- Fast 70 % aller Käufe werden am POS beeinflusst

- Shoppen wird beeinflusst durch:

Situation am Regal

Promotions

Preis

Distribution

Instore-Marketing

Inostore-Platzierung

--> CM kann manipulieren

Q:

Kick-off-Meeting der CM-Partner

(Strategische Abstimmung)


A:

markiert Beginn des CM-Projekts

​= Austausch und Abgleich der Ergebnisse aus der internen strategischen Ausrichtung beider Partner


-->mögliche Konfliktfelder sollten vor Beginn der Arbeit identifiziert sein und im Idealfall im direkten gemeinsamen Austausch gelöst werden

Q:

​4 Inhalte Strategische Abstimmung


A:

1 Strategische Abstimmung bedingt Strategische Ausrichtung

2 Strategische Abstimmung vor der CM-Zusammenarbeit

3 Konfliktpotenzialidentifizieren & gemeinsame Kategorie-Vision erarbeiten

4 Rechtliche Beratungeinholen & wichtige Punkte im CM-Vertrag fixieren

Q:

Schritt 2: Kategorie-Insights& Definition

A:

Was erwarten die Shoppen und Konsumenten von der Kategorie?

Ziel

• Auf Basis aussagekräftiger Insights ein grundlegendes Verständnis über die Bedürfnisse und Erwartungen der Shopper und Konsumenten sowie den Kaufentscheidungs- prozess erhalten.

Q:

Ist eine Marktforschung mit den Kollegen sinnvoll?

A:

Diese kennen sich viel zu gut mit den Produkten und Kategorien aus!

Marktforschung, die mit den Mitarbeitern aus dem eigenen Unternehmen durchgeführt wird, ist nicht zielführend.

Diese verfügen über eine viel tiefere Warengruppenkenntnis als der „normale Shopper“

Sie liefern keine verwertbaren Erkenntnisse

Q:


Definition Category Management
A:

Category Management (Kategorien-Management) ist ein Prozess, bei dem Kategorien als strategische Geschäftseinheiten geführt werden, um durch Erhöhung des Shoppernutzens Ergebnisverbesserungen zu erzielen

Category Management

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Category Management an der Duale Hochschule Baden-Württemberg

Für deinen Studiengang Category Management an der Duale Hochschule Baden-Württemberg gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Category Management Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Management

TU Chemnitz

Zum Kurs
Management

Universität Erfurt

Zum Kurs
Catering Management

IU Internationale Hochschule

Zum Kurs
Case Management

Duale Hochschule Baden-Württemberg

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Category Management
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Category Management