Sorachdiagnostik (Möller) at DIPLOMA Hochschule Nordhessen

Flashcards and summaries for Sorachdiagnostik (Möller) at the DIPLOMA Hochschule Nordhessen

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Sorachdiagnostik (Möller) at the DIPLOMA Hochschule Nordhessen

Exemplary flashcards for Sorachdiagnostik (Möller) at the DIPLOMA Hochschule Nordhessen on StudySmarter:

Wie können Sprach-, Sprech-und Kommunikationsauffälligkeiten bei Kindern klassifiziert werden?

Exemplary flashcards for Sorachdiagnostik (Möller) at the DIPLOMA Hochschule Nordhessen on StudySmarter:

Was sind die Ursachen einer SES?

Exemplary flashcards for Sorachdiagnostik (Möller) at the DIPLOMA Hochschule Nordhessen on StudySmarter:

Wie geht man mit mutistischen Kindern um?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Sorachdiagnostik (Möller) at the DIPLOMA Hochschule Nordhessen on StudySmarter:

Welche Formen von SES gibt es?

Exemplary flashcards for Sorachdiagnostik (Möller) at the DIPLOMA Hochschule Nordhessen on StudySmarter:

Nennen  Sie die sprachförderliche Grundhaltung, die den Spracherwerb von Kindern günstig beeinflussen anhand konkreter Beispiele!

Exemplary flashcards for Sorachdiagnostik (Möller) at the DIPLOMA Hochschule Nordhessen on StudySmarter:

Nennen Sie sprachförderliche Sprechweisen

Exemplary flashcards for Sorachdiagnostik (Möller) at the DIPLOMA Hochschule Nordhessen on StudySmarter:

Was sind die Besonderheiten der Late Talker?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Sorachdiagnostik (Möller) at the DIPLOMA Hochschule Nordhessen on StudySmarter:

Was ist eine SES?

Exemplary flashcards for Sorachdiagnostik (Möller) at the DIPLOMA Hochschule Nordhessen on StudySmarter:

Was ist der Unterschied zwischen Sprachbildung und Sprachförderung?

Exemplary flashcards for Sorachdiagnostik (Möller) at the DIPLOMA Hochschule Nordhessen on StudySmarter:

Welche Charakteristika zeigen sich bei Kindern mit SES?

Exemplary flashcards for Sorachdiagnostik (Möller) at the DIPLOMA Hochschule Nordhessen on StudySmarter:

Nennen Sie sprachförderliche Methoden

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Sorachdiagnostik (Möller) at the DIPLOMA Hochschule Nordhessen on StudySmarter:

Sie beobachten, dass ein zweijähriges Kind in der Krippe bisher so gut wie nicht spricht.

 

1) Welche diagnost. Überlegungen stellen Sie an?

2) Nennen Sie wichtige Punkte für die Elternberatung

Your peers in the course Sorachdiagnostik (Möller) at the DIPLOMA Hochschule Nordhessen create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Sorachdiagnostik (Möller) at the DIPLOMA Hochschule Nordhessen on StudySmarter:

Sorachdiagnostik (Möller)

Wie können Sprach-, Sprech-und Kommunikationsauffälligkeiten bei Kindern klassifiziert werden?

- Sprachentwicklungsstörungen (SES)

- SES assoziiert mit...

- umgebungsbedingte Sprachauffälligkeiten

- Redeflussstörungen (Stottern)

- Stimmstörungen

- Sprechstörungen (Schlaganfall, Fehlbildung der Zunge)


Sorachdiagnostik (Möller)

Was sind die Ursachen einer SES?

  • Einschränkungen in den Sprachverarbeitungskapazitäten (phonolog. Arbeitsgedächtnis)
  • genet. Faktoren gelten als Hauptursache (Jungenwendigkeit; Zwillings-und Adoptionsstudien; famil. Häufungen)
  • Umwelteinflüsse untergeordnet. Einfluss (Schulbildung)

Sorachdiagnostik (Möller)

Wie geht man mit mutistischen Kindern um?

  • Kinder nicht zum Sprechen zwingen, aber Kommunikationsanlässe schaffen
  • Nicht abwarten
  • Hilfe/Beratung holen
  • Keine Angst vorm Schweigen haben/gelassen bleiben
  • Angstreduzierende Maßnahmen
  • Stärkung der nonverbalen Kommunikation 
  • Stärkung der sozialen Interaktion
  • Aufbau lautsprachl. Kommunikation

Sorachdiagnostik (Möller)

Welche Formen von SES gibt es?

  • expressive Sprachstörung: Probleme beim Sprachausdruck (geringer Wortschatz, grammatikalisch falsch, Schwierigkeiten Inhalte auszudrücken)
  • rezeptive Sprachstörung: Probleme beim Sprachverständnis
  • Artikulationsstörungen: Probleme bei der Lautbildung z.B. Zischlaute (Lispeln)

Sorachdiagnostik (Möller)

Nennen  Sie die sprachförderliche Grundhaltung, die den Spracherwerb von Kindern günstig beeinflussen anhand konkreter Beispiele!

  • Auf Augenhöhe begegnen
  • Blickkontakt suchen
  • Aufmerksamkeit
  • sich Zeit nehmen
  • Geduld haben
  • Wertschätzen
  • Spaß am Sprechen zeigen
  • sprachl. begleiten

Sorachdiagnostik (Möller)

Nennen Sie sprachförderliche Sprechweisen

  • etwas  kürzere, einfachere Sätze sprechen
  • langsamer als gewohnt sprechen
  • wichtige Wörter auf natürliche Weise betonen
  • Laute und Wörter, die das Kind lernen soll, häufig wiederholen
  • auf Bilder oder echte Gegenstände beim Sprechen verweisen
  • Mimik und Gestik zum Verstehen einsetzen
  • Sein Tun sprachl. Begleiten

Sorachdiagnostik (Möller)

Was sind die Besonderheiten der Late Talker?

  • geringer Wortschatz und Wortproduktion
  • keine Zweiwortsätze
  • Einschränkungen im Wort-/Satzverstehen
  • Auffälligkeiten in der Aussprache: ausschließl. Lautmalerei, nur Einsilber
  • Kompensation mit Gestik und Mimik
  • manchmal wenig Blickkontakt
  • wenig o. noch kein Symbolspiel

Sorachdiagnostik (Möller)

Was ist eine SES?

SES (früher SSES - umschriebene o. spezifische SES)eine nicht altersentsprechende Entwicklung der sprachl. Fähigkeiten eines  Kindes ohne erkennbare organische (körperl.), kognitive (geistige), oder emotionale (Gefühle betreffend) Schädigung. Ca. 23-25 % Neu: parallel leichte Einschränkungen und Verhaltensauffälligkeiten zählen dazu, die in keiner kausalen Beziehung  zur SES stehen, damit diesen Kindern leichter Zugang zu Interventionsmaßnahmen gewährt wird.

Sorachdiagnostik (Möller)

Was ist der Unterschied zwischen Sprachbildung und Sprachförderung?

Sprachbildung: 

  • "präventiv" bei allen Kindern und jederzeit
  • Kernaufgabe der Pädagogen
  • spielerisch im Betreuungsalltag
  • Kinder bauen ganz nebenbei Wortschatz auf und erlernen Regeln unserer Sprache

Sprachförderung:

  • gezielte Förderung der Sprachentwicklung von einzelnen Kindern

Sorachdiagnostik (Möller)

Welche Charakteristika zeigen sich bei Kindern mit SES?

- Aussprache: Laute heraushören und aussprechen und sich ausdrücken können (Wortschatzumfang)

- Grammatik: Wörter und Sätze bilden Sprachverständnis: eine Sprache verstehen können

- Wortfindung: gelernte Wörter im Kopf wiederfinden können

- Kommunikation: mit anderen situationsangemessen Sprechen können

Sorachdiagnostik (Möller)

Nennen Sie sprachförderliche Methoden

Modellierungstechniken aus der Motherese-Forschung:


1. unterstützende Sprache (Scaffolding): die kindliche Äußerung aufgreifen, bestätigen, u.U. mit neuer Information 

K: "Da Baum", E: "Ja, da steht ein großer Baum"


2. lehrende Sprache (corrective feedback): Die kindl. Aussage aufgreifen, verbessern und erweitern. Kinder selbst zum Erzählen bringen

K: "Da wau wau" E: "Ein Wau Wau, ein Hund, der hat Schlappohren und wackelt mit dem Schwanz, stimmt´s?


3. Kinder zum Erzählen bringen

Sorachdiagnostik (Möller)

Sie beobachten, dass ein zweijähriges Kind in der Krippe bisher so gut wie nicht spricht.

 

1) Welche diagnost. Überlegungen stellen Sie an?

2) Nennen Sie wichtige Punkte für die Elternberatung

1) Es gilt herauszubekommen, was die Ursachen für die Sprachentwicklungsverzögerung sind:  gibt es eine organische  (kann das Kind hören und sehen?), neurologische, emotionale Störungen, Verhaltensauffälligkeiten oder andere Auffälligkeiten aus dem Umfeld

2) Es gilt den Eltern zu vermitteln, dass eine Sprachentwicklungsverzögerung noch keine Sprachstörung ist, Kind aber Risiko hat. 

- Ursachen abklären (vom Facharzt für Hör- Stimm-und Sprachheilkunde, HNO für Kinder, kein Kinderarzt!)

- watchfull waiting (Sprachentwicklung des Late Talkers alle 3-6 Mon. kontrollieren)

- Eltern trifft keine Schuld!

- Sprachförderungsprogramme

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Sorachdiagnostik (Möller) at the DIPLOMA Hochschule Nordhessen

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Sorachdiagnostik (Möller) at the DIPLOMA Hochschule Nordhessen there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to DIPLOMA Hochschule Nordhessen overview page

Entwicklungspsychologische Grundlagen

Gender & Diversity

Soziologie der Kindheit und Familie

Theorie und Geschichte der Kindheit

Spracherwerb und Sprachentwicklung

Literacy (Riehl-Strohdiek)

Diagnostik at

Universität Bielefeld

Sprachdiagnostik at

DIPLOMA Hochschule Nordhessen

Diagnostik at

Universität Kassel

Sprache Diagnostik at

Pädagogische Hochschule Heidelberg

Diagnostik at

Universität Konstanz

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Sorachdiagnostik (Möller) at other universities

Back to DIPLOMA Hochschule Nordhessen overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Sorachdiagnostik (Möller) at the DIPLOMA Hochschule Nordhessen or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login