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Allgemeine Psychologie
Alternativerklärungen von Quasi-Experimenten bewerten:
1. Identifikation und Analyse möglicher
Validitätsgefährdungen
2. Kontrolle, wenn irgendwie möglich, durch Designelemente,
gegebenenfalls statistische Kontrolle.
-> Z.B.: Matching (statistische Zwillinge), mehrere
Prätests.
3. Vorhersage komplexer Zusammenhänge mit möglichst
wenigen alternativen Erklärungen.
-> Z.B.: Nicht-äquivalente aVs mit
erheben und vorhergesagte Interaktionsmuster prüfen.
(Werbung für Eissorte A sollte bei A eine Erhöhung der
Verkaufszahlen bringen und nicht bei Eissorte B).
Allgemeine Psychologie
Wann sollten Designs ohne KG eingesetzt werden?
Nur wenn es gewichtige Gründe für den Verzicht auf die KG gibt:
Allgemeine Psychologie
Optimale Bedingungen von Entfernungen des Treatments
Allgemeine Psychologie
Welche Möglichkeiten zur Verbesserung eines Designs ohne KG gibt es? und welche Probleme tauchen aber auf?
1. Vorhersage per Regression
Entwicklung; Prätest sechs Monate vor Sesamstraße.
Vorhersage der kognitiven Entwicklung durch Regression
auf das Alter anhand der Prätestdaten (ergibt Zuwachsrate
pro Monat).
Vorhersage der erwarteten Post-Werte (sechs Monate
später) nach Sesamstrasse.
Analyse der Differenz zwischen erwarteten und erhobenen Daten.
Probleme:
ohne Kenntnisse aller relevanter Prädiktoren keine akkurate Vorhersage möglich
History, Testeffekte
2. Vergleich mit Normwerten (Tabellen...)
3. Vergleiche mit sekundären Daten aus anderen Quellen
Allgemeine Psychologie
Was sind häufige Argumente gegen Prätests?
Häufiges Argument gegen Prätest: Der Prätest hat einen
bedeutsamen Einfluss auf das weitere Verhalten, dies ist aber:
Allgemeine Psychologie
Wie funktioniert Matching über Clusteranalysen?
Allgemeine Psychologie
Was sind Probleme von Matching-Methoden?
Allgemeine Psychologie
Was sind Case-Control-Design-Studien? (Beispiele)
Beispiel: Contergan-Geschädigte (Schlafmittel, morgendliche Übelkeit bei Schwangeren) -> Missbildungen an Wirbelsäule und Gliedmaßen der Embryos
-> Case-Control-Studien zum juristischen Beweis der Verursachung dieser Schäden durch Contergan (Ursache-Wirkung) (von 4000 in DE überlebten etwa 2800)
-> mögliche methodische Probleme:
-> hat in diesem Fall geklappt
-> Design: eine Gruppe von Personen, die von etwas betroffen ist, und versuche eine möglichst qualitativ gute Vergleichsgruppe zu finden, die aber nicht erkrankt ist!
Allgemeine Psychologie
Warum ist die Erhebung einer Prä-Messung sinnvoll? (PF)
Mögliche Ursachen für Mittelwertsunterschiede zwischen den
Gruppen sind vielfältig.
Allgemeine Psychologie
Warum ist es sinnvoll, mehrere Prä-Messungen zu erheben?
O1 O2 X O3
Einfluss (Effekt) des Treatments sollte zwischen O2 und
O3 auftreten: Unterschied zwischen O3 −O2 und O2 −O1.
Allgemeine Psychologie
Spracheigenschaften
• Semantizität: Symbole tragen Bedeutung
z.B. nicht phonetische Poesie, Lautgesänge (wenn Laute nichts außer sich selbst bedeuten)
• Arbitrarität: Bedeutung ist weitgehend arbiträr zugewiesen = Symbolgestalt nicht durch Inhalt
beeinflusst
z.B. nicht onomatopoetische (lautmalerische) Kommunikation → TikTak als Uhr (Ausnahme)
muss also kulturell vermittelt werden
• Situationsunabhängigkeit: Kann räumlich und zeitlich entfernte Bezüge haben
mit Sprache ausdrücken worauf ich mich zeitlich und räumlich beziehe (Präsens, Vergangenheit, hier,
da → nicht aufs hier und jetzt begrenzt)
• Generativität: Kann eine theoretisch unendliche Anzahl korrekter und sinnvoller Sätze hervorbringen
durch Grammatik und Wortschatz, beliebig viele sinnvolle Kombinationen
Allgemeine Psychologie
Experiment zur Weitergabe von Sprache - Simon Kirby
• Eine Probandengruppe lernt künstliche Begriffe (von Computer zufällig generierte Begriffe, die mit
Bedeutung versehen wurden) und kommuniziert mit ihnen
• Die Probanden geben die Begriffe an eine weitere „Generation“ von Probanden weiter, welche das
Sprachsystem lernt und später ihrerseits wieder weitergibt (Simon Kirby) ohne weitere Inputs des VL
• Befunde: Sprachen werden zunehmend strukturierter und leichter erlernbar (nach bereits 10
„Generationen“
geschieht unbewusst
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