Fachdidaktik Informatik at Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Flashcards and summaries for Fachdidaktik Informatik at the Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Fachdidaktik Informatik at the Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Exemplary flashcards for Fachdidaktik Informatik at the Albert-Ludwigs-Universität Freiburg on StudySmarter:

Welche Bildungsziele und Alleinstellungsmerkmale hat die Informatik?

Exemplary flashcards for Fachdidaktik Informatik at the Albert-Ludwigs-Universität Freiburg on StudySmarter:

Nennen Sie 2 Kriterien als Prufsteine fur Fundamentale Ideen nach Schwill

Exemplary flashcards for Fachdidaktik Informatik at the Albert-Ludwigs-Universität Freiburg on StudySmarter:

Nenne 3 Gründe warum die Informatik in der heutigen Zeit immer wichtiger wird

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Fachdidaktik Informatik at the Albert-Ludwigs-Universität Freiburg on StudySmarter:

Wie unterscheidet sich Bildung von Ausbildung?

Exemplary flashcards for Fachdidaktik Informatik at the Albert-Ludwigs-Universität Freiburg on StudySmarter:

Begründen Sie, weshalb Informatik zur allgemeinen Bildung zählt und erläutern Sie weshalb, IU nicht durch andere Fächer (z.B. Technik) ersetzt werden sollte.

Exemplary flashcards for Fachdidaktik Informatik at the Albert-Ludwigs-Universität Freiburg on StudySmarter:

Nenne einen Konzeptionellen Ansatz von Fachdidaktikern

Exemplary flashcards for Fachdidaktik Informatik at the Albert-Ludwigs-Universität Freiburg on StudySmarter:

Worin liegt der Unterschied zwischen Geschlecht und Gender?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Fachdidaktik Informatik at the Albert-Ludwigs-Universität Freiburg on StudySmarter:

Welche Maßnahmen könnten dazu führen, dass der Frauenanteil in Informatik steigt?

Exemplary flashcards for Fachdidaktik Informatik at the Albert-Ludwigs-Universität Freiburg on StudySmarter:

Welche Vorteile könnten mit mehr Frauen in der Informatik einhergehen?

Exemplary flashcards for Fachdidaktik Informatik at the Albert-Ludwigs-Universität Freiburg on StudySmarter:

Nenne 3 Beispiele in denen sich Gender ausdrückt.

Exemplary flashcards for Fachdidaktik Informatik at the Albert-Ludwigs-Universität Freiburg on StudySmarter:

Nenne 3 der Inhaltsbereiche und 3 der Prozessbereiche in den Bildungsstandards Informatik.

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Fachdidaktik Informatik at the Albert-Ludwigs-Universität Freiburg on StudySmarter:

Nenne Funktionen von Notengebung

Your peers in the course Fachdidaktik Informatik at the Albert-Ludwigs-Universität Freiburg create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Fachdidaktik Informatik at the Albert-Ludwigs-Universität Freiburg on StudySmarter:

Fachdidaktik Informatik

Welche Bildungsziele und Alleinstellungsmerkmale hat die Informatik?

• Bildungsziele: Aufbau von Informatiksystemen kennen, Probleml¨osen mit Informatiksystemen

• Alleinstellungsmerkmale: Modellieren und Programmieren (Implementieren)

Fachdidaktik Informatik

Nennen Sie 2 Kriterien als Prufsteine fur Fundamentale Ideen nach Schwill
Horizontalkriterium (In verschiedenen Bereichen relevant)
Vertikalkriterium (In verscheidenen Anforderungsniveaus relevant)
Zeitkriterium (Im Laufe der Zeit relevant)
Sinnkriterium (Anwendung im Leben)

Fachdidaktik Informatik

Nenne 3 Gründe warum die Informatik in der heutigen Zeit immer wichtiger wird

- Bewusstsein über Datenschutz
- Zunehmende Digitalisierung
- Gefahren von KIs,autonomen Fahrzeugen,...

Fachdidaktik Informatik

Wie unterscheidet sich Bildung von Ausbildung?

Die Ausbildung zielt darauf ab, dem Schüler spezielle Fähigkeiten und Abläufe beizubringen, die (z.B. im Beruf) gebraucht werden. Die Bildung ist allgemeiner und geht über das Fachwissen hinaus.


Fachdidaktik Informatik

Begründen Sie, weshalb Informatik zur allgemeinen Bildung zählt und erläutern Sie weshalb, IU nicht durch andere Fächer (z.B. Technik) ersetzt werden sollte.

- Umgang mit technischen Geräten wird im Alltag immer wichtiger
- Verständnis von Websiten, Apps, Werbung im Internet dient der Allgemeinbildung
- Bezug zur künstlichen Intelligenz sollte vorliegen

- eigenes Fach, um Themenschwerpunkt detaillierter behandeln zu können
- Erlernen von Programmiersprachen durch ausgebildete Informatiklehrer
- Gesellschaftliche Themen ansprechen (KI in der Medizin, in der Gesellschaft)

Fachdidaktik Informatik

Nenne einen Konzeptionellen Ansatz von Fachdidaktikern

• Fundamentale Ideen
• Informationsorientierter Ansatz
• Modulkonzept

Fachdidaktik Informatik

Worin liegt der Unterschied zwischen Geschlecht und Gender?
Der Begriff ’Geschlecht’ umfasst das biologische Geschlecht (Sex) und das soziale Geschlecht (Gender). Gender beinhaltet die Geschlechtseigenschaften, die eine Person in der Gesellschaft und Kultur beschreiben.


Fachdidaktik Informatik

Welche Maßnahmen könnten dazu führen, dass der Frauenanteil in Informatik steigt?

- Einführung von Informatik als Pflichtfach
- Anreize wie „Girls Sience Day“
- Informatikunterricht attraktiver gestalten, „Nerds am Computer“ Klischee aufbrechen)
- Weniger Computerspiele mehr "Handyapps" (Kommunikation und Gestaltung)
- Mehr weibliche Vorbilder

Fachdidaktik Informatik

Welche Vorteile könnten mit mehr Frauen in der Informatik einhergehen?

 - neues kreatives Gedankengut
 - genereller Aufschwung von Informatik auch an Schulen da höheres gesellschaftlicheres Interesse

Fachdidaktik Informatik

Nenne 3 Beispiele in denen sich Gender ausdrückt.

Soziale Interaktionen, gesellschaftliche Prozesse, die eigene Körperwahrnehmung, technische Artefakte.

Fachdidaktik Informatik

Nenne 3 der Inhaltsbereiche und 3 der Prozessbereiche in den Bildungsstandards Informatik.

Inhaltsbereiche:
• Information und Daten
• Algorithmen
• Sprachen und Automaten
• Informatiksysteme
• Informatik, Mensch und Gesellschaft

Prozessbereiche:
• Modellieren und Implementieren
• Begründen und Bewerten
• Strukturieren und Vernetzen
• Kommunizieren und Kooperieren
• Darstellen und Interpretieren

Fachdidaktik Informatik

Nenne Funktionen von Notengebung
• Auslesefunktion
• Berichtsfunktion
• Disziplinierungsfunktion
• Orientierungsfunktion
• Anreizfunktion

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Fachdidaktik Informatik at the Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Singup Image Singup Image

fachdidaktik Pp at

Akademie der Bildenden Künste München

Fachdidaktik at

Universität Tübingen

Fachdidaktik at

Universität Paderborn

Informatik at

Universität zu Kiel

Fachdidaktik Mathematik at

Humboldt-Universität zu Berlin

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Fachdidaktik Informatik at other universities

Back to Albert-Ludwigs-Universität Freiburg overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Fachdidaktik Informatik at the Albert-Ludwigs-Universität Freiburg or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards