BiWi Map 2 Teil B at Bergische Universität Wuppertal

Flashcards and summaries for BiWi Map 2 Teil B at the Bergische Universität Wuppertal

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course BiWi Map 2 Teil B at the Bergische Universität Wuppertal

Exemplary flashcards for BiWi Map 2 Teil B at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was besagt das von Fend 2008 entworfene Arbeitsprogramm "guter Schule"? Welche Konsequenzen hat es ?

Exemplary flashcards for BiWi Map 2 Teil B at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Wo liegt nach Kant das Problem erzieherischen Zwangs?

Exemplary flashcards for BiWi Map 2 Teil B at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was ist das Grundanliegen der Reformpädagogik nach Skiera, 2010? 
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for BiWi Map 2 Teil B at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Benennen Sie die 3 Bedingungen für einen legitimen erzieherischen Zwang von Kant (1803)

Exemplary flashcards for BiWi Map 2 Teil B at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was ist der "Pädagogische Bezug" nach Hermann Nohl?

Exemplary flashcards for BiWi Map 2 Teil B at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Welche Grundgesetze werden im Fall des Schülers W. im schulischen Alltag verletzt?

Exemplary flashcards for BiWi Map 2 Teil B at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

"Schule war früher nicht für alle da." Richtig oder falsch?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for BiWi Map 2 Teil B at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Geben Sie § 1631 Abs. 2 wortwörtlich wieder.

Exemplary flashcards for BiWi Map 2 Teil B at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Schule in Deutschland ist ganz überwiegend als staatliche Behörde zu beschreiben. Inwiefern sind Aussagen falsch oder wahr? 

Exemplary flashcards for BiWi Map 2 Teil B at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Wilhelm von Humboldt unterschied 1809 "natürliche Stadien des Unterrichts".

Exemplary flashcards for BiWi Map 2 Teil B at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Eine Erziehung zur Autonomie wird von Helsper als "in sich widersprüchliches Anliegen" beschrieben. Richtig oder falsch? 
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for BiWi Map 2 Teil B at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was ist "Entgrenzung des Pädagogischen"?

Your peers in the course BiWi Map 2 Teil B at the Bergische Universität Wuppertal create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for BiWi Map 2 Teil B at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

BiWi Map 2 Teil B

Was besagt das von Fend 2008 entworfene Arbeitsprogramm "guter Schule"? Welche Konsequenzen hat es ?
1. Unterricht/Schule findet statt
2. Faires und kollegiales Miteinander
3. Schule als Lebensraum 
4. Gute Schulkultur, Werte u. Normen
5. Eigenes Schulprofil (auch Erwartungen an sich selbst)
6. Autonomie nutzen (Vernetzung, Ökonomisierung)
7. Lernende Schule, Weiterentwicklung d. Schule 

Lehrkraft:
-> nicht nur für Unterricht und Bildung da 
-> Qualität u. Weiterentwicklung unterstützen
-> lernen selbst auch immer mehr dazu 

BiWi Map 2 Teil B

Wo liegt nach Kant das Problem erzieherischen Zwangs?
Widerspruch:
Das Kind beim Erlangen und Nutzen von Autonomien/Freiheiten unterstützen --> erst mal durch Zwang 
- zu viel Zwang verhindert jedoch die Freiheit

BiWi Map 2 Teil B

Was ist das Grundanliegen der Reformpädagogik nach Skiera, 2010? 
Reformpädagogik
-> gegen die Macht der "alten Erziehung" 
-> neue Erziehung: am Kind selbst orientiert

Eigendynamik der Kräfte -> Schlüssel d. Entwicklung einer besseren Welt 
Erziehung: dienende, helfende Funktion 

BiWi Map 2 Teil B

Benennen Sie die 3 Bedingungen für einen legitimen erzieherischen Zwang von Kant (1803)
1. Das Kind frei sein lassen 
- solang es sich nicht selbst schadet 
- solang es nicht die Freiheit anderer einschränkt 

2. Dem Kind zeigen, dass es seine Zwecke nur erreichen kann,  wenn es zulässt, dass es Andere ihre Zwecke auch erreichen lasse 

3. Dem Kind beweisen, das man ihm einen Zwang auflegt, der es zu seiner eigenen Freiheit führt 

BiWi Map 2 Teil B

Was ist der "Pädagogische Bezug" nach Hermann Nohl?
Bildungsgemeinschaft zwischen Erzieher und Zögling
-> Abhängigkeit statt Selbsterziehung 

Aber:
-> Pädagogik hat Ziel sich selbst überflüssig zu machen
-> soll zur Selbsterziehung werden 

Päd. Prozess: Ein Mensch wirkt auf einen Anderen

BiWi Map 2 Teil B

Welche Grundgesetze werden im Fall des Schülers W. im schulischen Alltag verletzt?
Art. 1 Abs. 1 Menschenwürde

Art. 2 Abs. 1 Freie Entfaltung seiner Persönlichkeit

Art. 2 Abs. 2 Recht auf Leben u. körperliche Unversehrtheit, Freiheit der Person

Art. 3 Abs. 1 Gleichheit vor dem Gesetz

Art. 4 Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit

Art. 5 Abs. 1&2 Meinungsfreiheit

BiWi Map 2 Teil B

"Schule war früher nicht für alle da." Richtig oder falsch?
Tradition einer ständisch gegliederten Schule 
- erst ab 18. Jah. wurden alle Kinder in Stadt und Land von Schulen erfasst

Vorher: Bildung für Klerikernachwuchs, Oberschicht

Traditionsbruch:Reformation 

Heute:
- Universalisierung von Schue 
- gleiche Menschenerechte - Recht auf Bildung 
- Exklusion/Selektion =Diskriminierung 

ABER:
- Begabtenförderung separat
- spezifische Eignung für Gymnasien und Uni notwendig
- Reproduktion sozialer Ungleichheiten 

BiWi Map 2 Teil B

Geben Sie § 1631 Abs. 2 wortwörtlich wieder.
Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung.
Körperlche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

BiWi Map 2 Teil B

Schule in Deutschland ist ganz überwiegend als staatliche Behörde zu beschreiben. Inwiefern sind Aussagen falsch oder wahr? 
Schule..
.. wird durch Staat veranstaltet 
.. durch öffentliche Rechtsakte gestaltet
.. als nachgeordnete Behörde nichts rechtsfähig 

Schule ist Teil der staatlichen Ordnung, weil sie...
... ganz überwiegend durch ihn veranstaltet wird.
... eine öffentliche Einrichtung ist.
...hoheitliche Aufgaben wahrnimmt, also Verwaltungsakte vollzieht.
... sie über öffentliche Rectsakte öffentlich verantwortet durch das Ministerium beklagt wird 

BiWi Map 2 Teil B

Wilhelm von Humboldt unterschied 1809 "natürliche Stadien des Unterrichts".
Elementarunterricht: 
(heute Grundschule)
- Ermöglichung von Schule 
- durch Vermittlung von Kulturtechniken und informativem Schulunterricht

(heute weiterführende Schule)
- Vermittlung kanonischen Wissens 
- allseitige kognitive Förderung 
- Lernen lernen 

(Universität)
- heute eher lebenslanges Lernen
- selbstbestimmte, freie, forschende Auseinandersetzung in einer Gemeinschaft von Gleichen 

BiWi Map 2 Teil B

Eine Erziehung zur Autonomie wird von Helsper als "in sich widersprüchliches Anliegen" beschrieben. Richtig oder falsch? 
- Heranwachsende werden als defizitär eingestuft 
- sie bedürfen der pädagogischen Führung 
- dem Kind wird Freiheit genommen, die es erst erlernen soll 

BiWi Map 2 Teil B

Was ist "Entgrenzung des Pädagogischen"?
Pädagogisierung von Gesellschaft und Lebenswelt 
- Gegenwart: überall gibt es etwas zu lernen
- Kaufhäuser, Museen und werbung locken damit, dass es etwas zu lernen gibt 
- pädagogische Handlungsformen in außerpäd. Einrichtungen 
- Verbreitung erziehungswissenschaftlichen Wissens in den Alltag

Sign up for free to see all flashcards and summaries for BiWi Map 2 Teil B at the Bergische Universität Wuppertal

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program BiWi Map 2 Teil B at the Bergische Universität Wuppertal there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Bergische Universität Wuppertal overview page

BiWi Map 2

Biwi M5 at

Universität Koblenz-Landau

TIERE Teil 2 at

Universität Münster

SP Teil 2 at

Universität Frankfurt am Main

Biwi 1.2 at

Universität Koblenz-Landau

2. Teil KtS at

Universität Erfurt

Similar courses from other universities

Check out courses similar to BiWi Map 2 Teil B at other universities

Back to Bergische Universität Wuppertal overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for BiWi Map 2 Teil B at the Bergische Universität Wuppertal or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards