Die StudySmarter Lernplattform für Studenten

Die StudySmarter Lernplattform für Studenten

 

Schlechte Ergebnisse trotz hohem Lernaufwand?

Sicher kennst Du sie auch – die typische Klausurenphase: Man steht früh genug auf, um sich noch rechtzeitig in die Schlange vor der Bibliothek einzureihen, schnappt sich einen der letzten verfügbaren Plätze und beginnt zu schreiben und zu schreiben… Egal ob Karteikarten, Zusammenfassungen oder sonstige Notizen, alles wird selbst geschrieben, je länger es dauert, desto mehr hat man bekanntlich ja auch gelernt!

“Macht zwar keinen großen Spaß, aber es funktioniert und wieso sollte ich es ändern” denken sich die meisten, aber genau hier fangen die Probleme an. Tatsächlich berichten fast drei aus vier Studenten von Problemen in der Lernstrukturierung und knapp die Hälfte ist mit der eigenen Effizienz unzufrieden.

 

Die Lösung? Die StudySmarter!

Die StudySmarter Lernplattform für Studenten bietet dir alle Funktionen, die du brauchst, um deinen Lernprozess effektiv voranzutreiben. Die Zeiten, in denen Du ewig am Schreiben deiner Zusammenfassung saßt, sind dank StudySmarter endlich Geschichte! Entdecke hilfreiche Tools wie den Magic Marker und erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen effizient wie nie zuvor. Ein Blick auf deinen selbsterstellten Lernplan verrät dir nebenbei deinen aktuellen Lernfortschritt.

Pro-Tipp: Erstelle Karteikarten bereits während der Vorlesung: Markiere wichtige Parts im Skript und lass StudySmarter den Rest für dich erledigen.

Worauf wartest du noch?

 

Was sind die Funktionen der StudySmarter Lernplattform für Studenten und welchen Mehrwert bieten sie mir?

StudySmarter ist eine digitale Plattform, die dich während deiner kompletten Prüfungsvorbereitung unterstützt. Sei dies nun während deines Seminars, der Nacharbeitung deiner Vorlesung oder beim Pauken vor der Klausur – StudySmarter ist zukünftig mit dabei, auf dem Smartphone in der Hosentasche oder auf deinem Laptop.

Ganz allgemein gesprochen verstehen wir StudySmarter als digitale Toolbox für das Lernen. Jeder Studierende lädt die Inhalte hoch, die sie oder er lernen möchte und wir bieten die Tools, um das Lernen effizienter und motivierender zu gestalten. Welche der Tools dabei genutzt werden, kann jeder ganz individuell entscheiden, aber egal wie du lernst, StudySmarter wird dich ab jetzt dabei unterstützen!

 

Hemmer Lernapp

Was genau kann StudySmarter? Theoretisch alles, was du auch via Pen & Paper erstellen kannst – nur wesentlich effizienter!

  • Zusammenfassungen erstellen? Mit dem MagicMarker kein Problem!
  • Individueller Lernplan und Notenübersicht? Check!
  • Karteikarten? Klar, sogar mit Anzeige deines Lernfortschritts!

 

Zusammenfassungen schreiben – nur ohne das Schreiben!

Egal ob digital oder auf Papier, fast jeder Studierende markiert sich die wichtigsten Passagen in seinem Skript. Dieser Prozess ist für dein Lernen extrem wichtig, da das aktive Überlegen, welche Punkte wichtig oder unwichtig sind, dir hilft, den Stoff gleichzeitig zu verstehen. Aus diesem Grund haben auch viele das Gefühl, dass Ihnen das Schreiben der Zusammenfassung mehr bringt als diese danach zu lernen.

Leider macht diese didaktisch wertvolle Komponente meist nur einen Bruchteil der Anfertigung einer Zusammenfassung aus. Den Großteil der Zeit investiert man in das Niederschreiben oder Kopieren der Punkte, wobei der didaktische Mehrwert hier getrost hinterfragt werden darf.

 

Wie wäre es mit aktivem Lernen, statt nur zu verarbeiten?

Mit der StudySmarter Lernplattform für Studenten wollen wir das tatsächliche Zusammenfassen fördern. Um so nicht nur schnellere, sondern auch bessere Zusammenfassungen zu ermöglichen. Mithilfe des MagicMarker markierst du relevante Passagen. Währenddessen übernimmt der MagicMarker für dich das Abschreiben der markierten Punkte, sodass du deine Zusammenfassung wesentlich schneller fertigstellen und mit dem eigentlichen Lernen beginnen kannst – ganz ohne Mehraufwand!

Außerdem kannst du mit all deinen Kommilitonen Zusammenfassungen austauschen und so voneinander lernen, um gemeinsam die perfekte Zusammenfassung für die anstehende Klausur zu besitzen.

 

Frage? Antwort! Karteikarten in weniger Zeit aktiv lernen

Neben Zusammenfassungen sind Karteikarten wohl das meistverbreitetes Lerntool im Studium. Das ist nicht weiter verwunderlich, da Klausuren ebenfalls fast immer ebenfalls dem Frage-Antwort Schemata folgen.

Zusätzlich sind Karteikarten sowohl bei der Erstellung als auch der Beantwortung didaktisch sehr wertvoll. Bei der Erstellung musst du aus dem vorhandenen Material eigenständig sinnvolle Fragen ableiten und bei der Beantwortung die richtige Antwort herleiten. Du kannst also nicht wie etwa wie bei einem Text einfach weiterlesen, ohne dir groß Gedanken zu machen.

→ Der Knackpunkt: Handschriftliche Karteikarten fühlen sich zwar schön an und geben ein gutes Gefühl, haben aber leider mehrere große Nachteile: die Erstellung dauert meist sehr (sehr) lange und die Einbindung von Bildern oder Diagrammen ist entweder sehr schwierig oder noch zeitaufwändiger. Bei dem tatsächlichen Lernen ist es aufwändig, einen Überblick über den Fortschritt zu erhalten und es muss eine eigene Karteikarten Struktur angelegt werden. Dazu hat man Karteikarten in der U-Bahn doch nicht immer dabei oder kann Karteikarten nur eingeschränkt mit Kommilitonen teilen.

 

Smarter Lernen mit dem StudySmarter Karteikarten-Tool

Glücklicherweise bietet dir die StudySmarter Lernplattform für all diese Probleme eine Lösung:

  • Die Erstellung der Karteikarten wird in unserer Plattform stark vereinfacht und du kannst direkt Ausschnitte aus deiner Vorlesung einbauen
  • eine Karteikarte auf StudySmarter dauert im Schnitt weniger als 15 Sekunden. Das sind 240 Karteikarten pro Stunde!
  • Wenn dir das immer noch nicht schnell genug ist, kannst du Karteikarten ebenfalls mit deinen Kommilitonen teilen und ihr teilt euch die Arbeit. Darüber hinaus kann es sehr hilfreich sein, dein Wissen mit den Fragen anderer abzufragen, auf die man selbst vielleicht nie gekommen wäre.
  • Die Vorgehensweise in der App ist ähnlich wie beim Zusammenfassen: der MagicMarker übernimmt auch hier den Großteil der Arbeit für dich!

 

Ein weiterer Vorteil: Mit unserer StudySmarter Mobile App kannst du Karteikarten überall lernen, ob in der Bahn, kurz vor der Vorlesung oder während der Verschnaufpause im Sport. Damit das Lernen auch wirklich hilft, haben wir einen intelligenten Algorithmus entwickelt, der die Reihenfolge der Karteikarten basierend auf einem Verständnis und einiger weiteren Faktoren optimal festlegt.

 

Du studierst Jura? Entdecke hemmer Karteikarten digital auf StudySmarter!

In der einen Hand den Schönfelder und im Rucksack häufen sich die Karteikarten – jeder Jura-Student kennt es. Mach’s dir leicht und lerne jetzt alle Karteikarten des juristischen Repetitoriums hemmer mit der StudySmarter Lernapp! Zusätzlich zu allen genannten StudySmarter Features, kannst du als Jura-Student exklusiv hochwertige Lerninhalte von hemmer (inklusive Karteikarten, Skripte, Schemata, Definitionen und Zusammenfassungen) in der App entdecken. UND dafür musst du nicht mal bei hemmer angemeldet sein 😉

→ Alles, was du ab jetzt tragen musst, ist nur noch dein Smartphone (welches du vermutlich ohnehin immer bei dir trägst).

hemmer Lernapp StudySmarter

 

Lass dich von der StudySmarter Lernplattform für Studenten motivieren!

Sicher kennst du es auch: 8 Stunden saßt du am Schreibtisch, abzüglich von zwei, drei Kaffeepausen, und hast dich den ganzen Tag auf deine anstehenden Klausuren vorbereitet.

→ Am Ende des Tages fragst du dich: Was habe ich heute wirklich gelernt? Ist mein Zeitmanagement optimal oder bin ich zu langsam? Wie teile ich mir die verbleibende Zeit sinnvoll auf alle Module auf? 

Diese Fragen hat sich vermutlich jeder Student bereits gestellt. Aber keine Sorge – auch hier unterstützt dich die StudySmarter Lernplattform! Deine Lernzeit kannst du dir minutengenau ansehen und auch deinen Lernfortschritt kannst du im Detail einsehen.

Ein Beispiel: Max hat gestern 6 Stunden in der Bibliothek gelernt. Er möchte wissen, wie viel er in dieser Zeit effektiv gelernt hat – deshalb schaut er sich seinen Lernfortschritt in der StudySmarter Lernapp an. Diese zeigt ihm in Form von Statistiken, dass er in 6 Stunden Lernzeit 74 Seiten Skript verstanden hat, 122 Karteikarten erstellt und insgesamt 343 Karteikarten beantwortet hat. Gleichzeitig sieht er, welche Fächer oder Kapitel er sich noch ansehen sollte und somit weiß Max immer, wie gut er mit seiner Klausurvorbereitung vorankommt und muss sich die zu Beginn genannten Fragen dank der StudySmarter Lernplattform für Studenten nicht mehr stellen! Zusätzlich kann Max mit unserem Grade Tool seinen aktuellen Notendurchschnitt und alle Möglichkeiten der nächsten Semester berechnen.

Sei wie Max und study jetzt smarter!

 

Jeder Student kennt sie: die vergebliche Suche nach Motivation…

„Rückzieher? Heute nicht!“ Jedes Mal, wenn du die StudySmarter Lernplattform öffnest, wirst du direkt von einer #motivationalquote begrüßt – somit ist die Hürde, mit dem Lernen zu beginnen, bereits geschafft! Damit du auch dran bleibst und dich nicht anderweitig ablenken lässt, gibt es auf StudySmarter zahlreiche Achievements zu entdecken. Diese bekommst du für alles, was deinen Lernprozess voranbringt.

Beginne beispielsweise heute mit der Errungenschaft „Am Riemen reißen“ und lerne 3 Tage am Stück. So einfach war es noch nie, sich für’s Lernen zu motivieren, oder?

Tipp: Setze dir auf der StudySmarter Lernplattform wöchentliche Ziele, die du erreichen möchtest: Wie viele Folien möchtest du am Ende der Woche zusammengefasst und wie viele Karteikarten haben?

 

Tausche dich mit der Community aus!

Egal ob du auf der Suche nach bereits angelegten Karteikarten bist, oder deine eigene Zusammenfassung mit deinen Kommilitonen teilen willst – die StudySmarter Community bietet dir eine Auswahl an Millionen Zusammenfassungen und Karteikarten. So geht das Vorbereiten noch schneller!

Du lernst lieber in kleineren Gruppen? Kein Problem, die StudySmarter Lernplattform bietet dir die Möglichkeit, eigene Lerngruppen zu bilden oder bereits vorhandenen beizutreten. So kannst du ausgewählte Inhalte privat mit deinen Kommilitonen teilen. Ein weiterer Vorteil in den StudySmarter Lerngruppen ist die Q&A-Funktion: Damit sich Fragen nicht wiederholen, können sie in der Lerngruppe dokumentiert und gegenseitig beantwortet werden.

 

Optimiere dein Studium – StudySmarter.

Wie oben dargestellt hilft dir die StudySmarter Lernplattform in deiner ganzen Prüfungsvorbereitung und alles was du tun musst, ist dein Skript hochzuladen. In weniger als einer Minute kannst du anfangen besser zu lernen! Ganz egal, ob du lieber mit Zusammenfassungen oder Karteikarten lernst – StudySmarter unterstützt dich mit geeigneten Tools, wie dem MagicMarker. Erstelle deine Unterlagen im Handumdrehen und lerne anschließend mit unserem intelligenten StudySmarter Abfrage-Algorithmus. Wenn du magst, teile deine Unterlagen mit der Community oder deiner Lerngruppe.

Worauf wartest du noch? Fange noch heute an, deinen Lernprozess optimaler zu gestalten – mit StudySmarter. Jetzt kostenfrei herunterladen.