Geo.-Didaktik at Bergische Universität Wuppertal

Flashcards and summaries for Geo.-Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Geo.-Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal

Exemplary flashcards for Geo.-Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Gründe für Geometrie in der Grundschule


Exemplary flashcards for Geo.-Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Wie sollte geometrisches lernen sein?

Exemplary flashcards for Geo.-Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Wie lernt man Geometrie - Rolle der Lehrkraft

Exemplary flashcards for Geo.-Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Prinzipien des Entdeckenden Lernens

Exemplary flashcards for Geo.-Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was ist das Spiralcuriculum/-prinzip?

Exemplary flashcards for Geo.-Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Pro und contra für Geometrieunterricht

Exemplary flashcards for Geo.-Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Chancen der Orientierung an fundamentalen Idee 

Exemplary flashcards for Geo.-Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Methoden Geometrieunterricht nacg Spiralprinzip

Exemplary flashcards for Geo.-Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Ziele Geometrieunterricht nach Spiralprinzip

Exemplary flashcards for Geo.-Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was umfasst der Lehrplan? 

Exemplary flashcards for Geo.-Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was umfassen die Bildungsstandards? 

Exemplary flashcards for Geo.-Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was umfassen die Bildungsstandards Mathematik? 
Welche Kompetenzen sind das genau? 

Your peers in the course Geo.-Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Geo.-Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Geo.-Didaktik

Gründe für Geometrie in der Grundschule


  •  fördern elementare geistige Fähigkeiten wie das Ordnen und Klassifizieren
    • mathematische Begriffe zu bilden heißt Klassifizieren nach bestimmten Merkmalen (in Äquivalenzklassen)
  • erschließen der Umwelt und erkennen den praktischen Nutzen der Geometrie im Alltag
    • Bsp. Warum ist ein Fahrradreifen rund? Warum sind Verpackungen häufig Zylinderförmig oder Quaderförmig? Warum Verpackungen in Quaderform im Einzelhandel von Vorteil?
  • Ansprechen elementare intellektuelle Kompetenzen im Bereich der räumlich-visuellen Fähigkeiten an 
    • jedes Denken greift auf Raumerfahrungen zurück, für das Denken braucht man Raumerfahrungen, diese wird im Geometrieunterricht gemacht
  •  Erwerb arithmetischer Kompetenzen
    • Veranschaulichung des Zusammenhangs zwischen Rechenoperationen, geom. Anschauungen werden genutzt, um Arithmetik zu erklären
  • ermöglichen eine natürlich differenzierte Begegnung
    • in Grundschule Einstieg in Geometrie ohne Vorkenntnisse möglich, Geometrie bietet großen Raum für Differenzierung
  • Fächerübergreifender Unterricht
    • Bspw. Sachunterricht Funktionalität von Verpackungen, Kunstunterricht Laternen basteln, Bandornamente herstellen à Tätigkeiten die Geometrischen (nach-)denken erfordern
  •  vielfältige Möglichkeiten zum entdeckenden Lernen und zum Aufbau von Vorstellungen
    • Möglichkeit Kinder, die häufig wenig Interesse am Mathematikunterricht haben zu begeistern

Geo.-Didaktik

Wie sollte geometrisches lernen sein?

Geometrisches Lernen sollte haben:


  • Umwelt- und Erfahrungsbezug
    • = anknüpfen an reale Erfahrungen der Lernenden aus ihrer Umwelt
  • Anwendungsbezug 
    • = hinführen zu Anwendung des Gelernten auf reale Probleme
  • handelndes Lernen 
    • = Handlungserfahrungen und praktische Tätigkeiten ermöglichen
  • konstruktiv entdeckendes Lernen

Geo.-Didaktik

Wie lernt man Geometrie - Rolle der Lehrkraft

  • Lehrkraft muss gehaltvolle Lernangebote sich überlegen
  • Kinder beobachten, schauen welche Entdeckungen des Kindes passt zu welchem Begriffsaspekt, welchen die Kinder lernen sollen
  • Entdeckungen und Begriffsaspekte systematisch aufeinander beziehen und mit Kindern reflektiert

Geo.-Didaktik

Prinzipien des Entdeckenden Lernens

  • induktives Vorgehen
    • Suchen, Entdekcen, Ausprobieren
    • Stellen von Fragen
    • Reflektieren, Systematisieren, Abstrahieren
  • nicht Vermitteln von Definitionen, Ableitungen und Sätzen!

Geo.-Didaktik

Was ist das Spiralcuriculum/-prinzip?

  • didaktisches Konzept zur Anordnung des Lernstoffes
    • did. Konz. = stützt sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse
  • Beachtung
    • innenfachlicher Logik sowie
    • entwicklungs- & lernpsychologischer Gesichtspunkte
  • Themen werden im Laufe der Schuljahre auf jeweils dementsprechenden Niveau aufgegriffen

Geo.-Didaktik

Pro und contra für Geometrieunterricht
Pro
  • Gründe für Geometrie in GS (andere KK) 
  • Schöne Unterrichtsvorschläge, mit hohem Handlungsanteil
  • Möglichkeit Entdeckendes Lernen umzusetzten
  • Höhe Motivation der Lernensen

Contra
  • Als wenig relevant eingeschätzt mathematischen Inhalten für die Primarstufe
  • Wenig hierarchisch aufgebauten curricularen Inhalten 
  • Als schwammig und isoliert empfundenen inhaltlichen Konpetenzen

Geo.-Didaktik

Chancen der Orientierung an fundamentalen Idee 
  • Der wesentliche Kern des Fachs wird deutlich => Ergebnis(se) klar herausstellen und bündeln 
  • Zentrale Inhalte werden verknüpft & weitergeführt => Anlässe zur Vorschau und Rückschau schaffen
  • Ist Offen für konkrete Ausgestaltung und Aufgaben => Auswahl geeigneter Aufgaben
  • => fundierte elementar-mathematische & stoffdidaktische Kenntnisse

Geo.-Didaktik

Methoden Geometrieunterricht nacg Spiralprinzip
  • Selbstständiges, aktives Handeln
  • Konstruieren, Untersuchen
  • Kommunizieren
  • Geometrisches Argumentieren

Geo.-Didaktik

Ziele Geometrieunterricht nach Spiralprinzip
  • Das Lernen des Geometrisierens
  • Das Lernen von Verfahren & Konstruktionen
  • Der Ausbau von Interesse an geometrischen Phänomenen & Beziehungen
  • Das Lernen geometrische Begriffe

Geo.-Didaktik

Was umfasst der Lehrplan? 
  • Ziele
  • Inhalte
  • Hinweise zur didaktisch methodischen Gestaltung eines bestimmten Unterrichtsfacges
  • Inputorientierung

Geo.-Didaktik

Was umfassen die Bildungsstandards? 
  • Beschreiben ausschließlich Kompetenzen
  • Gelten bundesweit (Lehrplan nur länderweit)
  • BS muss in Lehrplan miteingebaut werden
  • Outputoeientierung

Geo.-Didaktik

Was umfassen die Bildungsstandards Mathematik? 
Welche Kompetenzen sind das genau? 
Allgemeine math. Konpetenzen
  • Problemlösen/kreativ sein
  • Argumentieren
  • Modellieren
  • Darstellen und Kommunizieren

Standards für inhaltsbezogene math. Kompetenzen
  • Zahlen und Operationen
  • Raum und Form
  • Muster und Strukturen
  • Größen und Messen
  • Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Geo.-Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Geo.-Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Bergische Universität Wuppertal overview page

Literaturwissenschaft

strukturen und funktionen der tiere

Bio- Ökologie Evolution und Lebensräume

Sprachwissenschaften

Lebendige Mathematik

Bio - Biodiversität

02 Literatur

Didaktik Arithmerik & Algebra

Phonetik

Phonologie

VL 7 Multiplikation und Division

Morphologie

Morphologie 2

Morphologie (3)

Stimme und Wirkung

7. Gruppen und Leistung: Kooperation und Wettbewerb

strukturen und funktionen der Tiere

Phonetik

Struktur und Funktion der Pflanze

Organische Chemie

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Geo.-Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards