Allgemeine II at Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

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Spracheigenschaften

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Sprachform

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Simon Kirby Experiment

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Phonemrestaurationseffekt

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Forschungsfragen Phonemrestaurationseffekt

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Stufen des Sprachverstehens

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Phonemische Analyse

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Lexikalischer Zugriff

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Syntatktische Analyse (=Parsing)

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Semantische Interpretation

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Circumplex Modell

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Emotionskomponenten

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Allgemeine II

Spracheigenschaften

Semantizität

- Symbole tragen Bedeutung

-> Nicht phonetische Poesie, Lautgesänge, o.Ä.


Arbitrarität

- Bedeutungen weitgehende arbiträr zugewiesen

- Symbolgestalt nicht durch Inhalt beeinflusst

-> nicht lautmalerische Kommunikation

-> muss also kulturell vermittelt sein, ein Sprecher muss die Sprache lehren


Situationsunabhängigkeit

- Kann räumlich und zeitlich entfernte Bezüge haben

-> mehr als nur hier und jetzt


Generativität

- Theoretisch unendliche Anzahl korrekter & sinnvoller Sätze bildbar

Allgemeine II

Sprachform

≠ Sprache

- z.B. Schriftsprache, Gebärdensprache, Pfeifsprachen, Gesprovhene Sprachen

-> in den Sprachformen ann z.B. Deutsch oder Englisch gesprochen werden, sie sind aber keine eigenen Sprachen

Allgemeine II

Simon Kirby Experiment

- Probandengruppe lernt vom Computer generierte künstliche Begriffe und kommuniziert mehrere Tage mit ihnen

-> Geben diese an eine nächste Generation weiter, kein weiterer Input Versuchsleiter

-> usw.

-> Sprache wird von Generation zu Generation strukturierter und leichter erlernbar

-> Fresh brain hypotheses: Es bedarf neuer Leute um Sprache einfacher, und damit leichter und überlebensfähiger zu machen

Allgemeine II

Phonemrestaurationseffekt

- Fehlende, oder durch Geräusche verdeckte Phoneme meint man gehört zu haben 

-> starke akkustische Illusion

- Funktioniert auch bei häufig gehörten nicht Wörten -> vor leximkalischem Zugriff

- Hängt von dem fehlenden Teil die Wortbedeutung ab, wird erst nach dem lexikalischen Zugriff, während des Parsings, das fehlende Phonem ergänzt / verändert


Allgemeine II

Forschungsfragen Phonemrestaurationseffekt

- Welche minimale Datenübertragungsrate erlaubt wieviel Verständnis?

- Unter welcher Art von Lärmbelästigung kann noch effektiv kommuniziert werden?

- Ab welcher Störungsdurchsetzung werden Sprecher als undeutlich wahrgenommen

Allgemeine II

Stufen des Sprachverstehens

- Phonemische Analyse

- Lexikalischer Zugriff

- Syntaktische Analyse / Parsing

- Semantische Interpretation

Allgemeine II

Phonemische Analyse

- Phonem = kleinste bedeutungsbestimmende Lauteinheit

- Aus Lautstrom wird die Phonemfolge extrahiert -> Ergebnis muss kein Wort sein

- Phoneme nicht graduell sondern kategorial wahrgenommen (entweder "L" oder "R")

-> [d][i] [m][u][t]t][e][r]

Allgemeine II

Lexikalischer Zugriff

Ergebnis phonemischer Analyse mit mentalem Lexikon abgeglichen

-> Ist die gehörte Phonemfolge ein Wort?

-> Welches Wort ist es?

-> Was bedeutet dieses Wort?

Wortbedeutung automatisch aktiviert (relevant z.B. für Werbung)

-> Die Mutter = Mutter eines Menschens (Bedeutung verstanden)

Allgemeine II

Syntatktische Analyse (=Parsing)

- Analyse der grammatischen Struktur einer Wortfolge

- Beginnt bereits während der Wahrnehmung des Satzes

-> In Satzteile aufgeteilte Wortfolge

-> Die Mutter (Subjekt) ruft (Verb) das Kind (Objekt)

Allgemeine II

Semantische Interpretation

- Inhalt des Gehörten als Proposition (=bedeutsame Aussage mit einem Prädikat) gespeichert

- Prädikat kann Argumente haben (Agenten, Objekte, zeitliche Qualifikationen usw.)

- Propositionen können durch Sätze ausgedrückt werden, welche aber selber nicht im Langzeitgedächtnis gespeichert werden

-> Inhalt gespeichert, Wortlaut nicht

- Eine Proposition kann durch mehrere Sätze ausgedrückt werden

- Ein Satz kann mehrere Propositionen enthalten

Allgemeine II

Circumplex Modell

Valenz & Erregung als zwei bipolare, voneinander unabhängige Konstituenten (Einheiten) emotionalen Erlebens

-> Jede Emotion eindeutig über diese Faktoren bestimmbar

-> Physiologisch plausibel, Emotionen aktivieren bestimmte Areale im Gehirn -> darüber vprhersagbar

-> Es können nicht zwei Emotionen die exakt gleichen Werte in Valenz und Erregung haben

Allgemeine II

Emotionskomponenten

Kognition

Physiologie

Motivation

Audruck

Erleben

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