Wirtschaftswissenschaften Übung at Bergische Universität Wuppertal

Flashcards and summaries for Wirtschaftswissenschaften Übung at the Bergische Universität Wuppertal

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Wirtschaftswissenschaften Übung at the Bergische Universität Wuppertal

Exemplary flashcards for Wirtschaftswissenschaften Übung at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

MIKROÖKONOMIK UND MAKROÖKONOMIK

Exemplary flashcards for Wirtschaftswissenschaften Übung at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

ANGEBOT UND NACHFRAGE: WIE MÄRKTE FUNKTIONIEREN

Exemplary flashcards for Wirtschaftswissenschaften Übung at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

MARKTFORMEN

Exemplary flashcards for Wirtschaftswissenschaften Übung at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

DIE NACHFRAGE

Exemplary flashcards for Wirtschaftswissenschaften Übung at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

WICHTIGE BEGRIFFE - NACHFRAGE

Exemplary flashcards for Wirtschaftswissenschaften Übung at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

DAS ANGEBOT

Exemplary flashcards for Wirtschaftswissenschaften Übung at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

WOHLFAHRTSÖKONOMIK

Exemplary flashcards for Wirtschaftswissenschaften Übung at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Der Marketingbegriff

Exemplary flashcards for Wirtschaftswissenschaften Übung at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Die Aufgabe des Marketings

Exemplary flashcards for Wirtschaftswissenschaften Übung at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Anforderungen an Marketingziele

Exemplary flashcards for Wirtschaftswissenschaften Übung at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Markenpolitik

Exemplary flashcards for Wirtschaftswissenschaften Übung at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Verpackung

Your peers in the course Wirtschaftswissenschaften Übung at the Bergische Universität Wuppertal create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Wirtschaftswissenschaften Übung at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Wirtschaftswissenschaften Übung

MIKROÖKONOMIK UND MAKROÖKONOMIK

Mikroökonomik:

Ø die Analyse, wie Haushalte und Unternehmungen Entscheidungen

treffen und wie diese auf den Märkten zusammenwirken


Makroökonomik:

Ø die Untersuchung gesamtwirtschaftlicher Phänomene, einschließlich

Inflation, Arbeitslosigkeit und Wirtschaftswachstum


Die Mikro- und Makroökonomik sind eng miteinander verbunden. Da gesamtwirtschaftliche Entwicklungen durch Millionen individueller Entscheidungen entstehen, können makroökonomische Analysen nicht ohne die dazugehörigen mikroökonomischen Entscheidungen getroffen werden.

Wirtschaftswissenschaften Übung

ANGEBOT UND NACHFRAGE: WIE MÄRKTE FUNKTIONIEREN

• Auf einem Markt treffen die Gruppen potenzieller Käufer und die der

potenziellen Verkäufer aufeinander


• Die Gruppe der potenziellen Käufer bestimmt die Nachfrage nach dem

Gut


• Die Gruppe der Verkäufer bestimmt das Angebot des Gutes

Wirtschaftswissenschaften Übung

MARKTFORMEN

Polypol: Viele Anbieter, Preisnehmerverhalten

(Mengenanpasser): vollkommene Konkurrenz


Monopol: Ein Anbieter, der den Preis setzt


Oligopol: Wenige Anbieter, strategisches Verhalten

Wirtschaftswissenschaften Übung

DIE NACHFRAGE

• Beschreibt die Menge eines Gutes, die potenzielle Käufer erwerben

wollen und können


• Vielzahl von Faktoren, die die Nachfragemenge nach einem Gut

beeinflussen können


• Individuelle Nachfrage eines Haushaltes und aggregierte

Gesamtnachfrage auf dem Markt für das Gut


Gesetz der Nachfrage: Bei sonst gleichen Bedingungen fällt die

nachgefragte Gütermenge, wenn der Preis des Gutes ansteigt

(Nachfragemenge ist negativ vom Preis abhängig)

Wirtschaftswissenschaften Übung

WICHTIGE BEGRIFFE - NACHFRAGE

• Normales Gut

ein Gut, dessen nachgefragte Menge bei einem Einkommenszuwachs ansteigt


• Inferiores Gut

ein Gut, dessen nachgefragte Menge bei einem Einkommenszuwachs abnimmt


• Komplementärgüter

zwei Güter, bei denen der Preisanstieg des einen Gutes einen Nachfragerückgang (auch) des anderen Gutes bewirkt


• Substitutionsgüter

zwei Güter, bei denen der Preisanstieg des einen Gutes einen Nachfrageanstieg des anderen Gutes auslöst


• Prohibitivpreis

Der Preis, bei dem die Nachfrage gleich Null ist


• Sättigungsmenge

Die Nachfragemenge, wenn der Preis gleich Null ist

Wirtschaftswissenschaften Übung

DAS ANGEBOT

• Beschreibt die Menge eines Gutes, die potenzielle Verkäufer veräußern wollen und können


• Vielzahl von Faktoren, die die Angebotsmenge beeinflussen können


• Individuelles Angebot eines Haushaltes und aggregiertes Gesamtangebot

auf dem Markt für das Gut


 Gesetz des Angebots: Bei sonst gleichen Bedingungen steigt die

angebotene Gütermenge, wenn der Preis des Gutes steigt

(Angebotsmenge ist positiv vom Preis abhängig)

Wirtschaftswissenschaften Übung

WOHLFAHRTSÖKONOMIK

• Wohlfahrtsökonomik

Lehre davon, wie die Allokation der Ressourcen die wirtschaftliche

Wohlfahrt beeinflusst


• Zahlungsbereitschaft

der Höchstbetrag, den ein Käufer für ein Gut zu zahlen bereit ist


• Konsumentenrente

Zahlungsbereitschaft (persönlicher Höchstpreis) des Käufers minus

tatsächlich bezahlter Preis


• Produzentenrente

Verkaufspreis minus Kosten eines Gutes

Wirtschaftswissenschaften Übung

Der Marketingbegriff

„Marketing ist eine unternehmerische Denkhaltung. Sie konkretisiert sich in

der Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle sämtlicher interner und

externer Unternehmensaktivitäten, die durch eine Ausrichtung der

Unternehmensleistungen am Kundennutzen im Sinne einer konsequenten

Kundenorientierung darauf abzielen, absatzmarktorientierte

Unternehmensziele zu erreichen.“

Wirtschaftswissenschaften Übung

Die Aufgabe des Marketings

• Aufbauen, Durchsetzen und Verteidigen von strategischen

Wettbewerbsvorteilen gegenüber Konkurrenten


• Anforderungen an Wettbewerbsvorteile sind:


Kundenwahrnehmung: Die Leistungsvorteile müssen vom Kunden

wahrgenommen werden


Bedeutsamkeit: Die Leistungsvorteile beziehen sich auf vom Kunden

als wichtig eingeschätzte Leistungsdimensionen (hohe Kaufrelevanz)


Dauerhaftigkeit: Der Wettbewerbsvorteil ist zeitlich stabil und nicht kurzfristig imitierbar

Wirtschaftswissenschaften Übung

Anforderungen an Marketingziele

1. Kompatibilität

2.Beachtung von Zielbeziehungen

3. Hierachisierung

4. Operationalität

Wirtschaftswissenschaften Übung

Markenpolitik

  • Funktionen der Marke:
    • Bessere Marktstellung im Vergleich zur Konkurrenz
    • Abgrenzung zu ähnlichen Konkurrenzprodukten
    • Vermeidung von positiven und negativen Abstrahlungseffekten
    • Erhöht beim Kunden die Sicherheit, die erwartete Qualität zu erhalten
    • Minimiert das Fehlkaufrisiko


„Als Marke werden Leistungen bezeichnet, die neben einer unterscheidungsfähigen Markierung durch ein systematisches Absatzkonzept im Markt ein Qualitätsversprechen geben, das eine dauerhaft werthaltige, Nutzen stiftende Wirkung erzielt und bei der relevanten Zielgruppe in der Erfüllung der Kundenerwartungen einen nachhaltigen Erfolg im Markt realisiert bzw. realisieren kann.“

Wirtschaftswissenschaften Übung

Verpackung

  • Verpackung = Umhüllung eines Produktes


  • Abzugrenzen von Packung (Packung = Füllmenge einer Verkaufseinheit)
    • Wichtig bei der Packung ist z.B. der Zusammenhang zwischen Packungsgröße und Preis bzw. Kaufhäufigkeit und -risiko


Funktionen der Verpackung:

  • Schutzfunktion
  • Präsentationsfunktion
  • Informationsfunktion
  • Verwendungshilfen
  • Zusatznutzen

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Wirtschaftswissenschaften Übung at the Bergische Universität Wuppertal

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Wirtschaftswissenschaften Übung at the Bergische Universität Wuppertal there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Bergische Universität Wuppertal overview page

Soziologie

Wirtschaftswissenschaften

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Wirtschaftswissenschaften Übung at the Bergische Universität Wuppertal or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards