Marketing (SMK6) at Deutsche Sporthochschule Köln

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Operationalisierung von Zielen (Zielformulierung)

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Ebenen der Integrierten Kommunikation

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Befragungen (Peimärforschung)
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Ausdehnen des Marketings

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Sekundärforschung (Vor-& Nachteile)

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Primärforschung

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Phase der Marktorientierung (70er Jahre)
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Netzwerkorientierung& Digitalisierung (2010er Jahre)

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Instrumentell verkürztes Marketingverständnis

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Phase der Wettbewerbsorientierung (80er Jahre)

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Phase der Umfeldorientierung (90er Jahre)
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Transaktionsmarketing vs. Beziehungsmarketing

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Marketing (SMK6)

Operationalisierung von Zielen (Zielformulierung)
=möglichst konkrete, messbare Formulierung von Marketingzielen
->bzgl. Inhalt, Ausmaß, Segment, Gebiet& Periode
—>SMART-Formel:
  • Spezifisch& klar formuliert
  • Messbar
  • Anspruchsvoll, attraktiv& akzeptiert
  • Realistisch& erreichbar
  • Terminiert
—->Bsp. Aufstieg der 1. Damen in 2. Bundesliga in 2 Jahren 

Marketing (SMK6)

Ebenen der Integrierten Kommunikation
a) instrumentell:
  • Vernetzung aller Maßnahmen& Instrumente 
  • Ganzheitlich 
b) intraunstrumentell:
  • Vernetzung innerhalb der einzelnen Kommunikationsinstrumente

Marketing (SMK6)

Befragungen (Peimärforschung)
=durch gezielte Fragen sollen Befragungspersonen Auskünfte über... geben
  • Wissen 
  • Handlungen, Verhaltensweisen
  • Meinungen
  • Einstellungen
  • Gefühle, Motive& Interesse
  • Bewertungen
->Arten der Befragung:
  • Mündlich (Face-to-Face), schriftlich, telefonisch, online
—>Sonderformen:
  • Mehrthemenumfragen
  • Mehrkundenuntersuchungen
  • Paneluntersuchungen

Marketing (SMK6)

Ausdehnen des Marketings
a) deepening:
  • Neue Aufgabenbereiche& Zielinhalte
b) broadening:
  • Marketinggedanken& -Instrumente auch auf nicht-kommerzielle Organisationen ausbreiten

Marketing (SMK6)

Sekundärforschung (Vor-& Nachteile)
a) Vorteile:
  • Schnelle Verfügbarkeit
  • Unkomplizierte Beschaffung
  • Konstengünstiger Bezug
  • Zeitersparnis
b) Nachteile:
  • Evlt. keine Daten zum relevanten Problem/ Thema
  • Mangelnde Aktualität

Marketing (SMK6)

Primärforschung
=neue, eigenständige, ganz auf die jeweilige Problem-& Fragestellung des Unternehmens bzw. Auftraggebers zugeschnittene Untersuchung durchführen
->Eigen- vs. Fremdforschung
—>durch Beobachtung, Befragung, Experiment, Gruppendiskussion, Dokumentenanalyse etc.
—->persönlich, mündlich, schriftlich, online

Marketing (SMK6)

Phase der Marktorientierung (70er Jahre)
=Takeoff Phase des Marketing
->Sättigungserscheinungen entstehen
—>Von Verkäufer- zu Käufermärkten
—->Verhaltensforschung setzte ein

Marketing (SMK6)

Netzwerkorientierung& Digitalisierung (2010er Jahre)
=geprägt durch Digitalisierung
->customizing wird zunehmend wichtiger:
  • Planung, Steuerung& Kontrolle aller Aktivitäten auf dem Markt, um Wettbewerbsvorteil zu erreichen
  • d.h. Aufbau& Pflege von Netzwerken

Marketing (SMK6)

Instrumentell verkürztes Marketingverständnis
=Marketing umfasst Werbung, Vertrieb& Verkauf
->mit Werbung gleichgesetzt

Marketing (SMK6)

Phase der Wettbewerbsorientierung (80er Jahre)
=aufgrund des zunehmenden Wettbewerbsdruck mehr Geld für Werbung ausgeben
->Produkt braucht Alleinstellungsmerkmal (USP)
—>Herausforderung: Positionierung& Profilierung

Marketing (SMK6)

Phase der Umfeldorientierung (90er Jahre)
=Unternehmen muss sich nicht nur mit Konsumenten, sondern auch Konkurrenten auseinander setzen
->Qualitätsansprüche steigen, dennoch günstig kaufen
—>Spannungsdreieck entsteht

Marketing (SMK6)

Transaktionsmarketing vs. Beziehungsmarketing
Transaktionsmarketing:
  • Kurzfristiger Betrachtungszeitraum
  • Zielobjekt der Marketing: Produkt-/ Leistungsprogramm
  • Ziel: Kundengewinnung
  • Fokus: Ein-Wege-Kommunikation
  • Erfolgsgrößen: Gewinn, Umsatz, Kosten
Beziehungsmarketing:
  • Langfristiger Betrachtungszeitraum
  • Zielobjekt: Produkt-/ Leistungsprogramm + Kunde
  • Ziel: Kundengewinnung, -Bindung& -Rückgewinnung
  • Fokus: Dialogorientierte Kommunikation
  • Erfolgsgrößen: zusätzlich Kundendeckungsbeitrag, Kundenwert

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