Pädagogische Diagnostik at Bergische Universität Wuppertal

Flashcards and summaries for Pädagogische Diagnostik at the Bergische Universität Wuppertal

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Pädagogische Diagnostik at the Bergische Universität Wuppertal

Exemplary flashcards for Pädagogische Diagnostik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Welche zwei Richtungen diagnostischer Strategien gibt es?

Exemplary flashcards for Pädagogische Diagnostik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was ist das Grundproblem pädagogischer Diagnostik?

Exemplary flashcards for Pädagogische Diagnostik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was zeigt eine Nominalskala?

Exemplary flashcards for Pädagogische Diagnostik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was ist Paralleltestreliabilität?

Exemplary flashcards for Pädagogische Diagnostik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was ist ein Konfidenz- bzw. Vertrauensintervall?

Exemplary flashcards for Pädagogische Diagnostik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was ist Konstruktvalidität?

Exemplary flashcards for Pädagogische Diagnostik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was sind die Beeinträchtigungen von Validität?

Exemplary flashcards for Pädagogische Diagnostik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was unterscheidet wissenschaftliche Diagnostik von Alltagsdiagnostik?

Exemplary flashcards for Pädagogische Diagnostik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was sind die Funktionen von Zeugnissen bzw. Zensuren?

Exemplary flashcards for Pädagogische Diagnostik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Welche Bedeutung haben Zensuren bzw vor allem Zeugnisse für den Lerner?

Exemplary flashcards for Pädagogische Diagnostik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was kann man über die Validität von Zeugniserstellung bzw. Notengebung sagen?

Exemplary flashcards for Pädagogische Diagnostik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was ist Feedback?

Your peers in the course Pädagogische Diagnostik at the Bergische Universität Wuppertal create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Pädagogische Diagnostik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Pädagogische Diagnostik

Welche zwei Richtungen diagnostischer Strategien gibt es?
1. Klassifikations- & Zuordnungsstrategien (Eigenschaftsdiagnostik)

2. Modifikations- & Veränderungsstrategien (Verhaltensdiagnostik)

Pädagogische Diagnostik

Was ist das Grundproblem pädagogischer Diagnostik?
Es gibt keinen Zugriff auf die Wirklichkeit ("in den Kopf gucken") und ausschließlich Diagnose aufgrund von Beobachtung

Pädagogische Diagnostik

Was zeigt eine Nominalskala?
Gleichheit von Verhältnissen (Länge, Gewicht,...)

Pädagogische Diagnostik

Was ist Paralleltestreliabilität?
Der Test wird an einem zweiten Zeitpunkt wiederholt.

Pädagogische Diagnostik

Was ist ein Konfidenz- bzw. Vertrauensintervall?
Der gemessene Wert +/- des Standardmessfehlers bilden ein Intervall, in dem voraussichtlich der wahre Wert liegt. Die Überlappung der Intervalle mehrerer gemessener Werte nähern sich dem wahren Wert und nennen sich daher Vertrauensintervall/ Konfidenzintervall.

Pädagogische Diagnostik

Was ist Konstruktvalidität?
Konstruktvalidität beschreibt, ob und inwiefern sich die gewählten Indikatoren (auf theoretischer Ebene) für die im Test zu messenden Werte eignen.

Pädagogische Diagnostik

Was sind die Beeinträchtigungen von Validität?
1. Unterrepräsentation des Konstrukts

2. Konstruktirrelevante Varianz
a. Konstruktirrelevante Schwierigkeit
b. Konstruktirrelevante Leichtigkeit

Pädagogische Diagnostik

Was unterscheidet wissenschaftliche Diagnostik von Alltagsdiagnostik?
Wissenschaftliche Diagnostik begreift sich als die Lehre von sachgemäßen Durchführungen der Diagnose. Das beinhaltet Prötisierung von Merkmalen, Annahmen und Messoperationen, die Orientierung an Hauptgütekriterien, Maßstäbe und Standards, Analyse von Randbedingungen und die Verifizierung von diagnostischen Aussagen.

Pädagogische Diagnostik

Was sind die Funktionen von Zeugnissen bzw. Zensuren?
1. Pädagogische Funktionen
- Sozialisationsfunktion
- Berichtsfunktion (Rückmeldung)
- Disziplinierung oder Anreiz

2. Gesellschaftliche Funktion
- Berechtigungsfunktion (z.B. um knappe Ressourcen im Förderbedarf)
- Selektions-/Klassifikations- & Allokationsfunktion
- Kontrollfunktion

Aber: funktionale Überfrachtung (teilweise Unvereinbarkeit der Funktionen)

Pädagogische Diagnostik

Welche Bedeutung haben Zensuren bzw vor allem Zeugnisse für den Lerner?
Individuelle Weichenstellfunktion- hohe Beeinflussung der zukünftigen Lernbiografie. 
Große Wertigkeit von Zeugnissen!

Pädagogische Diagnostik

Was kann man über die Validität von Zeugniserstellung bzw. Notengebung sagen?
Lehrkörper bewerten mit hoher prognostischer Validität

Pädagogische Diagnostik

Was ist Feedback?
Feedback ist jede Art von Rückmeldung (verbal wie non-verbal) zur Richtigkeit einer Antwort oder Aufgabenlösung. Außerdem beinhaltet Feedback inhaltliche oder strategische Hilfen/ Informationen für Bearbeitungsprozesse. 

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Pädagogische Diagnostik at the Bergische Universität Wuppertal

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Pädagogische Diagnostik at the Bergische Universität Wuppertal there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Bergische Universität Wuppertal overview page

Bildung und Erziehung im schulischen Kontext

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Pädagogische Diagnostik at the Bergische Universität Wuppertal or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards