BA-P2 Forschungsmethoden at Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Flashcards and summaries for BA-P2 Forschungsmethoden at the Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course BA-P2 Forschungsmethoden at the Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Exemplary flashcards for BA-P2 Forschungsmethoden at the Christian-Albrechts-Universität zu Kiel on StudySmarter:

Was ist Empirie?

Exemplary flashcards for BA-P2 Forschungsmethoden at the Christian-Albrechts-Universität zu Kiel on StudySmarter:

Was macht die quantitative Forschung aus?

Exemplary flashcards for BA-P2 Forschungsmethoden at the Christian-Albrechts-Universität zu Kiel on StudySmarter:

Was macht qualitative Forschung aus?

Exemplary flashcards for BA-P2 Forschungsmethoden at the Christian-Albrechts-Universität zu Kiel on StudySmarter:

Wie definiert sich der Theorien-Begriff?

Exemplary flashcards for BA-P2 Forschungsmethoden at the Christian-Albrechts-Universität zu Kiel on StudySmarter:

Welchen Anspruch gibt es an wissenschaftliche Theorien?

Exemplary flashcards for BA-P2 Forschungsmethoden at the Christian-Albrechts-Universität zu Kiel on StudySmarter:

Welche Wege führen zu einer Theoriebildung?

Exemplary flashcards for BA-P2 Forschungsmethoden at the Christian-Albrechts-Universität zu Kiel on StudySmarter:

Wie definiert sich der Forschungsfrage-Begriff?

Exemplary flashcards for BA-P2 Forschungsmethoden at the Christian-Albrechts-Universität zu Kiel on StudySmarter:

Was macht eine "gute" Forschungsfrage aus?

Exemplary flashcards for BA-P2 Forschungsmethoden at the Christian-Albrechts-Universität zu Kiel on StudySmarter:

Welche ethischen Kriterien gibt es zu betrachten?

Exemplary flashcards for BA-P2 Forschungsmethoden at the Christian-Albrechts-Universität zu Kiel on StudySmarter:

Wie kommt man von der Forschungsidee zum Forschungsprozess?

Exemplary flashcards for BA-P2 Forschungsmethoden at the Christian-Albrechts-Universität zu Kiel on StudySmarter:

Wie definiert sich eine Hypothese?

Exemplary flashcards for BA-P2 Forschungsmethoden at the Christian-Albrechts-Universität zu Kiel on StudySmarter:

Wie definiert sich eine Variable?

Your peers in the course BA-P2 Forschungsmethoden at the Christian-Albrechts-Universität zu Kiel create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for BA-P2 Forschungsmethoden at the Christian-Albrechts-Universität zu Kiel on StudySmarter:

BA-P2 Forschungsmethoden

Was ist Empirie?


"Wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn (...) basiert in Erfahrungswissenschaften (...) auf der systematischen Sammlung, Aufbereitung und Analyse von empirischen Daten im Rahmen eines geordneten und dokumentierten Forschungsprozess." - Bortz/Döring

BA-P2 Forschungsmethoden

Was macht die quantitative Forschung aus?

- Hypothesen und Theorieprüfend

- standardisierte Verfahren 

- große Stichproben (Einsatz und Aufwand des Fragebogens nicht wesentlich größer als für kleinere)

- zahlreiche Vergleiche möglich (innerhalb der Stichprobe sind vlt. Untergruppen)

- teilweise sehr viele Details (viele Infos können abgefragt werden)

- alle potenziellen Auswerten kommen zum gleichen Ergebnis > Validität

- Ziel: Aussagen über die Beobachtungsrealität treffen, die über die Stichprobe hinaus Gültigkeit haben, indem Theorien und Modelle mit Hilfe statistischer Verfahren überprüft werden

BA-P2 Forschungsmethoden

Was macht qualitative Forschung aus?

- Hypothesen und Theoriebildung 

- Gewinnt nicht-numerisches Material > empirisch

- tendenziell eher kleine Zahl von Vp (Da Verfahren sehr aufwendig und eher individuell sein können)

- Ziel: individuelle Aussagen über Beobachtungsrealität treffen, um die Aufhellung von sozialen Phänomenen hinsichtlich ihrer Struktur und der Funktionsmechanismen zu ermöglichen

BA-P2 Forschungsmethoden

Wie definiert sich der Theorien-Begriff?

"Eine Theorie ist ein geordnetes System von Aussagen zur Erklärung von Regeln und Beziehungen in einem definierten Bereich. Eine wissenschaftliche Theorie ist somit ein auf Prinzipen gestütztes Erklärungsmodell, das Beobachtungen von Phänomenen in einem kohärenten Zusammenhang stellt und Vorhersagen erlaubt." - Stangl 2020

+ System logisch widerspruchsfreier Aussagen

BA-P2 Forschungsmethoden

Welchen Anspruch gibt es an wissenschaftliche Theorien?

- eine logische Form haben

- verallgemeinerbare Aussagen über ein bestimmten Ausschnitt der Wirklichkeit erhalten 

- diese Wirklichkeit schlüssig erklären 

BA-P2 Forschungsmethoden

Welche Wege führen zu einer Theoriebildung?

Geisteswissenschaftlicher Weg: Herleitung aus bisherigen Erfahrungen, Vernunft und der Fähigkeit, logische Schlussfolgerungen zu ziehen 

Empirisches Vorgehen: Erfahrungen gezielt, systematisch und organisiert herbeiführen und auswerten. 


Wissenschaftstheoretische Konzepte:


Klassischer Empirismus/Positivismus: induktiv mit einem "positiven" Beispiel

- Anfänge in der Aufklärung - John Locke 

- Klassisch-rationalistische Erkenntnislehre = Vernunft als Quelle der Erkenntnis, klassische Empirie = ausschließlich Erfahrungen als Quelle der Erkenntnis 

- Klassischer Empirismus = Positivismus, weil Erkenntnis aus Tatsachen, aus dem Gegebenen, dem Positiven gewonnen wird

- Anfang 20. Jahrhundert vom logischen Empirismus abgelöst

Logischer Empirismus/Neo-Positivismus: allgemeingültige Sätze leiten sich nur aus  Erfahrung ab - aufgrund von theoretischen Konzepten gemacht

- Erkenntnisse ergaben sich unmittelbar aus der Wahrnehmung 

Nachweis: Protokollieren nötig 

Erst dann möglich induktiv Sätze ableiten und Annahmen beweisen

- Theorie aufstellen > Hypothesen ableiten > Hypothesen prüfen > Theorie annehmen oder ablehnen

- Ziel: Möglichst viele positive Beispiele um zu verifizieren 

Kritischer Realismus: ergänzt mit kritischer Prüfung der Theorie - nur vorläufige Annahme - Falsifizierbarkeit

- Theorie aufstellen > Hypothesen ableiten > H prüfen > T vorläufig annehmen/ablehnen > überarbeitete T > neue H > H prüfen > T überarbeiten oder annehmen/ablehnen 

- Kreislauf ewig so weiter, Erkenntnisse niemals endgültig - Karl Popper 

- Fazit: Richtigkeit einer Behauptung kann nicht belegt werden - dafür kritisch prüfbar und zumindest nicht falsch annehmbar 

BA-P2 Forschungsmethoden

Wie definiert sich der Forschungsfrage-Begriff?

"Eine Forschungsfrage ist eine gut formulierte Fragestellung, die aus einem bestimmten Interesse, einem Problem oder einer unklaren Situation heraus entstanden ist und im Rahmen einer Forschungsarbeit untersucht werden soll." 

BA-P2 Forschungsmethoden

Was macht eine "gute" Forschungsfrage aus?

1. präzise formuliert > Begriffe 

2. empirisch untersuchbar 

3. wissenschaftliche Tragweite > Verallgemeinerungsfähig

4. ethische Kriterien werden entsprochen

BA-P2 Forschungsmethoden

Welche ethischen Kriterien gibt es zu betrachten?

1. Thema sollte an die Bedürfnisse der Gesellschaft angepasst sein > Verantwortung für G wahrnehmen 

2. ethisch vertretbarer Umgang mit Teilnehmer*innen > z.B. Freiwilligkeit 

3. ethische Verantwortung des Datenschutzes > Verwendung 

BA-P2 Forschungsmethoden

Wie kommt man von der Forschungsidee zum Forschungsprozess?

Ertser Schritt: Identifiezieren eines Erkenntnisinteresses, das gestillt werden kann > Erkundung- und theoretische Phase 

Zweiter Schritt: Formulierung von stärker differenzierten Fragestellungen und /oder Vermutungen und/oder Hypothesen > theoretische Phase 

Dritter Schritt: Wahl der geeigneten Untersuchungsmethode > Planungsphase 

=> Wissenschaftliches Fundieren der Forschungsmethode wichtig

BA-P2 Forschungsmethoden

Wie definiert sich eine Hypothese?

"Eine Hypothese im wissenschaftlichen Sinne ist die vermutete Antwort auf eine Frage. Sie drückt den Zusammenhang zwischen zwei oder mehreren Variablen aus. Damit stellt sie eine Annahme über einen realen Sachverhalt in Form von Konditionalsätzen dar. Sie weist über den Einzelfall hinaus und zielt auf Generalisierbarkeit ab."

BA-P2 Forschungsmethoden

Wie definiert sich eine Variable?

"... ein beliebiges Merkmal oder eine beliebige Eigenschaft eines Subjektes oder Objektes, für, das bzw. für die man sich im Forschungsprozess interessiert." 

- mindestens zwei Erscheinungsformen / Ausprägungen 


UV: Unabhängige Variable 

AV: Abhängige Variable 

-> AV ist abhängig von der Ausprägung von UV 

Sign up for free to see all flashcards and summaries for BA-P2 Forschungsmethoden at the Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program BA-P2 Forschungsmethoden at the Christian-Albrechts-Universität zu Kiel there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Christian-Albrechts-Universität zu Kiel overview page

Theorien der Soziologie

Psychologie

Statistik

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for BA-P2 Forschungsmethoden at the Christian-Albrechts-Universität zu Kiel or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards