6. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen at Bergische Universität Wuppertal

Flashcards and summaries for 6. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen at the Bergische Universität Wuppertal

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course 6. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen at the Bergische Universität Wuppertal

Exemplary flashcards for 6. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Wozu gibt es Grammatikunterricht?

Exemplary flashcards for 6. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Nenne die 4 Ziele des Grammatikunterrichts 

Exemplary flashcards for 6. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was ist grammatisches Lernen?

Exemplary flashcards for 6. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was ist Grammatik lernen/ Grammatikunterricht?

Exemplary flashcards for 6. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Wozu die Unterscheidung von Grammatik lernen(GU) und grammatisches Lernen? 

Exemplary flashcards for 6. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was ist eine Grammatik?

Exemplary flashcards for 6. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was ist für den Grammatikunterricht laut Bartnitzky wichtig? 

Exemplary flashcards for 6. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Nenne die zwei Formen externer Grammatik (GU)

Exemplary flashcards for 6. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Nenne 4 Oppositionen zur Beschreibung grammatischer Konzepte ("Zauberwörter" des modernen GU nach Menzel)

Exemplary flashcards for 6. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was ist traditioneller GU?

Exemplary flashcards for 6. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was wird am konventionellen/traditionellen GU kritisiert?

Exemplary flashcards for 6. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

Was wurde bei der kommunikativen Wende (60er) geändert ?

Your peers in the course 6. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen at the Bergische Universität Wuppertal create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for 6. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen at the Bergische Universität Wuppertal on StudySmarter:

6. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Wozu gibt es Grammatikunterricht?
  1. Zum Texte schreiben (Produktion)
  2. Zum Texte verstehen (Rezeption) 
  • Schreiben und Grammatik im engen Zusammenhang, da Text mit Grammatikfehlern misslingt 
  • Kenntnis der Grammatik hilft einen guten Text zu verfassen 
  • Kenntnis hilft einen Text zu verstehen(Strukturen werden nachvollziehbar, Verwerfungen ermöglicht)
-> Textverstehen(Rezeption)und Textschreiben(Produktion)​ werden für Leser (Rezipient) und Schreiber (Produzent) erleichtert bzw erst ermöglicht 

6. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Nenne die 4 Ziele des Grammatikunterrichts 
nach Peyer: 
  1. Vermittlung von wissen über Sprachstrukturen 
    • GU liefert (begriffliche) Kategorisierungen von Sprache auf den Ebenen: Wort, Satz und Text 
    • Kommunikation über Sprache ermöglichen 
  2. Verbesserung der schrift-sprachlichen Produktion
    • Korrektheit der Rechtschreibung, Syntax und Interpunktion 
    • Angemessene Wahl sprachlicher Mittel 
    • Strukturierung und Gliederung des Textes 
  3. Unterstützung bei der Rezeption sprachlicher Erzeugnisse
    • Texte und Sprache verstehen: Lesen und verstehen von Texten und zuhören 
  4. Reflexion von Sprache dienen 
    • In den Bereichen: Sprachnormen, Kommunikation, Varietäten, Sprachkritik, Manipulation 
--> Erzeugnung von Sprachbewusstheit

6. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Was ist grammatisches Lernen?
  • Findet in alltäglichen Sprachsituationen statt (also ständig) 
  • Gelingt durch Anwendung und Wiederholung 
  • Ist erwerbsorientiert, kommunikativ motiviert 
  • implizit = unbewusst richtig
  • Zielt auf prozedurale Fähigkeiten 
  • Wirkt sich auf die Schriftsprachentwicklung des Kindes aus 
=> Sprachliches Können 

6. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Was ist Grammatik lernen/ Grammatikunterricht?
  • Findet in der Schule statt
  • Voraussetzung: Reflexion über Sprache 
  • Explizit: Überprüfung des Satzes, bewusstes Überarbeiten 
  • Ist meist instruktiv=lehrreich 
  • Zielt auf deklaratives Wissen  ab
=> Sprachliches Wissen 

6. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Wozu die Unterscheidung von Grammatik lernen(GU) und grammatisches Lernen? 
  • Nicht ausgehen, dass Grammatik lernen(GU) sich positiv auf die (Schrift-)Sprachentwicklung auswirkt 
  • Für grammatisches Lernen ist explizites wissen über grammatische Kategorien nicht notwendig oder wünschenswert
  • Sprachliche Reflexion entsteht aus dem sprachlichen können(grammatisches lernen) -nicht umgekehrt
  • D.h. erst grammatisches Lernen vor GU
  • Ggf können Erklärungen (GU) orthographische Lernprozesse ver- und behindern 

6. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Was ist eine Grammatik?
  • Normative Grammatik: Regelwerk, das regeln und Normen für den richtigen Gebrauch der Muttersprache bereit hält 
  • Jeder besitzt internes Grammatikwissen, ohne das er keine korrekten sprachlichen Äußerungen produzieren konnte (interne Grammatik)
  • Versuch von Menschen, das regelsystem "sprache" zu erfassen und zu beschreiben (externe Grammatik) 

6. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Was ist für den Grammatikunterricht laut Bartnitzky wichtig? 
  1. Interne Bildung einer Regelung, die sich als Sprachgefühl , als "das geht" oder "das geht nicht" äußert => Sprachliches Können = prozedurales Wissen 
  2. Bewusstwerden sprachlicher Kategorien und Strukturen, das dem internen Begriff einen dominierten Begriff zuordnet => Sprachliches Wissen = deklaratives Wissen 
    • Das Sprachgefühl weiß immer mehr als das Sprachbewusstsein 
    • Das Sprachbewusstsein verstärkt oder korrigiert jedoch das Sprachgefühl = beides zusammen macht erst die Sprachkompetenz aus 
Ziel externer grammatik: einwirken auf internalisierte Grammatik 

6. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Nenne die zwei Formen externer Grammatik (GU)
  1. Präskriptiv: vorschreibend/verbessernd-> traditioneller GU (früher, eher für Fremdsprachvermittlung, Vorschreiben)
  2. Deskriptiv: beschreibend/vergleichend-> moderner GU (wird heute überwiegend praktiziert) Bsp. Reflexion über Sprache, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen 

6. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Nenne 4 Oppositionen zur Beschreibung grammatischer Konzepte ("Zauberwörter" des modernen GU nach Menzel)
  1. Funktional statt formal: Funktion und Wirkung grammatischer Formen genau bestimmen statt striktes Auswendig lernen von Regeln und Formen
  2. Integrativ statt isoliert: Kombi mit anderen Lernbereichen statt GU als eigener Unterricht
  3. Induktiv statt Deduktiv: SuS erarbeiten Regeln selbst aus Texten heraus, die deutlich gemacht werden müssen (vom besonderen zum Allgemeinen) statt vom Allgemeinen(Regeln) zum Besonderen (SuS bekommen regeln vom Lehrer vorgestellt) 
  4. systematisch statt situativ: Inhalte genau planen und logisch ansprechen, nicht aus dem Zusammenhang gerissen (Planen, Strukturieren) statt eine grammatische Regel aus der Situation heraus ansprechen (spontan)

6. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Was ist traditioneller GU?
Charakteristisch:
Deduktive Vermittlung eines terminologischen Apparats zur Beschreibung formaler sprachlicher Eigenschaften 

6. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Was wird am konventionellen/traditionellen GU kritisiert?
  • Grammatikalisches wissen aus dem GU erscheint anwendungslos 
  • GU erscheint bezugslos zu sprachwirklichkeit der SuS
  • GU ist hohles Pauken von Fachtermini (schnell wieder vergessen)
  • Verbindet sich nicht anwendungsbezogen mit anderen Bereichen des deutschunterrichts 

6. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Was wurde bei der kommunikativen Wende (60er) geändert ?
  • Erweiterung des GU zur Reflexion über Sprache 
  • Forschende und deskriptive Elemente fanden Einklang 
  • Kommunikative Angemessenheit fand Berücksichtigung 
  • Im Vordergrund traten auch verpönte sprachvariation auf 

Sign up for free to see all flashcards and summaries for 6. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen at the Bergische Universität Wuppertal

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program 6. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen at the Bergische Universität Wuppertal there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Bergische Universität Wuppertal overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for 6. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen at the Bergische Universität Wuppertal or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards