7 Mündlichkeit/Mündliche Kommunikation at Bergische Universität Wuppertal

Flashcards and summaries for 7 Mündlichkeit/Mündliche Kommunikation at the Bergische Universität Wuppertal

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course 7 Mündlichkeit/Mündliche Kommunikation at the Bergische Universität Wuppertal

Exemplary flashcards for 7 Mündlichkeit/Mündliche Kommunikation at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Welche Teilkompetenzen des Lernbereichs sprechen und Zuhören gibt es? 

Exemplary flashcards for 7 Mündlichkeit/Mündliche Kommunikation at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Kommunikative Wende 

Exemplary flashcards for 7 Mündlichkeit/Mündliche Kommunikation at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Verstehend zuhören 

Exemplary flashcards for 7 Mündlichkeit/Mündliche Kommunikation at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was bedeutet die kommunikative Wende für die Schule?

Exemplary flashcards for 7 Mündlichkeit/Mündliche Kommunikation at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Nenne die Mehrfachfunktion der Mündlichkeit im (Deutsch)unterricht

Exemplary flashcards for 7 Mündlichkeit/Mündliche Kommunikation at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Gespräche führen
Ein Kind ist gesprächsfähig, wenn.. 

Exemplary flashcards for 7 Mündlichkeit/Mündliche Kommunikation at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Baurmann: "Sprechen und Zuhören als Kompetenz in mehrfacher Hinsicht berücksichtigt" ?

Exemplary flashcards for 7 Mündlichkeit/Mündliche Kommunikation at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was gehört zur Mündlichkeit als Lernziel ?

Exemplary flashcards for 7 Mündlichkeit/Mündliche Kommunikation at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Gespräche führen
Eine Lehrer is Gesprächsfähig wenn sie.... 

Exemplary flashcards for 7 Mündlichkeit/Mündliche Kommunikation at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was gehört zur Mündlichkeit als Lernmedium ?

Exemplary flashcards for 7 Mündlichkeit/Mündliche Kommunikation at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Gespräche führen
Ritualisierte Gesprächskreise

Exemplary flashcards for 7 Mündlichkeit/Mündliche Kommunikation at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was gehört zu Mündlichkeit als  Lerngegenstand?

Your peers in the course 7 Mündlichkeit/Mündliche Kommunikation at the Bergische Universität Wuppertal create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for 7 Mündlichkeit/Mündliche Kommunikation at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

7 Mündlichkeit/Mündliche Kommunikation

Welche Teilkompetenzen des Lernbereichs sprechen und Zuhören gibt es? 
  • Verstehend zuhören
  • Gespräche führen
  • Erzählen 

7 Mündlichkeit/Mündliche Kommunikation

Kommunikative Wende 
  • Vor 1960/70: angeleiteter Unterricht mit hochsprachlichen Normen - präskriptiv 
  • Um 1960/70: Bedürfnisse des Sprechers und Pragmatik wurden wichtiger 
  • Nach 1960/70: Ziel, SuS mit kommunikativer Rollenflexibilität ausstatten - deskriptiv 

7 Mündlichkeit/Mündliche Kommunikation

Verstehend zuhören 
  • Eigener Kompetenzbereich 
  • Dazu gehören 
    1. Inhalte zuhörend verstehen 
    2. Gezielt nachfragen 
    3. Verstehen und Nicht-Verstehen zum Ausdruck bringen 
  • Komplexer, konstruktiver Prozess: Wissensbedarf > Selektion > Organisation > Integration Selbstregulation
  • Besonders soziokulturell benachteiligte Kinder haben hier Kompensationsbedarf
  • Das anhören kann der Erschließung einzelner Texte und der Informationsentnahme dienen, aber auch auf eine Habitualisierung (gewohnheitsbildung) des Hörens in der schule und das Anbahnen einer Hörkultur abzielen

7 Mündlichkeit/Mündliche Kommunikation

Was bedeutet die kommunikative Wende für die Schule?
  • Sprechen und Zuhören eigener Lernbereich (KMK-Bildungsstandards)
  • Zuhören nicht gleich stilles sitzen- sondern aktive Fähigkeiten -> feedback über verstandenes bzw nicht-verstandenes wiedergeben, dem Gegenüber widerspiegeln, wie gesagtes verstanden wurde 
=> Bildungsstandards Fokus nicht nur auf verschiedene Funktionen des Sprechens,  verstehenden zuhörens und Fähigkeit Gespräche zu führen , sondern auch auf die Reflexivität in der Metakommunikation -> die SuS sollen auch über ihr Lernen und ihr Miteinander sprechen 

7 Mündlichkeit/Mündliche Kommunikation

Nenne die Mehrfachfunktion der Mündlichkeit im (Deutsch)unterricht
  1. Lernziel
  2. Lernmedium
  3. Lerngegenstand 
=> mit Lernmedium, lernt man den Lerngegenstand und gelangt zum Lernziel 

7 Mündlichkeit/Mündliche Kommunikation

Gespräche führen
Ein Kind ist gesprächsfähig, wenn.. 
  • Gesprächsfähig = sachangemssen + Partnerbezogen miteinander sprechen 
  • Sich in verschiedenen Gesprächssituationen zurechtfinden 
  • Hörer und Sprecherrollen einnehmen können 
  • Gegenstand oder Sachverhalt richtig erfassen und verständlich wiedergeben 
  • Authentisch sein und sich an Regeln halten 
  • Die Möglichkeit zur Metakommunikation in schwierigen Situationen ergreifen und diese thematisieren 
  • Gespräche richtig führen kann man lernen

7 Mündlichkeit/Mündliche Kommunikation

Baurmann: "Sprechen und Zuhören als Kompetenz in mehrfacher Hinsicht berücksichtigt" ?
  • Innerhalb des Kompetenzbereichs selbst 
  • In weiteren Lernbereichen des deutschunterrichts 
  • Sowie sonstige Fächer 

7 Mündlichkeit/Mündliche Kommunikation

Was gehört zur Mündlichkeit als Lernziel ?
  • SuS sollen situationsgerecht und adressatenbezogen kommunizieren können 
  • Schule soll Unterschiede zwischen Schülern ausgleichen (schlechte und gute SuS)
  • SuSsollen in der deutschen Standardsprache kommunizieren können 

7 Mündlichkeit/Mündliche Kommunikation

Gespräche führen
Eine Lehrer is Gesprächsfähig wenn sie.... 
  • Deutlich sprechen 
  • Als Vorbild handeln (Hilfestellung geben) - > Verknüpfung: Scaffolding
  • Ein kompetenter verantwortungsvoller Gesprächspartner sind
  • Sich zuwenden und aktiv zuhören (Nachfragen & Kommentare) 
  • Die Anregungen der SuS aufnehmen und in Planung einbauen 
  • Echte Gespräche führen: Planen, vermuten, vergleichen, präsentieren, Rückmeldung 

7 Mündlichkeit/Mündliche Kommunikation

Was gehört zur Mündlichkeit als Lernmedium ?
  • Ist in allen Fächern Lernmedium (schreiben, lesen, sachunterricht etc)
  • Unterrichtskommunikation 
  • Kinder entwickeln Wortschatz + Textkompetenzen der Mündlichkeit (Erzählen, erklären, argumentieren, beschreiben) 
  • Mündlichkeit ist eingebettet in die gesamten (sprachliche und außersprachliche) Kommunikationsstrukturen innerhalb des Unterrichts 

7 Mündlichkeit/Mündliche Kommunikation

Gespräche führen
Ritualisierte Gesprächskreise
  • Rahmen für Lerngespräche (schreib- und Lesekonferenz) 
  • Ritualisierte Morgen-und Abschlusskreise 
  • Strukturierter Morgen- und Abschlusskreise
  • Gesprächsleitung bei Kindern 
  • Kreisleitung wechselt 
  • Rederechte werden vergeben 
  • Lehrkraft bringt sich ein, ist Vorbild 
  • Rückfragen erlaubt 
  • Störungen sind reglementiert 
  • Feddback für die Leitung 

7 Mündlichkeit/Mündliche Kommunikation

Was gehört zu Mündlichkeit als  Lerngegenstand?
  • Erzählkompetenz (erlebte und erfundene Geschichten nachvollziehbar, hörerbezogen erzählen)
  • Spielkompetenz (vorgegebene oder erfundene Rolle spielen bzw ausgestalten können)
  • Gesprächskompetenz (sich an Gespräch/Diskussion eigenständig beteiligen) 
  • Informationskompetenz (anderen berichten, erzählen, beschreiben können was man gesehen/recherchiert hat) 
  • Redekompetenz ( vor Zuhörern ein Statement abgeben, Kurzvortrag/Referat halten) 
  • Präsentationskompetenz (eigene/fremde Texte, z.B. Gedichte wirkungsvoll vortragen) 
=> mithilfe des Lernmediums lernt man Leengegenstand & dadurch das Lernziel

Sign up for free to see all flashcards and summaries for 7 Mündlichkeit/Mündliche Kommunikation at the Bergische Universität Wuppertal

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program 7 Mündlichkeit/Mündliche Kommunikation at the Bergische Universität Wuppertal there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Bergische Universität Wuppertal overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for 7 Mündlichkeit/Mündliche Kommunikation at the Bergische Universität Wuppertal or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards