8 Mehrsprachigkeit at Bergische Universität Wuppertal

Flashcards and summaries for 8 Mehrsprachigkeit at the Bergische Universität Wuppertal

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course 8 Mehrsprachigkeit at the Bergische Universität Wuppertal

Exemplary flashcards for 8 Mehrsprachigkeit at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Migrationshintergrund Rolle der deutschen Sprache 

Exemplary flashcards for 8 Mehrsprachigkeit at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Erstsprache/L1

Exemplary flashcards for 8 Mehrsprachigkeit at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Zweitsprache/L2 DAZ

Exemplary flashcards for 8 Mehrsprachigkeit at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Fremdsprache DAF

Exemplary flashcards for 8 Mehrsprachigkeit at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Immersion DAZ Erwerbsbedingung

Exemplary flashcards for 8 Mehrsprachigkeit at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Submersion DAZ Erwerbsbedingung

Exemplary flashcards for 8 Mehrsprachigkeit at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

BICS (Schuliche Erwerbsanforderung) 

Exemplary flashcards for 8 Mehrsprachigkeit at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

CALP (Erwerbsanforderung) 

Exemplary flashcards for 8 Mehrsprachigkeit at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Erwerbsverläufe

Exemplary flashcards for 8 Mehrsprachigkeit at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Mehrsprachig bzw. Bilingual

Exemplary flashcards for 8 Mehrsprachigkeit at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Doppelte Halbsprachigkeit 

Exemplary flashcards for 8 Mehrsprachigkeit at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Herausforderungen in Mehrsprachigen Klassen 

Your peers in the course 8 Mehrsprachigkeit at the Bergische Universität Wuppertal create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for 8 Mehrsprachigkeit at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

8 Mehrsprachigkeit

Migrationshintergrund Rolle der deutschen Sprache 
Schuliche Situation:
  • Deutsch= Unterrichtssprache, Grundlage
  • Lesen und Schreiben wird in Deutsch und gelernt 
  • Beherrschen der Sprache in Wort und Schrift = Grundlage für den Schulischen Erfolg (in fast allen Fächern) 
  • -> der Deutsch nicht richtig beherrscht hat schlechte Chancen lesen und schreiben zu lernen und wahrscheinlich auch in der gesamten Schullaufbahn 

8 Mehrsprachigkeit

Erstsprache/L1
  • Muttersprache (nicht schuliges Setting) 
  • Sprache die zuerst in der Familie erworben wird 
  • Wird automatisch gelernt 

8 Mehrsprachigkeit

Zweitsprache/L2 DAZ
  • Deutsch als zweitsprache 
  • Deutschunterricht in Deutschland 
  • Ungesteuerter Erwerb außerhalb des Unterrichts 
  • Zusätzlich gelernt 
  • Vielfach spricht man von Mehrsprachigkeit 

8 Mehrsprachigkeit

Fremdsprache DAF
  • Deutsch als Fremdsprache 
  • Deutschunterricht im Ausland 
  • Sprache wird systematisch im Fremdsprachenunterricht gelernt 
  • Homogene Ausgangslage 
  • Wird überwiegend in der schule erworben 

8 Mehrsprachigkeit

Immersion DAZ Erwerbsbedingung
  • Fachinhalte werden in einer Zweitsprache/Fremdsprache vermittelt
  • Sprachlich homogene Gruppe
  • Lehrkraft besitzt sowohl in Erst- als auch in der Zweitsprache Hohe Kompetenzen 
  • Anpassung des Konzepts an sprachliche Bedürfnisse/Voraussetzungen der Schüler 
  • Erwartung: effektiver Sprachlernzusatz

8 Mehrsprachigkeit

Submersion DAZ Erwerbsbedingung
  • Unterricht findet ausschließlich in Zweitsprache statt
  • Herkunftssprache wird weder anerkannt noch berücksichtigt 
  • -> keine Anpassung des Unterrichts 
  • Die DAZ Lernen den müssen sich die Deutsche Sprache quasi selber aneignen

8 Mehrsprachigkeit

BICS (Schuliche Erwerbsanforderung) 
  • (Basic Interpersonal Communicative Skills) 
  • Grundlegende oder alltägliche Kommunikationsfähigkeit 
  • Charakteristisch: informeller Kontext und die raumzeitliche und emotionale Nähe der Kommunikationspartner 
  • Schnelle Entwicklung aber keine Voraussetzung für erfolgreiches Lernen
  • Reicht nicht für Bildungssprache aus 

8 Mehrsprachigkeit

CALP (Erwerbsanforderung) 
  • (Cognitive Academic Language Proficiency) 
  • Dekontextualisierte Bildungssprache 
  • Durch Schriftsprachliche Sprachfertigkeiten gekennzeichnet 
  • Befähigen das Individuum Sprache als kognitives Werkzeug zu gebrauchen 
  • -> Grundlage für erfolgreiches Lernen und Erfolg in der schule und im Beruf 
  • -> SuS mit Migrationshintergrund müssen Möglichkeiten haben CALP zu erwerben 
Verknüpfung: bildet mit BICS ein Begriffspaar das den Unterschied zw. Konzeptioneller schrift. Und Mündlichkeit erfasst

8 Mehrsprachigkeit

Erwerbsverläufe
Gleichzeitig:
  • Spracherwerb von zwei Sprachen 
  • Kann zu 2 Muttersprschen bzw. Zu 2 Erstsprachen führen => Bilingualität 
Zeitversetzt:
  • Im allgemeinen läuft der Spracherwerb zeitversetzt ab
  • Erst Erstsprache in Familie (prägende Umgebung)
  • Dann Umgebungsprache außerhalb der Familie 

8 Mehrsprachigkeit

Mehrsprachig bzw. Bilingual
  • Additive sorachlernsituation
  • Kinder sprechen 2 Sprachen gut 
  • Positive Wirkung auf allgemeine sprachliche und kognitive Entwicklung 

8 Mehrsprachigkeit

Doppelte Halbsprachigkeit 
  • Subtraktives sprachlernmuster
  • Kinder sprechen weder erst noch Zweitsprache gut 

8 Mehrsprachigkeit

Herausforderungen in Mehrsprachigen Klassen 
  • Spracherwerb auf sehr unterschiedlichen Niveau 
  • Spracherwerb und Schriftspracherwerb müssen quasi gleichzeitig von DAZ- SuS erworben werden 
  • DAZ- SuS müssen in einer Sprache Schreiben, die sie bis dahin kaum sprechen können 
  • Defizitperspektikve: mangelnde Lernerfolge 
  • Lehrer nicht auf mehrsprachige Klasse vorbereitet
Verknüpfung: Fibel und Silbenanalytische Methode vermutlich gute stützen jedoch Silbenanalytische schwierig umzusetzen, Spracherfahrungsansatz eher keine stütze 

Sign up for free to see all flashcards and summaries for 8 Mehrsprachigkeit at the Bergische Universität Wuppertal

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program 8 Mehrsprachigkeit at the Bergische Universität Wuppertal there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Bergische Universität Wuppertal overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for 8 Mehrsprachigkeit at the Bergische Universität Wuppertal or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards