Didaktik at Bergische Universität Wuppertal

Flashcards and summaries for Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal

Exemplary flashcards for Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was bedeutet Didaktik ?

Exemplary flashcards for Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Deutschdidaktik?

Exemplary flashcards for Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Fachdidaktik ? 

Exemplary flashcards for Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Welche Bezugswissenschaften gibt es?

Exemplary flashcards for Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Erläutern Sie, inwiefern die Deutschdidaktik als praktische Wissenschaft einen "Spagat" zu leisten habe.

Exemplary flashcards for Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Welche Arbeitsbereiche der Deutschdidaktik gibt es ?

Exemplary flashcards for Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Nennen Sie 4 Lernbereiche des Deutschunterrichts - Grundschule

Exemplary flashcards for Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Inputorientierung und Outputorientierung?

Exemplary flashcards for Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Nenne 10 Merkmale gesprochener Sprache

Exemplary flashcards for Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Nenne 10 Merkmale geschriebener Sprache Nach Dürscheid

Exemplary flashcards for Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was ist eine mediale Mündlichkeit oder Schriftlichkeit ? 

Exemplary flashcards for Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was ist konzeptionelle Mündlichkeit oder Schriftlichkeit? 

Your peers in the course Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Didaktik

Was bedeutet Didaktik ?
Didaskein= lehren, unterrichten, jmd zu etwas bilden
Didaktike techne = Kunst zu lehren 

Didaktik

Deutschdidaktik?
Die Wissenschaft vom Lehren und Lernen im Bereich der deutschen Sprache und Literatur 

Didaktik

Fachdidaktik ? 
= Theorie des Unterrichts in einem Fach
-> junge akademische Disziplin
-> bei Bildungsreform der 1960er enstanden 

Didaktik

Welche Bezugswissenschaften gibt es?
  1. Schulpädagogik 
  2. Sprach- und Literaturwissenschaft 
  3. Allgemeine Didaktik 
  4. Medien- und Kulturwissenschaft
  5. Psychologie 

Didaktik

Erläutern Sie, inwiefern die Deutschdidaktik als praktische Wissenschaft einen "Spagat" zu leisten habe.
Als praktische Wissenschaft muss die Didaktik Spagat zwischen Theorie und Praxis leisten:
- es gibt sowohl für den praktischen als auch für den theoretischen Ansatz Skeptiker
-> junge Wissenschaft, die ihren Standort als eigenständige Disziplin suchen und das Selbstverständnis weiterentwickeln muss 

Didaktik

Welche Arbeitsbereiche der Deutschdidaktik gibt es ?
  • Mündlichkeit & Schriftlichkeit
  • Schriftspracherwerb
  • Orthographie/Graphematik
  • Schreibdidaktik/Textproduktion
  • Grammatik/Sprache reflektieren
  • Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht 
  • Mündliche Kommunikation 
  • Lernbereich Lesen/literarische Sozialisation
  • Literaturdidaktik
  • Mediendidaktik 


Didaktik

Nennen Sie 4 Lernbereiche des Deutschunterrichts - Grundschule
  1. Sprechen und Zuhören
  2. Schreiben 
  3. Lesen- mit Texten und Medien umgehen 
  4. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen 

Didaktik

Inputorientierung und Outputorientierung?
Input: Annahme, Lernende bräuchten den Lernstoff nur passiv aufnehmen und abspeichern; dieser ginge mechanisch in Wissen über
- jmd etwas eintrichtern

Output: Kompetenzen= die bei Indidviduen verfügbaren/erlernbaren kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten, um bestimmte Probleme zu lösen, sowie motivationalen und sozialen Bereitschaften und Fähigkeiten, um Problemlösungen in variablen Situationen erfolgreich und Verantwortungsvoll nutzen zu können 

Didaktik

Nenne 10 Merkmale gesprochener Sprache
Nach Christa Dürscheid
  1. Flüchtig,  nicht archivierbar, nicht in der selben Form rückholbar
  2. Unterliegt Bedingungen Zeit und Raum
  3. Kommunikation verläuft synchron, Möglichkeit einzugreifen (zu interventieren)
  4. Verwendung deiktischer (zeigende) Ausdrücke 
  5. Gestik, Mimik und Intonation spielen eine Rolle
  6. Phylogenetisch und ontogenetisch primär
  7. An keinem Werkzeug gebunden 
  8. Kennzeichen: fehlerhafter Satzbau, Flexionsbrüche, Dialekte, Umgangssprache, Ellipse
  9. Lautkontinuum erstreckt sich zeitlich 
  10. Dialogisch 

Didaktik

Nenne 10 Merkmale geschriebener Sprache Nach Dürscheid
  1. Dauerhaft, kann archiviert werden, rückholbar in der selben Form
  2. Nicht an Äußerungssituationen gebunden 
  3. Schriftsprache asynchron, keine Möglichkeit direkt einzugreifen (zu intervenieren)
  4. Verzicht auf deiktische Ausdrücke, erfordert präzise explizite Ausdrucksweise 
  5. Keine Gestik, Mimik, Intonation
  6. Phylogenetisch und ontogenetisch sekundär
  7. An Werkzeugen gebunden (Schreibzeug etc)
  8. Meist fehlerfreie Ausdrucksweise 
  9. Reihenfolge von Segmenten erstreckt sich räumlich 
  10. Monologisch 

Didaktik

Was ist eine mediale Mündlichkeit oder Schriftlichkeit ? 
Eine sprachliche Äußerung ist entweder mündlich oder schriftlich-> der Mund/Lautstrom ist das eine Medium, die Schrift das andere.
- es gibt nur zwei Möglichkeiten 

Didaktik

Was ist konzeptionelle Mündlichkeit oder Schriftlichkeit? 
Eine Äußerung kann konzeptionell eher mündlich oder konzeptionell eher schriftlich sein
- unabhängig ob medial schriftlich oder mündlich

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Bergische Universität Wuppertal overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards