Sprachwissenschaft at Bergische Universität Wuppertal | Flashcards & Summaries

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TESTE DEIN WISSEN

Zusammenrückung

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TESTE DEIN WISSEN

Verbindung zweier Wörter, die auch vorher zusammenstanden

-trotz dem -> trotzdem

-statt dessen -> stattdessen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Uvular

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TESTE DEIN WISSEN

R, umgedrehtes R

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TESTE DEIN WISSEN

Deklination

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TESTE DEIN WISSEN

Substantive, Artikel, Pronomen, Adjektive 

->Kasus, Genus, Numerus

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TESTE DEIN WISSEN

usuelle Wortbildung 

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TESTE DEIN WISSEN

= lexikalisiert, fest im Wortschatz verankert (Fußball, Spülmaschine)

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TESTE DEIN WISSEN

Klassifikationen Konsonanten

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TESTE DEIN WISSEN

1. Artikulationsart =wie Luftstrom behindert wird

2- Artikulationsort = w0 Luftstrom durch welche Artikulatoren behindert wird

3. Stimmhaftigkeit = stimmhaft oder stimmlos

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TESTE DEIN WISSEN

Laterale 

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TESTE DEIN WISSEN

l

Mundraum mittig blockiert, Luftstrom entweicht an Seiten

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Unikale Morpheme

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TESTE DEIN WISSEN

gebundene Morpheme, die nur in einem Wortkontext auftreten können

(BROM-beere, HIM-beere, SCHORN-stein, be-GINNEN)

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TESTE DEIN WISSEN

Affixe nach Position

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TESTE DEIN WISSEN

Präfixe = am Anfang 

un-klug, be-sprechen,... 


Suffix=am Ende

Sag-ung, Besprech-ung ess-bar


Zirkumfix= am Anfang und am Ende

im Deutschen sehr selten -> meist Präfix + Suffix

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TESTE DEIN WISSEN

Satztypen

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TESTE DEIN WISSEN

V1-Sätze: finites Verb= LSK, VF unbesetzt -> finites Verb ist Satzanfang

V2-Sätze: VF besetzt, finites Verb= 2. Position im Satz

VL-Sätze/Verbletzt-Sätze= Nebensatz

finites Verb in RSK, LSK ist Subjunktion


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TESTE DEIN WISSEN

Möglichkeiten Wortstruktur zu verändern

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

1.Flexion: Bildung von WortFORMEN

-> bilden keine eigenständigen Wörter/ Lexeme


2.Wortbildung: Bildung neuer Wörter aus bestehenden

-> eigene Bedeutung, Lexeme und eigene Flexionsformen

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TESTE DEIN WISSEN

X-bar-Schema

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TESTE DEIN WISSEN

hierarchische Struktur des Satzes darstellen

-> X0 verbindet sich mit seinen Komplementen über egal wie viele Zwischenstufen X´ zu vollständiger Phrase XP

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TESTE DEIN WISSEN

Klassifizierungen Vokale

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TESTE DEIN WISSEN

1. Position der Zunge

a) Zungenhöhe -> hohe, mittlere, tiefe Vokale

b)Zungenlage ->vordere, zentrale, hintere Vokale


2. Rundung der Lippen

a)gerundete Vokale

b)ungerundete Vokale


3.Länge 

a)lange Vokale

b)kurze Vokale


Gespanntheit

a)gespannte Vokale

b) ungespannte Vokale

Lösung ausblenden
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Q:

Zusammenrückung

A:

Verbindung zweier Wörter, die auch vorher zusammenstanden

-trotz dem -> trotzdem

-statt dessen -> stattdessen

Q:

Uvular

A:

R, umgedrehtes R

Q:

Deklination

A:

Substantive, Artikel, Pronomen, Adjektive 

->Kasus, Genus, Numerus

Q:

usuelle Wortbildung 

A:

= lexikalisiert, fest im Wortschatz verankert (Fußball, Spülmaschine)

Q:

Klassifikationen Konsonanten

A:

1. Artikulationsart =wie Luftstrom behindert wird

2- Artikulationsort = w0 Luftstrom durch welche Artikulatoren behindert wird

3. Stimmhaftigkeit = stimmhaft oder stimmlos

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Q:

Laterale 

A:

l

Mundraum mittig blockiert, Luftstrom entweicht an Seiten

Q:

Unikale Morpheme

A:

gebundene Morpheme, die nur in einem Wortkontext auftreten können

(BROM-beere, HIM-beere, SCHORN-stein, be-GINNEN)

Q:

Affixe nach Position

A:

Präfixe = am Anfang 

un-klug, be-sprechen,... 


Suffix=am Ende

Sag-ung, Besprech-ung ess-bar


Zirkumfix= am Anfang und am Ende

im Deutschen sehr selten -> meist Präfix + Suffix

Q:

Satztypen

A:

V1-Sätze: finites Verb= LSK, VF unbesetzt -> finites Verb ist Satzanfang

V2-Sätze: VF besetzt, finites Verb= 2. Position im Satz

VL-Sätze/Verbletzt-Sätze= Nebensatz

finites Verb in RSK, LSK ist Subjunktion


Q:

Möglichkeiten Wortstruktur zu verändern

A:

1.Flexion: Bildung von WortFORMEN

-> bilden keine eigenständigen Wörter/ Lexeme


2.Wortbildung: Bildung neuer Wörter aus bestehenden

-> eigene Bedeutung, Lexeme und eigene Flexionsformen

Q:

X-bar-Schema

A:

hierarchische Struktur des Satzes darstellen

-> X0 verbindet sich mit seinen Komplementen über egal wie viele Zwischenstufen X´ zu vollständiger Phrase XP

Q:

Klassifizierungen Vokale

A:

1. Position der Zunge

a) Zungenhöhe -> hohe, mittlere, tiefe Vokale

b)Zungenlage ->vordere, zentrale, hintere Vokale


2. Rundung der Lippen

a)gerundete Vokale

b)ungerundete Vokale


3.Länge 

a)lange Vokale

b)kurze Vokale


Gespanntheit

a)gespannte Vokale

b) ungespannte Vokale

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