Unternehmenskommunikation at Design Akademie Berlin

Flashcards and summaries for Unternehmenskommunikation at the Design Akademie Berlin

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Unternehmenskommunikation at the Design Akademie Berlin

Exemplary flashcards for Unternehmenskommunikation at the Design Akademie Berlin on StudySmarter:

Was ist der Unterschied zwischen Effektivität & Effizienz?

Exemplary flashcards for Unternehmenskommunikation at the Design Akademie Berlin on StudySmarter:

Was versteht man unter Management von Kommunikation?

Exemplary flashcards for Unternehmenskommunikation at the Design Akademie Berlin on StudySmarter:

Wie viele Arten von Aspekten hat eine Story? und welche sind sie?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Unternehmenskommunikation at the Design Akademie Berlin on StudySmarter:

Was ist die Grundidee der gesellschaftsorientierten Marketing?

Exemplary flashcards for Unternehmenskommunikation at the Design Akademie Berlin on StudySmarter:

Welche sind die fünf Stufen zur Integrierten Kommunikation nach dem Modell von Kirchner ?

Exemplary flashcards for Unternehmenskommunikation at the Design Akademie Berlin on StudySmarter:

Welche sind die 7 Prinzipien des narrativen Kommunikationsmanagement nach Loebbert?

Exemplary flashcards for Unternehmenskommunikation at the Design Akademie Berlin on StudySmarter:

Wie viele Elemente hat eine Story? und welche sind sie?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Unternehmenskommunikation at the Design Akademie Berlin on StudySmarter:

5 Anwendungsfelder des Storytelling?

Exemplary flashcards for Unternehmenskommunikation at the Design Akademie Berlin on StudySmarter:

Was ist Sinnstiftung?

Exemplary flashcards for Unternehmenskommunikation at the Design Akademie Berlin on StudySmarter:

Was sind die "organisatorische Basiserzählungen"?

Exemplary flashcards for Unternehmenskommunikation at the Design Akademie Berlin on StudySmarter:

Was sind Core Stories?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Unternehmenskommunikation at the Design Akademie Berlin on StudySmarter:

Welche sind die vier Elemente des Marketing-Mixes?

Your peers in the course Unternehmenskommunikation at the Design Akademie Berlin create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Unternehmenskommunikation at the Design Akademie Berlin on StudySmarter:

Unternehmenskommunikation

Was ist der Unterschied zwischen Effektivität & Effizienz?
- Effektivität = Die richtigen Dinge tun => Ergebnis / Ziel - Effizienz = Die Dinge richtig tun => Ergebnis / Aufwand

Unternehmenskommunikation

Was versteht man unter Management von Kommunikation?
- Planung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien auf allen Kanälen - Etablierung der jeweiligen Handlungsabläufe - stetige Orientierung an Unternehmenswerten & -zielen sowie den Werten & Interessen der Stakeholder

Unternehmenskommunikation

Wie viele Arten von Aspekten hat eine Story? und welche sind sie?
Zwei Arten von Aspekten: - inhaltliche - das "was" der Story (Thematik, Handling, Figuren, Raum, Zeit) - Stilistische - das "wie" der Story (Erzählinstanz, Rede, Stil)

Unternehmenskommunikation

Was ist die Grundidee der gesellschaftsorientierten Marketing?
Die Ziele der wirtschaftlichen Effizienz und des ökonomischen Erfolges sind nicht nur auf den Absatz und Beschaffungsmärkten zu erreichen, sondern sie werden zunehmend vom gesellschaftspolitischen Umfeld des Unternehmens beeinflußt.

Unternehmenskommunikation

Welche sind die fünf Stufen zur Integrierten Kommunikation nach dem Modell von Kirchner ?
Erste Stufe: Integration von Taktik und Image Zweite Stufe: funktionale Integration Dritte Stufe: kundenorientierte Integration Vierte Stufe: bezugsgruppenorientierte Integration Fünfte Stufe: strategische Integration

Unternehmenskommunikation

Welche sind die 7 Prinzipien des narrativen Kommunikationsmanagement nach Loebbert?
1. Vorrang des narrativen Denkens - Menschen erleben ihre Umwelt subjektiv und nehmen das Erlebte in Form einer Erzählung auf. Um die Stakeholder zu erreichen muss das narrative Denken die Grundlage jeder Konzeption und Strategie sein. 2. Narratives Denken als Abfolge von Handlungen - die Wahrnehmung eines einzelnen Aspekts stets im Kontext eines übergeordneten Ereignisses geschieht. 3. Handlungsgestaltung als narrative Sequenz: Einzelne Maßnahmen an die übergeordnete Organisationsgeschichte andocken 4. Dramatische Form der narrativen Sequenzen - Menschen haben einen Drang zum Dramatischen 5. Narrative Einheit - erzählte Geschichte zu den eigenen Vorstellungen passt 6. Narrative Suche nach dem "guten" Leben - Menschen betrachten sich stets als Hauptakteure ihrer eigenen Lebensgeschichte und daher auf der Suche nach einem "happy end" sind 7. Einbettung des Storytelling in der Organisation - Sinn für die erzählten Geschichten

Unternehmenskommunikation

Wie viele Elemente hat eine Story? und welche sind sie?
8 Elemente: - Thematik - Handlung - Figuren - Raum - Zeit - Erzählinstanz - Rede - Stil

Unternehmenskommunikation

5 Anwendungsfelder des Storytelling?
1. Führungskräftekommunikation - bestimmte Verhaltensweisen zu stärken oder hervorzurufen; Vorbildfunktion für Mitarbeiter 2. Kundenkommunikation - Erinnerungsleistungen für ein Produkt zu stärken 3. Brand Management - eine Marke ist nichts anders als eine Geschichte im Kopf des Kunden. 4. Veränderungsprozessen - Zukunftsvision, gemeinsame Zielvorstellung, "Springboard Story", Komplexitätsreduktion, Commitment für ein Changeprojekt 5. Medienarbeit - hohe Anschlussfähigkeiten an die journalistische Berichterstattung, Storytelling in der Medienarbeit bereitet die Inhalte daher mediengerecht auf

Unternehmenskommunikation

Was ist Sinnstiftung?
Sie ist ein Framingmuster; eine spezielle Kommunikationsrom, die Sprache formatiert, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen und Stakeholder zu erreichen.

Unternehmenskommunikation

Was sind die "organisatorische Basiserzählungen"?
Sie bilden das Kernstück des Storytellings. Sie sind die einzigartige Kernbotschaft.

Unternehmenskommunikation

Was sind Core Stories?
Core Storys beziehen sich meist auf die Entstehung bzw. Gründung von Unternehmen oder auf eine bedeutende Erfindung. Im narrativen Verständnis ist die Core Story nahe bei der Identität des Unternehmens.

Unternehmenskommunikation

Welche sind die vier Elemente des Marketing-Mixes?
1. Product 2. Price 3. Place 4. Promotion

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Unternehmenskommunikation at the Design Akademie Berlin

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Unternehmenskommunikation at the Design Akademie Berlin there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Design Akademie Berlin overview page

Sozio-Marketing

Unternehmensoranisation at

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Unternehmenskooperation at

Freie Universität Berlin

Unternehmensorganisation at

Hochschule München

Unternehmensorganisation at

Fachhochschule Dortmund

Unternehmensorganisation at

Technische Hochschule Mittelhessen

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Unternehmenskommunikation at other universities

Back to Design Akademie Berlin overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Unternehmenskommunikation at the Design Akademie Berlin or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards