Didaktik at Bergische Universität Wuppertal

Flashcards and summaries for Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal

Exemplary flashcards for Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Entwicklung nach Scheerer-Neumann

Exemplary flashcards for Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Phonologische Bewusstheit 

Exemplary flashcards for Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Spracherfahrungsansatz 

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Deklaratives Wissen 

Exemplary flashcards for Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Erwerb vs. Lernen 

Exemplary flashcards for Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Aufgaben zur Phonologischen Bewusstheit

Exemplary flashcards for Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Konzeptionelle Mündlichkeit und Schriftlichkeit 
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Mediale Mündlichkeit oder Schriftlichkeit 

Exemplary flashcards for Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 - > Schwerpunkt sprechen und zuhören 

Exemplary flashcards for Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Modell der Lese- und Schreibentwicklung Uta Frith

Exemplary flashcards for Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Zwei-wege-Modell lesen 
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Output - Orientierung heute 

Your peers in the course Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Didaktik

Entwicklung nach Scheerer-Neumann

  • Entwicklung kennzeichnet kognitive Veränderungen 
  • -> Ursache: neben direkten Lehr- und Lernprozesse auch alltägliche Erfahrungen 
  • Entwicklungsstufen =theoretischee Konstruktionen - > Strukturieren den Verkauf => Kennzeichnen Phasen in denen bestimmte Strategien überwiegen, die später abgelöst werden 

Didaktik

Phonologische Bewusstheit 

Fähigkeit die Lautstruktur einer Sprache zu erkennen
ZB laute in Silben erkennen, Silben in Wörtern erkennen, Wörter in Sätzen erkennen, Reimpaare bilden... 

Didaktik

Spracherfahrungsansatz 

  • Brügelmann und Brinkmann 
Leitgedanke:
  • Schulanfang ohne Fibeltrott - > Schul fängt nicht bei Null an 
  • SSE beginnt nicht erst in der Schule, auch außerhalb vom Unterricht 
Konzept:
  • Verzicht auf systematischen Lehrgang 
  • Individuelle sprach und Schrifterfahrungen stehen im Vordergrund - > Lernmotivation
  • Alle Elemente der Schrift von Beginn an (verfassen und verstehen von Texten, Zeichenverständnis, lautanalyse...) 
  • Vier Säulen des Unterrichts 
Vorteile: 
  • Hohe Motivation 
  • Flexible Organisationsform
  • Methodenvielfalt
  • Individuelle Förderung 
  • Literacy
  • Angebote zur Richtigschreibung
Nachteile: 
  • Arbeitsintensität, hoher aufwand 
  • Erfahrung notwendig 

Didaktik

Deklaratives Wissen 

Bewusstes explizietes Wissen beim überarbeiten - > Wissen über Sachverhalte, "knowing that"/ Aneignung (einfache, grundlegende Dinge) 

  • Wichtigste Rechtschreibregeln 
  • Merkwörter, - verse, Grundwortschatz
  • Prüfstrategien 

Didaktik

Erwerb vs. Lernen 

  • Spracherfahrungsansatz und Lesen durch schreiben = eigenständiger Erwerbsprozess (Lehrer unterstützen) 
  • => LERNWEGSORIENTIERT
  • Fibeln und Silbenanalytische Methode = durch Lehrperson gesteuert 
  • => LEHRGANGSORIENTIERT

Didaktik

Aufgaben zur Phonologischen Bewusstheit

  • Walter und Martschinke
  • Silben segmentieren und zusammensetzen 
  • Anlaut und Ebdlaut erkennen 
  • Laut zu laut Zuordnung 
  • Wort zu wort Zuordnung 
  • Phonem ersetzen 
  • Phonem Zahlen 
  • Phonem weglassen 
  • Isolierung 
  • .... 

Didaktik

Konzeptionelle Mündlichkeit und Schriftlichkeit 
  • Mehr oder weniger
  • Konzept umgangssprachlich formuliert 
  • Konzept im gehobenem Stil formuliert 

Didaktik

Mediale Mündlichkeit oder Schriftlichkeit 
  • Entweder (medium Mund) oder (Medium Schrift) 

Didaktik

Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 - > Schwerpunkt sprechen und zuhören 
Die SuS :
  • Zeigen Zustimmung oder Ablehnung 
  • Stellen gezielt Rückfragen 

Didaktik

Modell der Lese- und Schreibentwicklung Uta Frith
  • 3-Phasen Modell
  • Logografische Phase
    • Worterkennung an herausstehenden optischen Merkmalen 
  • Alphabetische/Phonologische Phase
    • Anwendung PGK
  • Orthographische Phase
    • Zuordnung von Buchstabenfolge zu Lautgruppen

Didaktik

Zwei-wege-Modell lesen 
  • Scheerer-Neumanm 
  •  direkter lexikalischer weg - > Sichtwortschatz/direktes lesen 
  • Indirekter sublexikalischer weg - > Konstruktion/ lautorientiertes lesen 

Didaktik

Output - Orientierung heute 
  • Konzept der Kompetenzentwicklung
  • Kompetenz: die bei Individuen verfügbaren/erlernbaren kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten, um bestimmte Probleme zu lösen, sowie die damit verbundenen motivationalen und sozialen Bereitschaften und Fähigkeiten, um Problemlösungen in Variablen Situationen erfolgreich und verantwortungsvoll unterrichten zu können

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal

Singup Image Singup Image

Mathe Didaktik at

Pädagogische Hochschule Heidelberg

Technik Didaktik at

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Deutschdidaktik at

LMU München

Biodidaktik at

Justus-Liebig-Universität Gießen

Englisch Didaktik at

Universität Würzburg

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Didaktik at other universities

Back to Bergische Universität Wuppertal overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Didaktik at the Bergische Universität Wuppertal or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards