Klinisches Assessment at BFH - Bern University of Applied Sciences

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Leitsymptome: Lymphknoten

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Differenzialdiagnose: Lymphknotenvergrösserung

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Risikofaktoren: Erkrankungen des weiblichen Genitalsystems

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Leitsymptome: Hauterkrankungen

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Risikofaktoren: Hauterkrankungen

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Differenzialdiagnose: Juckreiz (Pruritus)

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Risikofaktoren: Erkrankungen der Niere

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Risikofaktoren: Erkrankungen der ableitenden Harnwege

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Leitsymptome: Erkrankungen der Niere & ableitenden Harnwege

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Leitsymptome: Erkrankungen des weiblichen Genitalsystems

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Leitsymptome: Erkrankungen der weiblichen Brust

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Differenzialdiagnose: Halsschmerzen

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Klinisches Assessment

Leitsymptome: Lymphknoten

Örtliche Lymphknotenschwellung

  • betrifft nur einen Lymphknoten/ eine Lymphknotenregion
  • Reaktion auf lokales Geschehen (Kontaktallergie) oder Entzündung (Infekt)


Generalisierte Lymphknotenschwellung

  • Schwellung an mehreren/ allen Lymphknotenregionen des Körpers
  • Ausdruck einer Krankheit, die sich nicht auf eine Körperregion beschränkt 
    • Viruserkrankungen: Pfeifferisches Drüsenfieber, HIV
    • Nichtinfektiöse Erkrankungen: chronisch lymphätische Leukämie

Klinisches Assessment

Differenzialdiagnose: Lymphknotenvergrösserung

Infektiöser Genese

  • Bakterielle Infektion (v.a. Strepto- und Staphylokokken, Tuberkulose)
  • Virale Infektion (Mononukleose, Röteln, Varizelle, Zytomegalie, Hepatitis, HIV)
  • Parasitäre Infektion (Läuse, Kraztmilben, Zecken, Toxoplasmose, tropische parasitäre Infektionen)


Nicht-Infektiöser Genese

  • Medikamenten allergische Reaktion (Penicillin, ...)
  • Lymphknotenmetastasen von Karzinomen
  • Maligne Erkrankungen (Lymphome, Leukämie)
  • Rheumatoide Arthritis 

Klinisches Assessment

Risikofaktoren: Erkrankungen des weiblichen Genitalsystems

  • Infekt-Sterilität
  • Karzinom
  • häufig wechselnde Geschlechtspartner
  • Verletzungen
  • Schwangerschaft
  • Menopause

Klinisches Assessment

Leitsymptome: Hauterkrankungen

  • Juckreiz
  • Kratzdeffekte
  • Rötung
  • Sonnenbrand
  • Allgemeinsymptome (zB. Fieber, Durchfall, etc.)
  • Schmerzen

Klinisches Assessment

Risikofaktoren: Hauterkrankungen

  • Allergien (zB. genetisch, Nahrungsmittel, Medikamente, Insektenstiche)
  • Sonnenexposition bei fehlendem/ ungenügendem Schutz
  • Kontakte mit chemischen Substanzen
  • genetische Prädisposition
  • Sonnebrand
  • topische Medikamente (lokal angewendete Arzneimittel)

Klinisches Assessment

Differenzialdiagnose: Juckreiz (Pruritus)

Lokalisierter Pruritus (mit sichtbaren Hauteffloreszenzen)

  • allergisches Exanthem
  • Kontaktexanthem
  • Dermatosen entzündlicher Genese
  • Dermatosen infektiöser Genese
  • Dermatosen parasitärer Genese
  • Medikamentöse Nebenwirkungen bei/unter PDA


Generalisierter Pruritus (ohne sichtbare Hauteffloreszenzen)

  • Cholestase
  • Trockene Haut
  • Psychogen: Stress, Angst, Neurosen, Psychose
  • Medikamente: Antibiotika, Morphin, nichtsteroidale Entzündungshemmer
  • Medikamentöse Nebenwirkungen bei/unter PDA
  • Urämie (Vergiftung des Blutes mit harnpflichtigen Substanzen → chron. NI)
  • Stoffwechselerkrankungen (Eisenüberladung, Gicht)
  • Endokrine Erkrankungen (Diabetes mellitus, Hypothyreose) 
  • Hämatologische Erkrankungen (Eisenmangelanämie, Leukämie)
  • Berufliche Noxen
  • Maligne Tumore

Klinisches Assessment

Risikofaktoren: Erkrankungen der Niere

Chronische Risikofaktoren:

  • Diabetes
  • Bluthochdruck
  • Herz- und Kreislauferkrankungen
  • Nierenstein
  • Pharmazeutika (zB. NSAR, Chemotherapeutika, Kontrsatmittel)
  • anatomische Anomalien


akute Risikofaktoren:

  • Volumenmangel
  • ausgeprägte Hypotension
  • "aufsteigender" HWI
  • Hämolyse (Freiwerden von Hämoglobin)
  • intravasale Gerinnung
  • Therapie mit nephrotoxischen Pharmaka
  • Schwangerschafts-Nieren-Versagen (i.R. Präeklmapsie)

Klinisches Assessment

Risikofaktoren: Erkrankungen der ableitenden Harnwege

Chronische Risikofaktoren

  • Gravidität!
  • Sexuelle Aktivität
  • Harnabflussstörung
  • Abwehrschwäche (zB. durch chronischen Nikotinkonsum)
  • rezidivierende HWI
  • Stoffwechselstörungen
  • Geringe Harnbildung bei mangelnder Flüssigkeitszufuhr
  • Menopause


Akute Risikofaktoren

  • Verletzungen (zB. traumatische Geburt, Blasenüberdehnung)
  • Instrumentation (zB. DK...)
  • Abwehrschwäche (zB. bei Durchnässung, Unterkühlung...)

Klinisches Assessment

Leitsymptome: Erkrankungen der Niere & ableitenden Harnwege

  • Miktionsstörung
    1. Dysurie → Alle Formen von Miktionsstörung (erschwerte Blasenentleerung) → Überbegriff für Dysfunktion vom Urinieren 
    2. Algurie → brennende SZ (v.a. am Ende des Miktionsvorgang)
    3. Pollakisurie → häufiges Entleeren von kleinen Mengen (gesamte Menge /24 nicht erhöhte)
    4. Nykturie → erhöhte nächtliches Wasserlösen
    5. Anurie < 100 ml /24h
    6. Oligurie < 500 ml/24h
    7. Polyurie > 2'000 ml/24h
    8. Tenesmus (pl. Tenesmen) = schmerzhafter Harndrang
    9. Harndrang
    10. Inkontinenz
    11. Harnverhaltung
  • Auffälliger Urin
    1. Farbe, Konzentration, Geruch
  • Flankenschmerzen (iB. Nierenloge)
  • Unterbauchschmerzen (iB. Harnblase, Harnröhre)
  • ev. Zusatzsymptome wie Fieber, Schlechter AZ

Klinisches Assessment

Leitsymptome: Erkrankungen des weiblichen Genitalsystems

  • Abdominelle Schmerzen
  • Juckreiz
  • Auffälliger Ausfluss
    1. Farbe, Geruch, Blutung
  • (Schleim-)Hautläsionen und Lymphknotenschwellungen
  • Störungen der Sexualfunktion
  • Menstruationsstörungen

Klinisches Assessment

Leitsymptome: Erkrankungen der weiblichen Brust

  • Schmerzen / Druckgefühl
  • Knoten
  • Überwärmung
  • Formveränderungen der Brüste bzw. der Mamillen
  • Veränderungen der Haut im Bereich der Brust/ der Mamillen
  • Flüssigkeitsabsonderung (ausserhalb der Schwangerschaft)

Klinisches Assessment

Differenzialdiagnose: Halsschmerzen

Infektiöser Genese

  • Bakterielle Infektion (v.a. Strepto- und Staphylokokken, Tuberkulose)
  • Virale Infektion (Mononukleose, Röteln, Varizelle, Zytomegalie, Hepatitis, HIV)
  • Parasitäre Infektion (Toxoplasmose, tropische parasitäre Infektionen)


Nicht-Infektiöser Genese

  • Medikamenten allergische Reaktion (Penicillin, ...)
  • Lymphknotenmetastasen von Karzinomen
  • Maligne Erkrankungen (Lymphome, Leukämie)
  • Rheumatoide Arthritis 

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