Geriatrie at Charité - Universitätsmedizin Berlin

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Barthel-Index

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IADL

Instrumentelle Aktivitäten

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Geriatrisches Screening nach Lachs

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Sturz im Alter

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Die Riesen der Geriatrie: 4 Is

Bernard Isaacs 1965

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Die modernen Riesen der Geriatrie

Morley 2017

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Die 5Ms der Geriatrie

Tinetti 2017

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Assessment

Einteilung in Stufen und Zielen

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Geriatrie

Barthel-Index

Ziel: Erfassung von Selbstversorgungsfähigkeiten und Berücksichtigung von Aspekten des Pflegeaufwands. 


Elemente: Essen, Transfer (Aufsetzen und Umsetzen), sich waschen, Toilettenbenutzung, Baden/Duschen, Aufstehen und Gehen, Treppensteigen, An-und Auskleiden, Stuhlkontinenz, Urinkontinenz. 


Interpretation: 

• 0–30 Punkte → weitgehend pflegeabhängig 

• 35–80 Punkte → hilfsbedürftig 

• 85–95 Punkte → punktuell hilfsbedürftig 


Geriatrie

IADL

Instrumentelle Aktivitäten

Ziel: Erfassung der erweiterten ADL (d. h. Alltagsfähigkeiten komplexerer Natur). 


Elemente: Telefon, Einkaufen, Kochen, Haushalt, Wäsche, Transportmittel, Arzneimittel, Geldhaushalt.

Geriatrie

Sturz auslösende Erkrankungen

  • Harnwegsinfekt, 
  • Pneumonie, 
  • andere Infektionen, 
  • Herzrhythmusstörungen, 
  • Anämie, 
  • Exsikkose, 
  • Hypotonie, 
  • hypertensive Entgleisung, 
  • Schlaganfall (auch TIA), 
  • Anfallsleiden, 
  • Unterzuckerung, 
  • Arzneimittelüberdosierungen, 
  • Intoxikationen, 
  • Delir.

Geriatrie

Geriatrisches Screening nach Lachs

Erstbeschreibung durch M. S. Lachs (1990). Dieses Instrument wird häufig im Rahmen der unspezifischen geriatrischen Diagnostik zuerst angewandt; es ist ein Screening-Instrument, kein Assessment-Instrument. 


Hauptziel: Screening zur Entscheidungsfindung, ob der diagnostische Prozess durch Assessments fortgesetzt werden soll. Wichtiges Instrument zur geriatrischen Fallidentifikation; erste Schwerpunktidentifikation der klinisch-geriatrischen Probleme. 


Interpretation: Je mehr Punkte (von 16 möglichen), desto eher liegen geriatrische Syndrome vor bzw. bestehen eine geriatrietypische Multimorbidität und eingeschränkte ADL. 

Geriatrie

Sturz im Alter

Definition

Unfreiwilliges, plötzliches, unkontrolliertes Herunterfallen oder gleiten des Körpers auf eine tiefere Ebene aus dem Stehen, Sitzen oder Liegen. 


Geriatrie

Die Riesen der Geriatrie: 4 Is

Bernard Isaacs 1965

• Immobilität (Immobility), 

• Instabilität /Stürze (Instability/Falls), 

• Inkontinenz (Incontinence) sowie 

• intellektueller Abbau (Impaired Intellect /Memory) 



Geriatrie

Die modernen Riesen der Geriatrie

Morley 2017

• Gebrechlichkeit = Frailty (Frailty) 

• Sarkopenie (Sarcopenia) 

• Appetitlosigkeit des Alters (Anorexia of Ageing) und 

• kognitiver Abbau (Cognitive Impairment ). 


Geriatrie

Die 5Ms der Geriatrie

Tinetti 2017

  • Mind: geistige Tätigkeit, Demenz, Delir, Depression 
  • Mobility: Gangstörung und Balancestörung, Sturzprävention 
  • Medications: Polypharmazie, Deprescribing, optimale Verschreibung, unerwünschte Arzneimittelwirkungen, Arzneimittellast 
  • Multicomplexity: Multimorbidität, komplexe bio-psycho-soziale Situationen 
  • Matters Most: für das einzelne Individuum bedeutendste Gesundheitsziele und Versorgungspräferenzen


Geriatrie

Assessment

Einteilung in Stufen und Zielen

Stufe 1 Identifikation geriatrischer Patienten 

Stufe 2a Identifikation therapierelevant betroffener Dimensionen 

Stufe 2b Dimensionsbezogene Beschreibung der Ausprägung von Beeinträchtigungen 

Stufe 3 Vertiefende Abklärung von Beeinträchtigungen 

Geriatrie

Assessment

Definition

= Objektivierung von Fähigkeitsstörungen

Unter geriatrischen Assessment versteht man einen multidimensionalen und interdisziplinären diagnostischen Prozess mit dem Ziel, die medizinischen, psychosozialen und funktionellen Probleme und Ressourcen des Patienten zu erfassen und einen umfangreichen Behandlungs-, Versorgungs- und Betreuungsplan zu entwickeln. 


Das geriatrische Assessment bildet die Grundlage für die Therapieplanung, die Therapieüberwachung und die Kontrolle des Therapieerfolgs. 

Geriatrie

Assessment

Dimensionen

• Selbsthilfefähigkeit 

• Mobilität und Motorik 

• Kognition und Delir-Erfassung 

• Depressivität 

• Soziale Situation 

• Schmerz 

• Ernährung 

• Dysphagie 

• Schlaf 

• Substanzmissbrauch und Sucht 

Geriatrie

Tinetti-Test

Beschreibung durch die amerikanische Geriaterin Mary E. Tinetti (1986). Auch als POMA (Performance Oriented Mobility Assessment) bezeichnet. 

2 Teile: Balancetest und Gehprobe.


Ziel: Prüfung von Balance und Gang, Bestimmung des Sturzrisikos. 


Interpretation: 

• 20–28 Pkt.: Mobilität kaum eingeschränkt 

• 15–19 Pkt.: Mobilität leicht eingeschränkt, Sturzrisiko gering 

• 10–14 Pkt.: Mobilität mäßig eingeschränkt, ggf. Hilfsmittel nötig • < 10 Pkt.: Mobilität deutlich eingeschränkt, erhöhtes Sturzrisiko 


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