Augenheilkunde at Christian-Albrechts-Universität Zu Kiel | Flashcards & Summaries

Select your language

Suggested languages for you:
Log In Start studying!

Lernmaterialien für Augenheilkunde an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Augenheilkunde Kurs an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zu.

TESTE DEIN WISSEN

Kopfbewegung nach rechts: Augenbewegung nach...?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

links:

linkes Vestibularorgan -> über N. vestibulocochlearis zum Ncl. vestibularis -> Ncl. n abducentis -> M. rectus lateralis -> Kontraktion; Halten induziert durch Ncl. praepositus hypoglossi

Ncl. nervi abducentis -> gekreuzt über Fasciculus longitudinalis medialis -> Ncl. n. oculomotorii -> M. rectus medialis 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Ischämie rechter Frontokortex

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Willentlicher Blick nach links fällt aus, Signal des linken Frontokortex überwiegt -> Pat. schaut nach rechts ("zum Infarkt") = Déviation conjugée

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Epilepsie rechter Frontokortex

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Signal des rechten Frontokortex überwiegt -> Pat. schaut nach links

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Ischämie in parapontiner FR links

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Willentlicher Linksblick fällt aus

Willentlicher Rechtsblick ist möglich

Blickbewegung nach links nach ruckartiger Kopfbewegung nach rechts möglich (Bahn des Vestibularorgans)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Ischämie Ncl. n. abducentis links

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Willentlicher Blick nach links nicht möglich

Willentlicher Blick nach rechts möglich

Vestibulookolärer Reflex nicht auslösbar

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Internukleäre Ophthalmoplegie

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Ischämie Fasciculus longitudinalis medialis (rechts)

Willentlicher Linksblick: Abduktion nach links möglich, Adduktion des rechten Auges nicht, Innervationsdruck steigt/sinkt abwechselnd -> links Nystagmus

Willentlicher Rechtsblick möglich 

Konvergenz möglich (Bahn direkt an Ncl. n. oculomotorii)


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Eineinhalbsyndrom

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Ischämie im Fasciculus longitudinalis medialis rechts und Ncl. n. abducentis rechts

Halbe Blickparese nach links (internukleäre Ophthalmoplegie)

Willentlicher Blick nach rechts nicht möglich

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Vertikale Augenbewegungen: Hebung

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Area 8 des Frontokortex -> obere Formatio reticularis -> rostraler interstitieller Fasciculus longitudinalis medialis (riMLF -> Hebung/Senkung) und INC (interstitieller Ncl. Cachal -> tonisches Halten)

-> über Commissura posterior um Aquaedukt  -> redundant zu beiden Ncl. n. oculomotorii -> M. rectus sup.


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Vertikale Augenbewegungen: Senkung

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Area 8 des Frontokortex -> obere Formatio reticularis -> rostraler interstitieller Fasciculus longitudinalis medialis (riMLF -> Hebung/Senkung) und INC (interstitieller Ncl. Cachal -> tonisches Halten)

mit und ohne Kreuzung ventral des Aquaeduktes zu beiden Ncl. n. oculomotorii -> M. rectus inf.; Kreuzung

Ncl. n. trochlearis -> M. obliquus superior


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Läsion in beiden riMLF

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Ausfall von Hebung und Senkung

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Läsion der Commissura posterior

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

z. B. durch Tumor an Rückseite des Aqaeduktes

Hebung fällt aus, Senkung beidseits möglich

Hebung über Obliquus inferior noch möglich

bei weiterem Tumorwachstum auch Ausfall der Senkung

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Senkerparese 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

eher theoretisches Konstrukt

Tumor ventral der riMLF 

Hebung möglich, Senkung nicht

Lösung ausblenden
  • 160712 Karteikarten
  • 2068 Studierende
  • 34 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Augenheilkunde Kurs an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Kopfbewegung nach rechts: Augenbewegung nach...?

A:

links:

linkes Vestibularorgan -> über N. vestibulocochlearis zum Ncl. vestibularis -> Ncl. n abducentis -> M. rectus lateralis -> Kontraktion; Halten induziert durch Ncl. praepositus hypoglossi

Ncl. nervi abducentis -> gekreuzt über Fasciculus longitudinalis medialis -> Ncl. n. oculomotorii -> M. rectus medialis 

Q:

Ischämie rechter Frontokortex

A:

Willentlicher Blick nach links fällt aus, Signal des linken Frontokortex überwiegt -> Pat. schaut nach rechts ("zum Infarkt") = Déviation conjugée

Q:

Epilepsie rechter Frontokortex

A:

Signal des rechten Frontokortex überwiegt -> Pat. schaut nach links

Q:

Ischämie in parapontiner FR links

A:

Willentlicher Linksblick fällt aus

Willentlicher Rechtsblick ist möglich

Blickbewegung nach links nach ruckartiger Kopfbewegung nach rechts möglich (Bahn des Vestibularorgans)

Q:

Ischämie Ncl. n. abducentis links

A:

Willentlicher Blick nach links nicht möglich

Willentlicher Blick nach rechts möglich

Vestibulookolärer Reflex nicht auslösbar

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Internukleäre Ophthalmoplegie

A:

Ischämie Fasciculus longitudinalis medialis (rechts)

Willentlicher Linksblick: Abduktion nach links möglich, Adduktion des rechten Auges nicht, Innervationsdruck steigt/sinkt abwechselnd -> links Nystagmus

Willentlicher Rechtsblick möglich 

Konvergenz möglich (Bahn direkt an Ncl. n. oculomotorii)


Q:

Eineinhalbsyndrom

A:

Ischämie im Fasciculus longitudinalis medialis rechts und Ncl. n. abducentis rechts

Halbe Blickparese nach links (internukleäre Ophthalmoplegie)

Willentlicher Blick nach rechts nicht möglich

Q:

Vertikale Augenbewegungen: Hebung

A:

Area 8 des Frontokortex -> obere Formatio reticularis -> rostraler interstitieller Fasciculus longitudinalis medialis (riMLF -> Hebung/Senkung) und INC (interstitieller Ncl. Cachal -> tonisches Halten)

-> über Commissura posterior um Aquaedukt  -> redundant zu beiden Ncl. n. oculomotorii -> M. rectus sup.


Q:

Vertikale Augenbewegungen: Senkung

A:

Area 8 des Frontokortex -> obere Formatio reticularis -> rostraler interstitieller Fasciculus longitudinalis medialis (riMLF -> Hebung/Senkung) und INC (interstitieller Ncl. Cachal -> tonisches Halten)

mit und ohne Kreuzung ventral des Aquaeduktes zu beiden Ncl. n. oculomotorii -> M. rectus inf.; Kreuzung

Ncl. n. trochlearis -> M. obliquus superior


Q:

Läsion in beiden riMLF

A:

Ausfall von Hebung und Senkung

Q:

Läsion der Commissura posterior

A:

z. B. durch Tumor an Rückseite des Aqaeduktes

Hebung fällt aus, Senkung beidseits möglich

Hebung über Obliquus inferior noch möglich

bei weiterem Tumorwachstum auch Ausfall der Senkung

Q:

Senkerparese 

A:

eher theoretisches Konstrukt

Tumor ventral der riMLF 

Hebung möglich, Senkung nicht

Augenheilkunde

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Augenheilkunde an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Für deinen Studiengang Augenheilkunde an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Mehr Karteikarten anzeigen

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Augenheilkunde
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Augenheilkunde