Marketing at AKAD Hochschule Stuttgart

Flashcards and summaries for Marketing at the AKAD Hochschule Stuttgart

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Marketing at the AKAD Hochschule Stuttgart

Exemplary flashcards for Marketing at the AKAD Hochschule Stuttgart on StudySmarter:

Kennzeichen sozialer Marktwirtschaft

Exemplary flashcards for Marketing at the AKAD Hochschule Stuttgart on StudySmarter:

Konjunkturpolitisches Prinzip

Exemplary flashcards for Marketing at the AKAD Hochschule Stuttgart on StudySmarter:

Strategisches Marketing

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marketing at the AKAD Hochschule Stuttgart on StudySmarter:

Recht der Krankenkasse auf Werbung

Exemplary flashcards for Marketing at the AKAD Hochschule Stuttgart on StudySmarter:

-> Verstöße gegen UWG (Qualitätssicherung)

unlauter Wettbewerb


-> Ziel

-> Handeln bei Verstößen

Exemplary flashcards for Marketing at the AKAD Hochschule Stuttgart on StudySmarter:

Externe Einflussfaktoren auf´s Marketing

Exemplary flashcards for Marketing at the AKAD Hochschule Stuttgart on StudySmarter:

Interner Einflussfaktor auf das Marketing

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marketing at the AKAD Hochschule Stuttgart on StudySmarter:

Definition Wettbewerb

Exemplary flashcards for Marketing at the AKAD Hochschule Stuttgart on StudySmarter:

gesellschaftliche Bedeutung vom Wettbewerb

Exemplary flashcards for Marketing at the AKAD Hochschule Stuttgart on StudySmarter:

ökonomische Bedeutung vom Wettbewerb

Exemplary flashcards for Marketing at the AKAD Hochschule Stuttgart on StudySmarter:

Sicherung der Wettbewerbs in der KV

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marketing at the AKAD Hochschule Stuttgart on StudySmarter:

Definition: Marketing

Your peers in the course Marketing at the AKAD Hochschule Stuttgart create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Marketing at the AKAD Hochschule Stuttgart on StudySmarter:

Marketing

Kennzeichen sozialer Marktwirtschaft

  • Sozialprinzip jeder wird gleich behandelt "Solidaritätsprinzip"
  • Marktkonformität Preis orientiert sich an Angebot und Nachfrage, staatliche Eingriffe nur im Notfall
  • Wettbewerbsprinzip 
    • Qualitätssicherung (UWG - Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) Konkurrenten schlecht machen
    • Existenzsicherung (GWB - Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen) Preiskartelle, Kartellgesetze
      • Einschränkungen im Heilwesen: Ärzte keine Werbung, da freie Arztwahl
        • Kunde soll nicht beeinflusst werden (Regelleistung)
        • Werbung nur IGEL-Leistung
      • AOK darf mit Regelleistung werben
  • Konjunkturpolitische Prinzipien  Magisches Viereck (Preisstabilität, außenwirtschaftlichen Gleichgewicht, angemessenes Wirtschaftswachstum, hoher Beschäftigungsgrad)

Marketing

Konjunkturpolitisches Prinzip

"MAGISCHES VIERECK" 

  • Preisniveaustabilität
  • angemessenes + stetiges Wirtschaftswachstum
  • hoher Beschäftigungsstand
  • außenwirtschaftliches Gleichgewicht

magisch: alle Punkt zu erfüllen geht nur einen kurzen Moment -> Wirtschaftsboom -> Preisexplosion -> Merkmale bekriegen sich

Marketing

Strategisches Marketing

  1. Marktforschung (primär, sekundär)
  2. Zielsetzung (Preisführerschaft, Gewinnausrichtung)
  3. Strategie (Vermeidung Zusatzbeitrag)
  4. Marketinginstrumente ( Produkt-, Preis-, Vertriebs-, Kommunikationspolitik)
  5. Controlling (Vertriebsbericht)

Marketing

Recht der Krankenkasse auf Werbung

Werbung -> Aufgaben und Aufklärungspflicht der KK                     (§1, 13SGBI)




Marketing

-> Verstöße gegen UWG (Qualitätssicherung)

unlauter Wettbewerb


-> Ziel

-> Handeln bei Verstößen

  • Anschwärzung Rufschädigende Aussagen gegen das Konkurrenzunternehmen /-Produkt
  • superlative Werbung plakative / übertriebene Werbung Ausnahme : entspricht Wahrheit
  • Verwechslungsgefahr ähnliche Zeichen / Namen / Farben wie Konkurrenz
  • strafbare Werbung irreführende falsche Werbung mit Vorsatz
  • unerlaubte Werbung irreführende falsche Werbung ohne Vorsatz
  • (vergleichende Werbung)  früher Verboten, heute zum Teil erlaubt, wenn Fortschritt Systemvergleich stattfindet
  • Verrat von Geschäftsgeheimnissen

Bei Verstoß Meldung an Aufsichtsbehörde!


Ziel: Schutz von Verbrauchern, Konkurrenz,  Allgemeinheit

Marketing

Externe Einflussfaktoren auf´s Marketing


  • gesetzliche Vorgaben
  • demographischer Wandel
  • Konkurrenz
  • Kundenbedürfnisse
  • Trends
  • technischer Fortschritt 

Marketing

Interner Einflussfaktor auf das Marketing

  • Organisationsstruktur ( z.B. Direktion)
  • "CI" einheitliche Unternehmenskultur (z.B. Logo, Grußformel, Arbeitskleidung)
  • Mitarbeiter ( z.B. Qualifikation, Motivation, Anzahl)
  • Budget
  • externe Unternehmensberater
  • Unternehmensziele

Marketing

Definition Wettbewerb

- Konkurrenzverhältnis zwischen den am Leistungsaustausch beteiligten Unternehmen

- Streben mehrerer Unternehmen, auf einem gemeinsamen Markt  nach möglichst vielen Kunden

Marketing

gesellschaftliche Bedeutung vom Wettbewerb

Marktbeteiligte:  Anbieter + Nachfrager

  • Handlungsfreiheit von Anbietern und Nachfragern
  • Kunde bekommt die besten Angebote und kann zwischen Alternativen wählen
  • Anbieter können frei über Ressourcen verfügen


Unterschied GKV: 

- Versicherte Wahlrecht, KK jedoch an Solidaritätsprinzip gebunden

Marketing

ökonomische Bedeutung vom Wettbewerb

- Steuerungs- und Ordnungsfunktion

- Wünschen der Verbraucher werden      

   berücksichtigt 

- technischer Fortschritt wird gefördert

- Einkommensverteilung nach Leistung

-  Kontrolle/Steuerung wirtschaftlicher Macht

Marketing

Sicherung der Wettbewerbs in der KV

  • Gesundheitsfonds / Morbi -RSA
  • AOK - interne Finanzausgleiche aufwendige Leistungsfälle, Vermeidung, Schließung, Insolvenz einer KK, freiwillige finanzielle Hilfen §265 ff. SGB V
  • Wettbewerbsgrundsätze (Bundesversicherungsamt)

Marketing

Definition: Marketing

 -marktorientierte Führung 

- Ziele sowie der gesamte 

   Betriebsablauf sind auf den Kunden  

   auszurichten

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Marketing at the AKAD Hochschule Stuttgart

Singup Image Singup Image

Online Marketing at

Universität Erlangen-Nürnberg

E-Marketing at

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Marketing Kap.1 at

TU Darmstadt

marketing at

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

marketing 3.Sem at

Fachhochschule Vorarlberg

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Marketing at other universities

Back to AKAD Hochschule Stuttgart overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Marketing at the AKAD Hochschule Stuttgart or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards