Bio - Biodiversität at Bergische Universität Wuppertal

Flashcards and summaries for Bio - Biodiversität at the Bergische Universität Wuppertal

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Bio - Biodiversität at the Bergische Universität Wuppertal

Exemplary flashcards for Bio - Biodiversität at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was weißt du über Biodiversität?

Exemplary flashcards for Bio - Biodiversität at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was ist Systematik?

Exemplary flashcards for Bio - Biodiversität at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was weißt du über Darwin?

Exemplary flashcards for Bio - Biodiversität at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Worum geht es in der phylogenetischen Systematik?

Exemplary flashcards for Bio - Biodiversität at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Wie wird in Kategorien eingeteilt? (Systematik)
Beispiel Jaguar!

Exemplary flashcards for Bio - Biodiversität at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Bei der systematischen Einteilung der Organismen wird als letztes in die Kategorie "Art" eingeteilt. Was weißt du darüber?

Exemplary flashcards for Bio - Biodiversität at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Welche Kategorien umfassen eine Verwandschaftsgruppe (Taxon)?

Exemplary flashcards for Bio - Biodiversität at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Welchen Regeln unterliegt die Kategorie "Art"?

Exemplary flashcards for Bio - Biodiversität at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was ist ein Individuum?

Exemplary flashcards for Bio - Biodiversität at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Welches sind die Einheiten der belebten Natur?

Exemplary flashcards for Bio - Biodiversität at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was besagt die Endosymbiontentheorie /-hypothese ?

Exemplary flashcards for Bio - Biodiversität at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Einheiten der Natur
1.) Was ist ein Individuum

Your peers in the course Bio - Biodiversität at the Bergische Universität Wuppertal create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Bio - Biodiversität at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Bio - Biodiversität

Was weißt du über Biodiversität?
- Beschreibt die Vielfalt aller Lebewesen auf der Erde
- Systematik ist das Basiswissen

Bio - Biodiversität

Was ist Systematik?
- beschäftigt sich mit der Erstellung einer systematischen Einteilung:

1.) Taxonomie
- Identifikation und Beschreibung von Arten und Artgruppen

2.) Phylogenetik
- entstandene Verwandtschaftsbeziehungen (Wie sind sie miteinander Verwandt?)
3.) Klassifikation
- Einteilung nach Erkenntnissen der Evolution (Einteilung in Kategorien)

- Einteilung ist willkürlich
- eine Verwandtschaftsgruppe wird als Taxon bezeichnet

Bio - Biodiversität

Was weißt du über Darwin?
- hatte 1831 große Unterschiede zwischen Tierarten aus Südamerika und Europa festgestellt = Arten können sich verändern!Theorie: Es entsteht eine Evolution in ihrer Population! Die Veränderung findet aufgrund natürlicher Selektion statt: Die neuen Merkmale verleihen Überlebensfähigkeit

Bio - Biodiversität

Worum geht es in der phylogenetischen Systematik?
Darwin hatte behauptet, dass alle Lebewesen einen gemeinsamen Ursprung haben und sich daraus die verschiedenen Arten entwickelten. Somit haben auch der Mensch  und der Affe gemeinsame Vorfahren ( Er hat NICHT gesagt, dass der Mensch vom Affen abstammt. Diese Lüge verbreitete die Kirche, weil er die göttliche Schöpfung damit in Frage stellte). Die Phylogenetik beschäftigt sich zu beispiel damit, was vor dem Affen und Menschen war - wo war der Ursprung?

-Will Verwandtschaftsbeziehungen zwischen Organismen auf der Erde aufklären
-Rekonstruiert Evolutionsverläufe, indem es die Spaltung der Biopopulationen erfasst (Abstammungsgemeinschaften /Stammesentwicklung)
- Nur ein Bruchteil der auf der Erde lebenden Arten ist beschrieben und bekannt - viele bereits ausgestorben..
- letztendlich sind alle Arten auf eine einzige Stammart zurückzuführen


Bio - Biodiversität

Wie wird in Kategorien eingeteilt? (Systematik)
Beispiel Jaguar!
Kategorie 1: Domäne:
- Eukaryot (Eukarya)
Kategorie 2: Reich:
- Tier (Animalia)
Kategorie 3: Stamm:
- Wirbeltier/Vorläufer der Wirbelsäule; verleiht eine Achse (Chorda)
Kategorie 4: Klasse:
-Säugetiere (Mammalia)
Kategorie 5: Ordnung:
- Raubtier (Carnivora)
Kategorie 6: Familie:
- Katze (Felidae)
Kategorie 7: Gattung:
- (Panthera)
Kategorie 8: Art:
- (Panthera pordus)

Bio - Biodiversität

Bei der systematischen Einteilung der Organismen wird als letztes in die Kategorie "Art" eingeteilt. Was weißt du darüber?
- Ist die kleinste Einheit einer Verwandtschaftsgruppe
- Wird immer mit einem Doppelnamen belegt (Binomen) (z.B. Pantera pordus oder Nymphalis antiopa)
- DIe Kategorie "Art" ist die einzige objektive Einheit, die bestimmten Regeln unterliegt. Alle anderen Kategorien sind willkürlich!

Beispiel Nymphalis antiopa (Linnaeus 1758)
1.) Nymphalis = Gattung
2.)antiopa = Art
3.) Linnaeus = Erstbeschreiber
4.)1758 = wann wurde es beschrieben
5.) "Klammern" = Gattungszuordnung wurde geändert

Bio - Biodiversität

Welche Kategorien umfassen eine Verwandschaftsgruppe (Taxon)?
1.)Domäne
2.)Reich
3.)Stamm
4.)Klasse
5.)Ordnug
6.)Familie
7.)Gattung
8.)Art

Bio - Biodiversität

Welchen Regeln unterliegt die Kategorie "Art"?
Der Phylogenetischen Systematik:

- Verwandschaftsgruppen müssen ALLE MITGLIEDER der Gruppe einschließen
- man geht von einer gemeinsamen Stammart aus; also von "geschlossenen" Abstammungsgemeinschaften / Monophyla

Bio - Biodiversität

Was ist ein Individuum?
- selbstständig fähiger Organismus
-charakterisiert durch EInmaligkeit &einzigartige Geschichte
- hat Anfang und Ende

Bio - Biodiversität

Welches sind die Einheiten der belebten Natur?
1.) Individuum
2.)Population
3.)Art
4.)Monophylum

Bio - Biodiversität

Was besagt die Endosymbiontentheorie /-hypothese ?
Die Endosymbiontentheorie besagt, dass eukaryotische Zellen dadurch entstanden sind, dass eine „Urzelle“ eine prokaryotische Zelle verschluckt hat und mit ihr eine Symbiose eingegangen ist :
1.) Mitochondrien sind dadurch entstanden: Es war einmal eine prokaryotische Zelle, die immer Sauerstoff ausgestoßen hat. Die Urzelle braucht den Sauerstoff und hat den Prokaryoten verschluckt. Durch die eingegangene Symbiose hat die Urzelle nun immer genügend Sauerstoff. Irgendwann im Laufe der Entwicklung wurde die Prokaryotische Zelle in die DNA der Urzelle aufgenommen. Der ehemalige Prokaryot war nun ein Zellorganell -> ein Mitochondrium! Zusammen sind sie eine eukaryotische Zelle.
2.) Plastiden : ... irgendwann wurde ein Cyanobakterium (Prokaryot) von der Uezelle verschluckt. Nun konnte sie Photosynthese betreiben. Das Cyanobakterium wurde zur Zellorganelle -> Chloroplast. Zusammen bilden sie eine eukaryotische Zelle (hier :Pflanzenzelle)

Bio - Biodiversität

Einheiten der Natur
1.) Was ist ein Individuum
- selbstständig
- charakterisiert durch Einmaligkeit+ einzigartige Geschichte
-hat Beginn und Ende

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Bio - Biodiversität at the Bergische Universität Wuppertal

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Bio - Biodiversität at the Bergische Universität Wuppertal there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Bergische Universität Wuppertal overview page

Literaturwissenschaft

strukturen und funktionen der tiere

Bio- Ökologie Evolution und Lebensräume

Sprachwissenschaften

Lebendige Mathematik

02 Literatur

Didaktik Arithmerik & Algebra

Phonetik

Phonologie

VL 7 Multiplikation und Division

Morphologie

Morphologie 2

Morphologie (3)

Stimme und Wirkung

7. Gruppen und Leistung: Kooperation und Wettbewerb

strukturen und funktionen der Tiere

Phonetik

Struktur und Funktion der Pflanze

Organische Chemie

Geo.-Didaktik

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Bio - Biodiversität at the Bergische Universität Wuppertal or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards