9. Literaturdidaktik at Bergische Universität Wuppertal

Flashcards and summaries for 9. Literaturdidaktik at the Bergische Universität Wuppertal

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course 9. Literaturdidaktik at the Bergische Universität Wuppertal

Exemplary flashcards for 9. Literaturdidaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Warum gibt es eine Spannung zwischen Individuation und Sozialisation?

Exemplary flashcards for 9. Literaturdidaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Warum gibt es eine Spannung zwischen Individuation und Enkulturation?

Exemplary flashcards for 9. Literaturdidaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Warum gibt es eine Spannung zwischen Enkulturation und Sozialisation?

Exemplary flashcards for 9. Literaturdidaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was sind die Aufgaben der Literaturdidaktik (Ziele)

Exemplary flashcards for 9. Literaturdidaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Integrativer Literaturunterricht:
Literaturunterricht steht im Zusammenhang mit den Lernbereichen:

Exemplary flashcards for 9. Literaturdidaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was sind die Ziele des Literaturunterrichts ? 

Exemplary flashcards for 9. Literaturdidaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

1. Aspekt literarischen Lernens nach Spinner 

Exemplary flashcards for 9. Literaturdidaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

2. Aspekt literarischen Lernens nach Spinner 

Exemplary flashcards for 9. Literaturdidaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

3. Aspekt literarischen Lernens nach Spinner 

Exemplary flashcards for 9. Literaturdidaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

4. Aspekt literarischen Lernens nach Spinner 

Exemplary flashcards for 9. Literaturdidaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

5. Aspekt literarischen Lernens nach Spinner 

Exemplary flashcards for 9. Literaturdidaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

6. Aspekt literarischen Lernens nach Spinner 

Your peers in the course 9. Literaturdidaktik at the Bergische Universität Wuppertal create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for 9. Literaturdidaktik at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

9. Literaturdidaktik

Warum gibt es eine Spannung zwischen Individuation und Sozialisation?
Man möchte sich selbst entwickeln aber durch Sozialisation ist man eingegrenzt 

9. Literaturdidaktik

Warum gibt es eine Spannung zwischen Individuation und Enkulturation?
Unterschied ob man ein Liebesroman (Freizeit lesen) oder literarische Texte lesen möchte 

9. Literaturdidaktik

Warum gibt es eine Spannung zwischen Enkulturation und Sozialisation?
  • Gesellschaft entwickelt sich weiter als die Kultur 
  • Wichtigsten Dichter und Denker waren damals -> heute zb Poetryslammer wichtig 

9. Literaturdidaktik

Was sind die Aufgaben der Literaturdidaktik (Ziele)
Literarische Texte sollen in den Fragehorizont des Kindes bzw des Schülers gebracht werden können --> das "Wie" ist die Aufgabe der Literaturdidaktik
  • Dazu vereint sich die Literaturdidaktik an 1. Konzepte der LiWi und 2. Pädagogischer und psychologischer Einsichten der Fachdidaktik und 3. Konzepte der lese- und Schreibforschung 
  • Zu beachten: 
    • Die textseitigen verstehensanforderung 
    • Die rezeptionsmotive der SuS 
    • Alterspezifischen Entwicklungs- und Sozialisationsanforderung 

9. Literaturdidaktik

Integrativer Literaturunterricht:
Literaturunterricht steht im Zusammenhang mit den Lernbereichen:
  • Lesen- mit Texten und Medien umgehen 
  • Schriftspracherwerb 
  • Leseförderung/Lesesozialisation 
  • Texte schreiben/ Rechtschreibung 
  • Grammatik/ Sprachreflexion/Sprache untersuchen 
  • Mediendidaktik 
  • Mündliche Kommunikation/Sprechen und Zuhören 
  • Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache/Mehr-/Vielsprachigkeit 

9. Literaturdidaktik

Was sind die Ziele des Literaturunterrichts ? 
  • Lesefreude (inklusive, ästhetisch vergnügen) & lesemotivation (Autorenbesuche, Bibbesuche) 
  • Textverstehen mit Teilzielen: Aneigung und nutzung von neuen sichtweisen; Deutung; erkennen von Textelementen und ihren Zusammenhängen; emotionale Beteiligung und Vorstellungsbildung
  • Wissen über Literatur und ihre Kontexte 

9. Literaturdidaktik

1. Aspekt literarischen Lernens nach Spinner 
Beim Lesen und Hören Vorstellungen entwickeln
  • angeregte Fantasie 
  • Imaginationskraft -> sinnliche Wahrnehmungen auf der Ebene von Bildern, Tönen, Gerüche 

9. Literaturdidaktik

2. Aspekt literarischen Lernens nach Spinner 
subjektive involviertheit und genaue Wahrnehmung miteinander ins Spiel bringen 
  • Das persönliche emotionale Angesprochensein 
  • Betroffenheit, Identifikation bestimmen mit welcher Tiefe man sich mit einem Text auseinandersetzt, Individuation zulassen --> Identifikation mit Figur, je näher man es wahrnimmt desto mehr oder weniger kann man sich identifizieren 

9. Literaturdidaktik

3. Aspekt literarischen Lernens nach Spinner 
Sprachliche Gestaltung aufmerksam wahrnehmen 
  • ästhetische Wirkung eines Textes durch Wortwahl, Satzbau, rhthymus etc 

9. Literaturdidaktik

4. Aspekt literarischen Lernens nach Spinner 
Perspektiven literarischer Figuren nachvollziehen 
  • Voraussetzung für das nachempfinden von Gefühlen, Gedanken, Handlungen 
  • Identifikation und Abgrenzung 

9. Literaturdidaktik

5. Aspekt literarischen Lernens nach Spinner 
narrative und dramaturgische Handlungslogik verstehen 
  • erfassen von bedeutungszusammenhängen

9. Literaturdidaktik

6. Aspekt literarischen Lernens nach Spinner 
mit Fiktionalität bewusst umgehen 
  • literarische Texte = fiktionale Texte
  • Keine wirklichkeitsaussagen 
  • Beispiel: der kleine Ritter Trenk (realitäts-fiktions-unterscheidung) 
  • Realitäts-Fiktions-Bezug 

Sign up for free to see all flashcards and summaries for 9. Literaturdidaktik at the Bergische Universität Wuppertal

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program 9. Literaturdidaktik at the Bergische Universität Wuppertal there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Bergische Universität Wuppertal overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for 9. Literaturdidaktik at the Bergische Universität Wuppertal or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards