Chemei at Bergische Universität Wuppertal

Flashcards and summaries for Chemei at the Bergische Universität Wuppertal

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Chemei at the Bergische Universität Wuppertal

Exemplary flashcards for Chemei at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Worin unterscheiden sich die Didaktischen Konzepte zum Schriftspracherwerb? 

Exemplary flashcards for Chemei at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Blick in die Geschichte: Wie lernt man schreiben?
(Streit um die richtige Methode) 

Exemplary flashcards for Chemei at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Vorteil Nachteile der synthetischen Methode 

Exemplary flashcards for Chemei at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Vorteile Nachteile analytische Methode 

Exemplary flashcards for Chemei at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Welche 4 grundsätzlichen Vermittlungsansätze gibt es? 

Exemplary flashcards for Chemei at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Fibelbasierter Ansatz 

Exemplary flashcards for Chemei at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Vorteile Nachteile Fibel

Exemplary flashcards for Chemei at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Spracherfahrungsansatz Brinkmann und Brügelmann 

Exemplary flashcards for Chemei at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Vier Säulen Brinkmann und Brügelmann 

Exemplary flashcards for Chemei at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Spracherfahrungsansatz Öffnung und Strukturierung des Unterrichts 

Exemplary flashcards for Chemei at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Vorteile Nachteile Spracherfahrungsansatz 

Exemplary flashcards for Chemei at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Lesen durch schreiben Reichen

Your peers in the course Chemei at the Bergische Universität Wuppertal create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Chemei at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Chemei

Worin unterscheiden sich die Didaktischen Konzepte zum Schriftspracherwerb? 
  • Wie das Verhältnis von Sprache und Schrift beschaffen ist
  • Welches daher die zentralen Einheiten der gesprochenen Sprache sind, die in der Schrift präsentiert werden (Laut-, Silben- oder Wortorientierung), also gelernt werden müssen
  • In welcher Reihenfolge und Gewichtung motorische, sprachliche und konzeptionelle Komponenten des Lesen- und Schreiblernens im Unterricht zur Sprache kommen sollen
  • In welchem Verhältnis eigenaktives und instruktives Lernen steht
=> Verknüpfung: Tabelle 

Chemei

Blick in die Geschichte: Wie lernt man schreiben?
(Streit um die richtige Methode) 
  1. Synthetische Methode (Zusammenschleifen) 
    • Ausgehend vom Einzelbuchstaben (früher) bzw. Vom Einzellaut (Lautgewinnung) 
    • Zusammenschleifen (synthetisieren) zu größeren Einheiten (Lauterschmelzung) und schließlich Wörtern 
  2. Analytische Methode (Ganzwortmethode) 
    • Zunächst ganzheitliche Schreibung von Wörtern mit anschließender Aufgliederung/Lautanalyse
  3. Sowohl als auch 
    • Heute: Methodenintegration
    • Analytische und synthetische Prozesse stützen sich gegenseitig 

Chemei

Vorteil Nachteile der synthetischen Methode 
  • Ökonomisch, systematisch 
  • Klein- und Gleichschritt, zu Anfang wenig Sinnhaftes möglich 
  •  Probleme beim synthetisieren

Chemei

Vorteile Nachteile analytische Methode 
  • Motivation zu Beginn durch schreiben Sinnhaftes Einheiten, angeblich dem ganzheitlichen Denken von Kindern angemessen 
  • Unökonomisch, natürliche Grenzen früh erreicht, unterstützt Rateverhalten 

Chemei

Welche 4 grundsätzlichen Vermittlungsansätze gibt es? 
  1. Fibelbasierter Ansätze 
  2. Spracherfahrungsansatz-Brügelmann und Brinkmann 
  3. Lesen durch schreiben-Reichen
  4. Silbenanalytische Methode-Röber 

Chemei

Fibelbasierter Ansatz 
  • Systematische Lehrgänge
  • Einzelbuchstaben werden in einer bestimmten Reihenfolge  eingeführt und zu einzelnen kleinen Wörtern zusammengesetzt
  • BUCHSTABE FÜR BUCHSTABE - > isolierte Einheit (Ausgangspunkt) 
  • Lesen und schreiben verbinden 

=> Verknüpfung: synthetisch und analytisch 

Chemei

Vorteile Nachteile Fibel
  • Vorstrukturiertes Material für Lehrkraft 
  • Kinder arbeiten strukturiert 
  • Analytische und synthetische Verfahren werden (heutzutage) durch Elemente anderer Ansätze erweitert : Anlauttabelle, Berücksichtigung Silbe
  • Differenzierungsmöglichkeiten eingeschränkt
  • SuS werden unter-oder Überfordert 
  • Motivationale Einschränkung für SuS 

Chemei

Spracherfahrungsansatz Brinkmann und Brügelmann 
Leitgedanke: Schulanfang ohne Fibeltrott, Schulanfang stellt keine Stunde Null dar!

Konzept 
  • Verzicht auf festgelegten systematischen Lehrgang 
  • SSchreiben und Lesen eigener Texte im Mittelpunkt - > steigert Motivation
  • Alles Elemente der Schrift von Anfang an
  • Vier Säulen 

Chemei

Vier Säulen Brinkmann und Brügelmann 
  1. Freies schreiben 
  2. (Vor) lesen von Kinderliteratur
  3. Systematische Einübung von Schrift- und Leseverfahren 
  4. Aufbau und Sicherung des Grundwortschatzes

Chemei

Spracherfahrungsansatz Öffnung und Strukturierung des Unterrichts 
  1. Methodisch-organisatorisch
  2. Didaktisch-inhaltlich
  3. Pädagogisch-politisch

Chemei

Vorteile Nachteile Spracherfahrungsansatz 
  • Flexible Organisationsform und Methodenvielfalt 
  • Individuelle Förderung durch Differenzierung möglich 
  • Hohe Motivation durch eigenaktive Lernprozesse (Freies schreiben) 
  • Angebote zur Richtigschreibung (u.a. Grundwortschatz, Überarbeitungen) 
  • Auf- und Ausbau von Literacy 
  • Unterrichtliche Erfahrung von Vorteil 
  • Arbeitsintensität

Chemei

Lesen durch schreiben Reichen
Didaktiscbes Vorgehen:
  • Wörter, Sätze und Texte werden auflautiert
  • Wörter sollen phonetisch vollständig verschriftet werden 
Korrekturen
  • Vergessen, verwechselte, überflüssige laute
  • Aber nicht: fehlende Wortzwischenräume, Groß und Kleinbuchstaben 

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Chemei at the Bergische Universität Wuppertal

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Chemei at the Bergische Universität Wuppertal there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Bergische Universität Wuppertal overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Chemei at the Bergische Universität Wuppertal or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards