Theorie der schule at Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Flashcards and summaries for Theorie der schule at the Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Theorie der schule at the Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Exemplary flashcards for Theorie der schule at the Carl von Ossietzky Universität Oldenburg on StudySmarter:

Rekontextualisierung 

Exemplary flashcards for Theorie der schule at the Carl von Ossietzky Universität Oldenburg on StudySmarter:

Organisstionskultur

Exemplary flashcards for Theorie der schule at the Carl von Ossietzky Universität Oldenburg on StudySmarter:

Schulentwicklung Definition  
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Theorie der schule at the Carl von Ossietzky Universität Oldenburg on StudySmarter:

Institution

Exemplary flashcards for Theorie der schule at the Carl von Ossietzky Universität Oldenburg on StudySmarter:

Mehr-Ebenen-System 

Exemplary flashcards for Theorie der schule at the Carl von Ossietzky Universität Oldenburg on StudySmarter:

Wechselwirkung Institution  und Organisation

Exemplary flashcards for Theorie der schule at the Carl von Ossietzky Universität Oldenburg on StudySmarter:

Pädagogik und Organisation 
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Theorie der schule at the Carl von Ossietzky Universität Oldenburg on StudySmarter:

Organisation Bedeutung

Exemplary flashcards for Theorie der schule at the Carl von Ossietzky Universität Oldenburg on StudySmarter:

Orientierung an Zwecken und Zielen 

Exemplary flashcards for Theorie der schule at the Carl von Ossietzky Universität Oldenburg on StudySmarter:

Interne Rollendifferenzierung mit verschiedenen Mitwirkungsrechten 

Exemplary flashcards for Theorie der schule at the Carl von Ossietzky Universität Oldenburg on StudySmarter:

Governance Ansatz (Handlungskoordination im Mehrebenensystem)
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Theorie der schule at the Carl von Ossietzky Universität Oldenburg on StudySmarter:

Schule als Profibürokratie


Your peers in the course Theorie der schule at the Carl von Ossietzky Universität Oldenburg create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Theorie der schule at the Carl von Ossietzky Universität Oldenburg on StudySmarter:

Theorie der schule

Rekontextualisierung 
Jede Ebene wird aktiv gestaltet bei der Entwicklung und Steuerung von Schule 
die Ebenen sind verschränkt und stehen in wechselseitiger Beeinflussung in alle Richtungen 


Theorie der schule

Organisstionskultur
Informalität
Gesamtheit aller Normen, Werte, Handlungsroutinen, Deutungsmuster im einer Organisation die „Unentschieden“ sind 

Organisation als Milieu


Theorie der schule

Schulentwicklung Definition  
von den 1990ern
 „Schulentwicklung bezeichnet den Prozess der Profilbildung einer Einzelschule durch Selbstorganisation

Gegenwart 
„Der Begriff Schulentwicklung wird für die bewusste und systematische Entwicklung (im Sinne einer Verbesserung) der Einzelschule als lernende Organisation im Systemzusammenhang (...) verwendet.“
(Bohl 2009, S. 553)

 „Unter Schulentwicklung wird somit der intendierte Prozess der Professionalisierung des schulischen Handelns und somit der Lernumgebung verstanden (capacity building), damit die Schüler*innen die Lernziele besser erreichen können.“
(Maag Merki, im Erscheinen)

Theorie der schule

Institution
Regelbildung 
Bündel von Verhaltenserwartungen bzw. Erwartungsstrukturen, Normen und Werten und Funktionen 
durch Wiederholung und Habitualisierung  regelmäßigen Verhaltens historisch verfestigt 
Die Ehe zum Beispiel

Theorie der schule

Mehr-Ebenen-System 
Makroebene
Das Schulsystem als Teil des Bildungssystems 
( Bildungspolitik und Bildungsverwaltung) 

Mesoebene 
Die Einzelschule als Handlungseinheit 
( Schulleitung, formelle/informelle Gruppen in Kollegium, Eltern und Schüle)

Mikroebene 
Unterricht und das Handeln der Lehrkräfte und Schüler/innen 
( Lehren und Unterrichten und Entwicklungsprozesse)

Theorie der schule

Wechselwirkung Institution  und Organisation

-oft als Synonym 
- aus Sozialwissenschaftlicher Sicht meint es jedoch etwas anderes 
Institution: 
- Regelgebilde vom Verhaltenserwartungen und Erwartungsstrukturen, Normen und Funktionen
- z.B. Ehe 

Organisation: 
- soziale Gebilde mit angeboren Mitgliederkreis und interner Rollendifferenzierung 
- bewusst an Zwecken und Zielen orientiert 
-rational gestaltet 

Schule kann als Organisation und Institution gesehen werden 
- beides zsm; Schule ist eine organisierte Institution 
-> im Handeln der Lehrkräfte werden die Werte und Normen vollstreckt

Theorie der schule

Pädagogik und Organisation 
-In der regel ein differenzverhältnis

- antiorganisatorische Affekte“ und organisationsbezogene Ressentiments der Lehrkräfte (wie haben sich LE positioniert, organisationskritisch?, kritisieren keine mitgestaltungskraft)

- Profession versus Organisation (Unverträglichkeitsthese): Organisation wird als etwas dem pädagogischen Handeln Vorgelagertes, als von außen gesetzte einschränkende äußere Strukturierung betrachtet

- Organisation wird mit staatlicher Bürokratie und Verwaltung identifiziert

- erziehungswissenschaftliches bzw. schulpädagogisches Theoriedefizit: bislang gibt es keine fachspezifische Ausarbeitung einer Theorie der Schule als pädagogische Organisation

-Angewiesenheit auf Theorieimport aus der vorwiegend soziologischen und wirtschaftswissenschaftlichen Organisationsforschung

-Vorteil des Theorieimports: Dezentrierung des „pädagogischen Blicks

Theorie der schule

Organisation Bedeutung
rationale Gesaltung durch formalbürokratische Organisationsregeln und Routinen 
- Jahrgangsklassenprinzip, Curricula, Fachunterricht und Fachlehrkräfte, zeitorganisation, Stundentafeln, Schule- und Hausordnung etc.

Organisationen binden Mitglieder an sich wie..
formale Mitgliedschaft 
- SuS
- Lehrpersonen 
- Schulleitung 

Eltern gehören nicht dazu, sie gehören zum Puplikum

Orientierung und Zweck der Organisation 
- Schulen dienen der Erziehung, Bildung, Sozialisation bzw. Qualifikation, Selektion und Legitimation 

interne Rollendifferenzierung mit versch. Mitwirkenden
- Lehrende, Lernende, Leitende, Erziehungsberechtigte 


Theorie der schule

Orientierung an Zwecken und Zielen 
Erziehung, Bildung, Sozialisation Bzw. Qualifikation, Selektion, Legitimation

Theorie der schule

Interne Rollendifferenzierung mit verschiedenen Mitwirkungsrechten 
Lehrende, Lernende, Leitende, Erziehungsberechtigte

Theorie der schule

Governance Ansatz (Handlungskoordination im Mehrebenensystem)

 „Governance ist das Gesamt aller nebeneinander bestehenden Formen der kollektiven Regelung gesellschaftlicher Sachverhalte: von der institutionalisierten zivilgesellschaftlichen Selbstregelung über verschiedene Formen des Zusammenwirkens staatlicher und privater Akteure bis hin zu hoheitlichem Handeln staatlicher Akteure“ (Mayntz 2004, 66).

Theorie der schule

Schule als Profibürokratie


-Schule als Professional bureaucracy
-Spezialisierung auf persönliche Dienstleistungen in einer komplexen Umwelt Verbindung von formal-bürokratischen Organisationselementen mit professionellen Handlungsformen 
Schule zweigeteilt (schulmanagement, Regulierung, Organisation und Operative Ebene, Handlungsvollzüge)

Organisationale Ebene
- es gibt eine strategisch Spitze - Schulleitung)
- keine Mittellinie (mittleres Management) 
- keine Technostruktur (Funktionsstellen zur Qualitätssicherung 
-keine interne, sondern nur externer Hilfstab ( Unterstützung)

operative Ebene
- professionelles Handeln
- betrieblicher Kern: autonome Arbeitsvollzüge der Professionellen, wenig Kontakt untereinander(hoher Kontakt zu Klienten- SuS) 
- geringe interne Koordination 
- nur über Standardisierung der Qualifizierung aufwendiger Ausbildung und betrieblicher Indoktrination (viel Geld in Ausbild gesteckt)


zusammenhängend mit Organisationale Ebene und Operative Еbene 

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Theorie der schule at the Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Singup Image Singup Image

Theorien der Soziologie at

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

theorie 1. at

Universität Wien

Theorie der Darstellung at

Hochschule Rosenheim

Theorie 1 at

Universität Wien

Lektion 6 - Theorien und Schulen der Psychologie at

IUBH Internationale Hochschule

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Theorie der schule at other universities

Back to Carl von Ossietzky Universität Oldenburg overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Theorie der schule at the Carl von Ossietzky Universität Oldenburg or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login