Einführung in die Wirtschaftswissenschaft at Bergische Universität Wuppertal

Flashcards and summaries for Einführung in die Wirtschaftswissenschaft at the Bergische Universität Wuppertal

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Einführung in die Wirtschaftswissenschaft at the Bergische Universität Wuppertal

Exemplary flashcards for Einführung in die Wirtschaftswissenschaft at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Wann ist die Verhandlungsmacht der Zulieferer groß nach der pff?

Exemplary flashcards for Einführung in die Wirtschaftswissenschaft at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Verhandlungsmacht der Kunden ist besonders groß, wenn...

Exemplary flashcards for Einführung in die Wirtschaftswissenschaft at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Bedrohung durch neue Wettbewerber ist gering, wenn...

Exemplary flashcards for Einführung in die Wirtschaftswissenschaft at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Bedrohung durch Ersatzprodukte ist groß, wenn...

Exemplary flashcards for Einführung in die Wirtschaftswissenschaft at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Rivalität innerhalb der Branche ist groß, wenn...

Exemplary flashcards for Einführung in die Wirtschaftswissenschaft at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Nenne mindestens zwei Vor und Nachteile der Porters five forces.

Exemplary flashcards for Einführung in die Wirtschaftswissenschaft at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

 Erkläre den Marktbegriff.

Exemplary flashcards for Einführung in die Wirtschaftswissenschaft at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

 was ist die Aufgabe des Marketings?

Exemplary flashcards for Einführung in die Wirtschaftswissenschaft at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was sind die drei Anforderungen an Wettbewerbsvorteile?

Exemplary flashcards for Einführung in die Wirtschaftswissenschaft at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

 In welchen Bereichen gibt es Wettbewerbsvorteile?

Exemplary flashcards for Einführung in die Wirtschaftswissenschaft at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was sind die ökonomischen Marketingziele und die psychologischen Marketingziele?

Exemplary flashcards for Einführung in die Wirtschaftswissenschaft at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was sind die 4 Anforderung an Marketingziele?

Your peers in the course Einführung in die Wirtschaftswissenschaft at the Bergische Universität Wuppertal create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Einführung in die Wirtschaftswissenschaft at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Einführung in die Wirtschaftswissenschaft

Wann ist die Verhandlungsmacht der Zulieferer groß nach der pff?
- Anzahl der Lieferanten klein
- Anzahl der Abnehmer groß
- Bedeutung des Produktes für die Abnehmer groß
- Spezifität des Produktes hoch (substitutionsgefahr)
- Umstellungskosten hoch

Einführung in die Wirtschaftswissenschaft

Verhandlungsmacht der Kunden ist besonders groß, wenn...
- Die Anzahl der Abnehmer klein
- die Anzahl der Anbieter groß
- die Bedeutung des Produktes für die Abnehmer klein
-Spezifität des Produktes gering
-Umstellungskosten niedrig

Einführung in die Wirtschaftswissenschaft

Bedrohung durch neue Wettbewerber ist gering, wenn...
-Hohe Eintrittsbarrieren und bestehen
- hoher Kapitalbedarf nötig
-Kostenvorteile bestehender Unternehmen
- Kundenloyalität, Markentreue hoch
- Umstellungskosten hoch
- Technologievorsprünge, know-how bestehender Unternehmen

Einführung in die Wirtschaftswissenschaft

Bedrohung durch Ersatzprodukte ist groß, wenn...
- Mode und Trends einen großen Einfluss haben
- Preis-Leistungsverhältnis sehr unausgewogen ist
- neue Technologien entwickelt werden
- Produkt bzw. Markenloyalität gering ist.

Einführung in die Wirtschaftswissenschaft

Rivalität innerhalb der Branche ist groß, wenn...
- Marktwachstum gering
- Kapazitätsauslastung gering
- Fixkostenanteil hoch
- Branchenkultur
eher offensiv
- Differenzierungsmöglichkeiten der Produkte gering

Einführung in die Wirtschaftswissenschaft

Nenne mindestens zwei Vor und Nachteile der Porters five forces.
Vorteile:
- trägt zum Verständnis des relevanten Umfelds und des eigenen Unternehmens bei
- strukturiertes Vorgehen
- umfangreiche Analyse

Nachteile:
- statische Perspektive
- Kooperation zwischen Unternehmen sind nur schwer abbildbar
- es wird nur die eigene Branche betrachtet

Einführung in die Wirtschaftswissenschaft

 Erkläre den Marktbegriff.
Marketing = unternehmerische Denkhaltung
- Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle interner und externer Unternehmensaktivitäten
-Absatzmarkt orientierte Unternehmensziele erreichen, durch Ausrichtung der Unternehmensleistungen am Kundennutzen im Sinne einer konsequenten Kundenorientierung

Einführung in die Wirtschaftswissenschaft

 was ist die Aufgabe des Marketings?
Aufbauen, durchsetzen und verteidigen von strategischen Wettbewerbsvorteilen gegenüber Konkurrenten.

Einführung in die Wirtschaftswissenschaft

Was sind die drei Anforderungen an Wettbewerbsvorteile?
1. Kundenwahrnehmung: die Leistungsvorteile müssen vom Kunden wahrgenommen werden.

2. Bedeutsamkeit: die Leistungsvorteile beziehen sich auf vom Kunden als wichtig eingeschätzte Leistungsdimensionen (hohe Kauf Relevanz)

3., Dauerhaftigkeit: der Wettbewerbsvorteil ist zeitlich stabil und nicht kurzfristig imitierbar.

Einführung in die Wirtschaftswissenschaft

 In welchen Bereichen gibt es Wettbewerbsvorteile?
- Hohe Produktqualität: z.b. Mercedes
- hohe Servicequalität: z.b. American Express
- konsequente Markenpolitik: z.b. Coca-Cola
- Kontinuierliche Innovationen: z.b. Apple
- Exklusives Image: z.b. Rolex
- Attraktives Design: z.b. Apple, BMW
- konsequente Kundenorientierung: z.b. Amazon
-niedriger Preis: z.b. Aldi, Fielmann

Einführung in die Wirtschaftswissenschaft

Was sind die ökonomischen Marketingziele und die psychologischen Marketingziele?
Ökonomische Marketingziele:
-Absatz
-Umsatz
-Marktanteil
-Deckungsbeitrag
-Gewinn
-Rendite

Psychologische Marketingziele:
-Bekanntheitsgrad
-Image und Einstellung
-Kundenzufriedenheit
-Kauf Präferenzen
-Kundenbindung

Einführung in die Wirtschaftswissenschaft

Was sind die 4 Anforderung an Marketingziele?
1.  Kompatibilität
2. Beachtung von Zielbeziehungen
3. Hierarchiesierung
4. Operationalität

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Einführung in die Wirtschaftswissenschaft at the Bergische Universität Wuppertal

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Einführung in die Wirtschaftswissenschaft at the Bergische Universität Wuppertal there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Bergische Universität Wuppertal overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Einführung in die Wirtschaftswissenschaft at the Bergische Universität Wuppertal or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards