Lehren Lernen at Bergische Universität Wuppertal

Flashcards and summaries for Lehren Lernen at the Bergische Universität Wuppertal

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Lehren Lernen at the Bergische Universität Wuppertal

Exemplary flashcards for Lehren Lernen at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was sagt Weinert zum selbstgesteuerten Lernen ? 

Exemplary flashcards for Lehren Lernen at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was sind die 4 Schritte des Kreislauf Modells zum selbstgesteuerten Lernen nach Zimmermann?

Exemplary flashcards for Lehren Lernen at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was besagt die Lernzieltaxonomie nach Bloom ?

Exemplary flashcards for Lehren Lernen at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Wie lauten die 5 Schritte des Konzeptlernen?

Exemplary flashcards for Lehren Lernen at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Wofür ist das kooperative Lernen geeignet und welche Qualitätsmerkmale bestehen?

Exemplary flashcards for Lehren Lernen at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Wofür steht SMART im Bezug zum selbstgeseteurten Lernen?    

Exemplary flashcards for Lehren Lernen at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was meint die volitionale Selbststrategie?

Exemplary flashcards for Lehren Lernen at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Welche Schritte beinhaltet die metakognitive Strategie?

Exemplary flashcards for Lehren Lernen at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Welche Formen von Wissen gibt es?

Exemplary flashcards for Lehren Lernen at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was ist Lernen?

Exemplary flashcards for Lehren Lernen at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was beinhaltet explizites Wissen?

Exemplary flashcards for Lehren Lernen at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Welche Methoden gibt es zum Lernen?

Your peers in the course Lehren Lernen at the Bergische Universität Wuppertal create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Lehren Lernen at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Lehren Lernen

Was sagt Weinert zum selbstgesteuerten Lernen ? 

Der Handelnde beeinflusst die wesentlichen Entscheidung: ob (Motivation), was (Inhalt), wann und wo, wie (Medien, Gruppe,...), woraufhin (Ziele).

Lehren Lernen

Was sind die 4 Schritte des Kreislauf Modells zum selbstgesteuerten Lernen nach Zimmermann?

1. Beobachtung und Bewertung des eigenen Lernverhaltens 2. Zielsetzung und strategisches Planen 3. Strategieeinsatz und Überwachung 4. Bewertung der Effektivität des Strategieeinsatzes

Lehren Lernen

Was besagt die Lernzieltaxonomie nach Bloom ?

Hierarschisch. Fähigkeiten müssen aufsteigend erlernt werden (steht in Kritik). 1. Wissen: Reproduktion 2. Verstehen: Zusammenhängende Rekonstruktion einer Repräsentation 3. Anwenden: Konzepte, Regeln, Prinzipien oder Methoden angemessen nutzen 4. Analyse: Sachverhalt in konstitutive Elemente aufgliedern 5. Synthese: Elemente zu einer neuen Struktur zusammenführen 6. Evaluation: Urteilsfähigkeit der Genügsamkeit

Lehren Lernen

Wie lauten die 5 Schritte des Konzeptlernen?

1. Aktualisierung des Bekannten: Bewusstmachung der Kentnisse und Erfahrungen 2. Vorstellen und Durcharbeiten eines Prototypen (Musterbeispiel, in dem alle wesentlichen merkmale des Konzepts vorhanden sind) 3. Darstellen oder Erarbeiten der wesentlichen Prinzipien und Grundsätze des Konzepts (Erarbeitung des zu Lernenden) 4. Aktiver Umgang mit dem neuen Begriff: In-Beziehung-Setzen zu anderen Konzepten, Begriffen und Beispielen... 5. Kombination verschiedener Konzepte zu Systemen

Lehren Lernen

Wofür ist das kooperative Lernen geeignet und welche Qualitätsmerkmale bestehen?

Besonders geeignet für Lernende mit ungünstigen Lernvoraussetzungen Qualitätsmerkmale: Routinen, leistungsheterogene Zusammensetzung der Gruppen, hoher Grad an Strukturierung, Qualität der Gespräche, Geddback auf gezeigte Leistungen, Reflexion von Prozess und Ergebnissen, Positive Interdependenz (wechselseitige Abhängigkeit / Rollenwechsel), Individuelle Verantwortlichkeit (nicht nur über die Gruppe urteilen, auch individuell anerkennen)

Lehren Lernen

Wofür steht SMART im Bezug zum selbstgeseteurten Lernen?    

Spezifisch, Messbar, Akzeptiert, Realistisch, Terminiert => SMART

Lehren Lernen

Was meint die volitionale Selbststrategie?

Volitionale Selbststrategie: Zeitplan und erleichterter Start, Kooperation, Erlernen des Belohnungsaufschubs, ... (Was zu machen ist, wenn die Motivation kompesniert werden muss)

Lehren Lernen

Welche Schritte beinhaltet die metakognitive Strategie?

Planung Zielsetzung (Planungsziele, Effizienzziele) Selbstkontrolle Monitoring Selbst-Diagnose Selbst-Regulation Bewertung Reflexion über Lernprozess und -ergebnis

Lehren Lernen

Welche Formen von Wissen gibt es?
explizites und implizites Wissen

Lehren Lernen

Was ist Lernen?

Lernen ist ein nie abgeschlossener Prozess, welcher als Anpassung an die Umwelt verstanden werden kann (Änderung von Verhaltenspotenzial als Folge von Erfahrung). Beim Lernen sollen Wissensbasen hergestellt werden. Neue Information wird an bestehende genknüpft: Elaboration.

Lehren Lernen

Was beinhaltet explizites Wissen?

Sachwissen konzeptuelles Wissen Fertigkeiten

Lehren Lernen

Welche Methoden gibt es zum Lernen?

Concept Maps / Mindmaps Reciprocal Teaching Transferaufgaben (Problemlösen) Ausgearbeitete Lösungsbeispiele (Problemstellung, Lösungsschritte, Lösung) Möglichst selbsterklärend / Unvollständige Lösungen können anregen

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Lehren Lernen at the Bergische Universität Wuppertal

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Lehren Lernen at the Bergische Universität Wuppertal there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Bergische Universität Wuppertal overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Lehren Lernen at the Bergische Universität Wuppertal or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards