Einführung In Die Didaktik at Bergische Universität Wuppertal | Flashcards & Summaries

Select your language

Suggested languages for you:
Log In Start studying!

Lernmaterialien für Einführung in die Didaktik an der Bergische Universität Wuppertal

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Einführung in die Didaktik Kurs an der Bergische Universität Wuppertal zu.

TESTE DEIN WISSEN

Kriterien für die Wortartenlehre in der Schule 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • logisch 
  • eindeutige Kriterien 
  • starke Kriterien gegenüber schwachen 
  • altersgerecht sein
  • langsam und schrittweise aufgebaut werden 
  • Kinder sollen diese überprüfen können  
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Aufgabe der Deutschdidaktik 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Schaffung eines Orientierungsrahmens für reflektierte und fundierte Entscheidungen bei der Unterrichtsplanung und -durchführung

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Nenne die zwei Beispiele zur in der Schule umsetzbaren Wortartenlehre 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

1. syntaktisch orientierter Zugang zu den Wortarten ab dem 2. Schuljahr 

2. Morpho- syntaktische Kriterien basierendes auf Rutschbahnenmodell ab 6. Schuljahr 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Arbeits- und Forschungsgebiete der Deutschdidaktik 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Lesedidaktik 
  • Schreibdidaktik 
  • Didaktik der Sprachreflexion 
  • Didaktik der Mehrsprachigkeit 
  • Didaktik der Leseförderung 
  • Umgang mit literarischen Texten 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wo Mündlichkeit im Bildungsstandard ?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Sprechen und Zuhören 
  • Texte präsentieren 
  • sprachliche Verständigung untersuchen 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Teilbereiche und Kompetenzen beinhaltet der Bereich „Sprechen und Zuhören“?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  1. Verstehend zuhören 
  2. Gespräche führen 
  3. Zu anderen sprechen 
  4. Szenisch spielen 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was lernt man im Schwerpunkt "Verstehend zuhören"?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  •  Zustimmung oder Ablehnung zeigen
  •  gezielt Rückfragen stellen
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was lernt man bei "Gespräche führen"?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Gesprächsregeln beachten
  •  eigene Ideen und Meinungen einbringen und begründen 
  • die Beiträge anderer aufgreifen
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was lernt man bei "Zu anderen sprechen"?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  •  funktionsangemessen erzählen, informieren, argumentieren
  •  gelernte Inhalte und Sachverhalte (mit Fachbegriffen und mediengestützt) beschreiben, zusammenfassen, vortragen
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was lernt man bei "szenisch spielen"?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  •  in eine Rolle versetzen und diese sprecherisch, gestisch und mimisch gestalten 
  • Situationen in verschiedenen Spielformen gestalten
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Operatoren gibt es im Bereich "Sprechen und Zuhören"?


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  1. übergeordnete Basisfähigkeit 
  2. monologische Fähigkeit 
  3. dialogische Fähigkeit 
  4. gestalterische Fähigkeit 
  5. metakommunikative Fähigkeit 
  6. soziale Fähigkeit 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

1. Technisch und personell entlasten 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • als Lehrer effektives Feedback 
  • Computer als Schreibmedium nutzen 
  • Modelle studieren lassen 
Lösung ausblenden
  • 266111 Karteikarten
  • 2953 Studierende
  • 122 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Einführung in die Didaktik Kurs an der Bergische Universität Wuppertal - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Kriterien für die Wortartenlehre in der Schule 

A:
  • logisch 
  • eindeutige Kriterien 
  • starke Kriterien gegenüber schwachen 
  • altersgerecht sein
  • langsam und schrittweise aufgebaut werden 
  • Kinder sollen diese überprüfen können  
Q:

Aufgabe der Deutschdidaktik 

A:

Schaffung eines Orientierungsrahmens für reflektierte und fundierte Entscheidungen bei der Unterrichtsplanung und -durchführung

Q:

Nenne die zwei Beispiele zur in der Schule umsetzbaren Wortartenlehre 

A:

1. syntaktisch orientierter Zugang zu den Wortarten ab dem 2. Schuljahr 

2. Morpho- syntaktische Kriterien basierendes auf Rutschbahnenmodell ab 6. Schuljahr 

Q:

Arbeits- und Forschungsgebiete der Deutschdidaktik 

A:
  • Lesedidaktik 
  • Schreibdidaktik 
  • Didaktik der Sprachreflexion 
  • Didaktik der Mehrsprachigkeit 
  • Didaktik der Leseförderung 
  • Umgang mit literarischen Texten 
Q:

Wo Mündlichkeit im Bildungsstandard ?

A:
  • Sprechen und Zuhören 
  • Texte präsentieren 
  • sprachliche Verständigung untersuchen 
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Welche Teilbereiche und Kompetenzen beinhaltet der Bereich „Sprechen und Zuhören“?

A:
  1. Verstehend zuhören 
  2. Gespräche führen 
  3. Zu anderen sprechen 
  4. Szenisch spielen 
Q:

Was lernt man im Schwerpunkt "Verstehend zuhören"?

A:
  •  Zustimmung oder Ablehnung zeigen
  •  gezielt Rückfragen stellen
Q:

Was lernt man bei "Gespräche führen"?

A:
  • Gesprächsregeln beachten
  •  eigene Ideen und Meinungen einbringen und begründen 
  • die Beiträge anderer aufgreifen
Q:

Was lernt man bei "Zu anderen sprechen"?

A:
  •  funktionsangemessen erzählen, informieren, argumentieren
  •  gelernte Inhalte und Sachverhalte (mit Fachbegriffen und mediengestützt) beschreiben, zusammenfassen, vortragen
Q:

Was lernt man bei "szenisch spielen"?

A:
  •  in eine Rolle versetzen und diese sprecherisch, gestisch und mimisch gestalten 
  • Situationen in verschiedenen Spielformen gestalten
Q:

Welche Operatoren gibt es im Bereich "Sprechen und Zuhören"?


A:
  1. übergeordnete Basisfähigkeit 
  2. monologische Fähigkeit 
  3. dialogische Fähigkeit 
  4. gestalterische Fähigkeit 
  5. metakommunikative Fähigkeit 
  6. soziale Fähigkeit 
Q:

1. Technisch und personell entlasten 

A:
  • als Lehrer effektives Feedback 
  • Computer als Schreibmedium nutzen 
  • Modelle studieren lassen 
Einführung in die Didaktik

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Einführung in die Didaktik an der Bergische Universität Wuppertal

Für deinen Studiengang Einführung in die Didaktik an der Bergische Universität Wuppertal gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Mehr Karteikarten anzeigen

Das sind die beliebtesten Einführung in die Didaktik Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Einführung in die Sprachdidaktik

Europa-Universität Flensburg

Zum Kurs
Einführung in die Fachdidaktik

Universität Paderborn

Zum Kurs
Einführung in die Physikdidaktik

Leibniz Universität Hannover

Zum Kurs
Einführung in die Deutschdidaktik

Universität Bamberg

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Einführung in die Didaktik
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Einführung in die Didaktik